PASCH-Begegnungsprojekt in Mingachevir

Vom 10. Bis 12. November besuchten 25 Schüler*innen aus allen vier PASCH-Schulen in Baku die Siedlungen für Binnengeflüchtete in Mingachevir und Barda. Es berichtet Fachriyya aus dem Tusi-Gymnasium in Baku:

Hallo zusammen!
Am Tag unserer Ankunft besuchten wir eine Schule für Geflüchtete und trafen dort viele Kinder aus Barda und Mingachevir. Zuerst schien es mir, dass wir uns nicht würden unterhalten können, weil sie denken würden, wir kämen aus der Hauptstadt usw., aber wir wurden so herzlich begrüßt!
Am zweiten Tag gingen wir noch einmal zu dieser Schule, wo man uns erzählte, wie schwierig es für Mädchen ist, hier eine Ausbildung zu bekommen. Es hat mich sehr interessiert, davon zu hören, denn das ist wirklich ein großes Problem in Aserbaidschan. Dann hatten wir verschiedene Veranstaltungen, ich habe mich für Volleyball entschieden. Diese Aktivität hat mir wahrscheinlich am besten gefallen :)
Danach wurden wir zum Boulevard gebracht, wo wir eine sehr schöne Aussicht hatten, und an diesem Tag war Mingachevir-Tag, also sahen wir überall Kinder in Militäruniform mit Fahnen in der Hand und auch in Nationalkleidung. Mir wurde der große Unterschied zwischen uns und den Kindern aus Mingachevir bewusst: Sie sprechen fließend Aserbaidschanisch und wissen auch viel über ihre Stadt und in Baku sprechen wir mehr Russisch.
Am dritten Tag fuhren wir nach Barda, wo uns die Kinder aus Mingachevir und Barda ein soziales Theater zeigten, an dem auch wir selbst teilnehmen konnten! Es ging dabei darum, dass Mädchen in vielen Familien weniger Rechte und Möglichkeiten haben als Jungen. Ich war sehr überrascht, dass die Frauen in Aserbaidschan mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Am Ende des Projekts machten wir ein Gruppenfoto und machten uns auf den Weg zurück nach Baku! 
Ich bin sehr froh, dass ich diese drei Tage dort verbracht und neue Leute kennengelernt habe. Und mir ist bewusst geworden, dass wir, obwohl wir mehr Möglichkeiten haben als sie (z.B. in der Ausbildung), sie nicht immer nutzen, und sie tun alles, obwohl sie kaum Möglichkeiten haben.

 

  •     © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •    © Goethe-Institut Georgien

  •    © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

  •   © Goethe-Institut Georgien

Top