Aisha Franz in Hong Kong

Talk|Talk & Sharing

  • Sprache Englisch

Aisha Franz ©Aisha Franz

Als erste Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut Hongkong und dem Internationalen Literaturfestival Hong Kong freuen wir uns, dass Aisha Franz, Illustratorin und Comicautorin aus Berlin, im November nach Hongkong kommt.
 
Aisha Franz: Die moderne Graphic Novel
Datum: 06.11.2018
Uhrzeit: 20:30 – 21:30
Ort: F Hall, Tai Kwun
Eintritt: HK$100

Gezeichnet in dunkelgrauem Bleistift spiegeln die intimen Geschichten der Comickünstlerin Aisha Franz menschliche Bedürfnisse in einer bedrückenden Realität wieder. In ihrem letzten Werk, Shit is Real, erzählt sie mit einem traumhaftem Surrealismus die Geschichte einer Frau mit gebrochenem Herzen, welche von ihrer glamourösen, immer abwesenden Nachbarin besessen ist. Ihr früheres Werk, Erdling, beschreibt das Erwachsenenwerden zweier Schwestern, die sich mit ihrer Sexualität und den Erwartungen der Welt an Frauen auseinandersetzen. Kommen Sie zum Gespräch über wie ihre entfremdeten weiblichen Protagonisten den wachen Alptraum des modernen Lebens überstehen mit Aisha Franz und moderiert von Mio Debnam dazu.

Hong Kong und Berlin – der Austausch geht weiter!
Datum: 07.11.2018
Uhrzeit: 19:00-20:00
Ort: Bibliothek, Goethe-Institut Hongkong
Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Arts Centre
Anmelden: http://www.hkaconlineregistration.com/event.php?en=NDM3&lang

Im Juni 2017 hielt das Hong Kong Arts Centre die erste Comic-Ausstellung „Let’s Play Ping Pong! Hong Kong Comics” in Berlin ab. Während dieser Ausstellung führten Comickünstler aus Hongkong einen interessanten Austausch mit lokalen Comickünstlern in Berlin durch. Dieser Austausch zwischen den beiden Städten wird nun weitergeführt mit Aisha Franz in Hongkong im Gespräch mit Bonnie Pang, eine Comickünstlerin aus Hongkong. Sie sprechen über ihre Inspiration, kreative Prozesse und die Herausforderungen, welche ihnen in ihren jeweiligen Heimatstädten begegnen.

Aisha Franz:
Aisha Franz © ©Aisha Franz Aisha Franz ©Aisha Franz
Aisha Franz wurde 1984 als Tochter kolumbianisch-chilenischer Einwanderer in Fürth geboren und ist in der Nähe von Regensburg und Kassel aufgewachsen. Sie hat an der Kunsthochschule Kassel bei Hendrik Dorgathen Visuelle Kommunikation studiert – mit Schwerpunkt Comic und Illustration.

Gezeichnete Geschichten und Illustrationen von Aisha Franz sind bei Rotopolpress, in den Anthologien „KU(Ŝ)“, „Orang“ „Kuti Kuti“ und „Strapazin“ veröffentlicht worden. Ihre erste Buchveröffentlichung bei Reprodukt und gleichzeitig die Abschlussarbeit an der Kunsthochschule Kassel ist „Alien“. Nach „Brigitte und der Perlenhort“ erschien auch ihre dritter Comic, „Shit Ist Real“, bei Reprodukt.

Seit 2014 unterrichtet sie Illustration und Comic an der Kunsthochschule Kassel.
Aisha Franz lebt und arbeitet in Berlin.

Bonnie Pang:
Bonnie Pang © © Bonnie Pang Bonnie Pang © Bonnie Pang
2012 schloss Bonnie ihr Studium an der Chinese University of Hong Kong in Geographie ab und erhielt in 2016 den Master of Fine Arts (Illustration) von der Academy of Art University, San Francisco, Vereinigte Staaten. Nachdem sie als Konzeptkünstlerin in der Animation arbeitete, verfolgte sie ihre eigenen Interessen Comics und Buchillustration. In 2015 gewann ihr herzerwärmende Webcomic „Roar Street Journal“ den dritten Preis des Line Webtoon’s internationalen Wettbewerbs. Bonnie arbeitet zurzeit als Comickünstlerin und Kinderbuchillustratorin.