Musik im Deutschunterricht

Es handelt sich bei diesem Workshop um eine Veranstaltungsreihe, an der alle angemeldeten Teilnehmer teilnehmen müssen. Die in den vier Sitzungen vorgestellten Inhalte sind unterschiedlich, aber miteinander verbunden.

60 Minuten: Musik im Daf-Unterricht © Sri Maryanto

Musik und Textarbeit: Arbeit mit authentischen Texten im DaF-Unterricht

Lernende wollen im Deutschunterricht mehr über Deutschland erfahren. Zudem fordern sie authentische Texte und einen lebendigen und alltagsorientierten Sprachgebrauch. Die Lernmotivation für das Fach Deutsch wächst mit steigendem Anteil an landeskundlichen Inhalten im Unterricht. Dabei spielt vor allem aktuelle Musik aus deutschsprachigen Ländern eine wichtige Rolle.

Die Teilnehmer*innen des Workshops
  • gewinnen einen Überblick zu aktueller Musik aus deutschsprachigen Ländern
  • kennen Lieder, mit denen man Lernende ab A1 motivieren kann
  • erweitern ihre Methodenkompetenz durch neue interessante Übungen und Aufgaben
  • können Methoden aus dem Workshop direkt auf ihren Unterricht übertragen

Musik und Fertigkeitentraining: Rezeption (sehen, lesen und hören)

Im Workshop werden wir uns mit den rezeptiven Fertigkeiten ab A1 beschäftigen. Am Beispiel aktueller Songs werden wir uns mit Lese- und Hörstrategien beschäftigen und Lese- und Hörstile ausprobieren. Eine Aufgabe zur Vorbereitung auf den Workshop wird im Vorfeld ausgegeben.

Musik und Fertigkeitentraining: Produktion (schreiben und sprechen)

Im Workshop werden wir uns mit den produktiven Fertigkeiten ab A1 beschäftigen.
Am Beispiel aktueller Songs werden wir motivierende Sprechanlässe und kreative Schreibübungen ausprobieren.
Eine Aufgabe zur Vorbereitung auf den Workshop wird im Vorfeld ausgegeben.

Musik im Unterricht ausprobieren und in der Musiksprechstunde besprechen 

Neben einer Auswertung zum Unterrichtseinsatz von Musik geht es um die zielgruppenorientierte Auswahl von Songs und um Tipps zur Didaktisierung eigener Lieder.
Eine Aufgabe zur Nachbereitung der vorherigen Workshops durch einen Unterrichtstransfer wird im Vorfeld ausgegeben. In der Sprechstunde werden die kleinen Erprobungen dann ausgewertet.
 

Voraussetzungen

Referentin

Freya Heber-Conesa
hat Deutsch als Fremdsprache und Psycholinguistik an der LMU München studiert. Sie ist langjährige Fortbildnerin des Goethe-Instituts, Online-Moderatorin, Lehrwerksautorin, unterrichtet DaF und DaZ auf allen Niveaustufen und betreibt einen Musikblog DeutschMusikBlog für Lehrkräfte. 

Folgen Sie uns