LearningApps
Tiere spielerisch lernen

Tiere spielerisch lernen
© Natia Khabeishvili

Name:                                       Natia Khabeishvili
Klasse/ Kurs:                           3. Klasse
Verwendetes Lehrwerk:          „Mit Deutsch spielen“ Band 1
Niveau:                                      A1
Lernziel:                                    Die Teilnehmenden kennen zehn
                                                  Tiere und können sie mit Farben
                                                   beschreiben.   

Unterrichtsplan

Zeit Lernaktivität Sozialform Material 
15 min TN lesen die Tiernamen und üben die Aussprache.  Plenum  Lehrwerk S. 38
8 min TN suchen die Tiernamen im Wortsuchrätsel und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin.  Einzelarbeit
Plenum
Tiere Wortsuchrätsel
7 min TN ordnen die Tiernamen den Bildern zu und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin. Einzelarbeit
Plenum
Tiere Zuordnung
HA Die TN schreiben die Tiere in Schreibschrift und lernen sie mit Artikel.    Foto eines Musters 
8 min  Die TN beschreiben pantomimisch Tiere und raten.  Plenum   
7 min Die TN ordnen die Tiere den Artikeln richtig zu und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin.  Einzelarbeit
Plenum
Tiere Artikelzuordnung
8 min Die TN buchstabieren die Tiernamen zu Bildern und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin.  Einzelarbeit
Plenum
Tiere buchstabieren
8 min Die TN beschreiben die Tiere mit Farben, zum Beispiel der Hund ist braun.  Plenum Lehrwerk S. 38 
HA Die TN vollenden die Sätze mit den Farben. Beispiel „Der Hund ist schwarz. Die Henne …“   Foto der Satzanfänge 
  • Impressionen aus dem Unterricht © Natia Khabeishvili

  • Impressionen aus dem Unterricht © Natia Khabeishvili

  • Lehrwerkseite Tiere © Natia Khabeishvili

  • Hausaufgabe Tag 1 © Natia Khabeishvili

  • Hausaufgabe Tag 2 © Natia Khabeishvili


Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Natia Khabeishvili: Tiere

Kommentar Natia Khabeishvili:
Ich wollte ausprobieren, ob es möglich ist, bei den SuS in diesem Alter (8 Jahre) mit dem wenigen Gebrauch des Lehrwerks und der Anwendung von Spielen möglich ist, das Lehrstoff beizubringen, so dass die Lehrende weniger einmischt und die SuS selbst spielerisch lernen können.
Ich habe gedacht, es gäbe mehrere Probleme mit den Internetkenntnissen und dessen Gebrauch der Sus in der dritten Klasse, aber es gab fast keine Probleme, wenn ich den Link im Zoom Chat geteilt habe. Jeder konnte gleich mit dem Spiel anfangen.
Die meisten Schwierigkeiten gab es von Anfang an, wenn die SuS emotionell nicht aushalten konnten und die ersten, die mit der Übung fertig waren, den Ergebnissatz laut gesagt haben. Aber nach der zweiten Erklärung dieser Regel hat sich die Situation verbessert. Außerdem war das unterschiedliche Tempo der SuS das Problem. Einige waren sehr schnell fertig, aber mussten auf die langsamer arbeitenden SuS warten.  Und noch: Nachdem ich mit diesen Spielen im Unterricht angefangen habe, fragen meine SuS am Anfang von jedem Unterricht, ob wir heute spielen werden. 

Top