Testimonials

Für mich bedeutet das Goethe-Institut …

Fajar Supono

PASCH-Alumni 2013 - 2019, SMP & SMA Madania
Fajar Supono

Das Goethe-Institut ist für mich ein Ort zum Austausch von Wissen, Geschichten und Erfahrungen. Hier erhalte ich Wissen von inspirierenden Lehrer*innen und werde begleitet von unterstützenden Freunden. Das Goethe-Institut war der Ausgangspunkt meiner Reise zum Erlernen der deutschen Sprache.


Florence Limahelu

Deutschlehrerin seit 2000, SMA YPPK Agustinus Sorong
Florence Limahelu

Für mich ist das Goethe-Institut eines der besten Dinge in meinem Leben. Ich kann nicht zählen, wie viel Wissen und Anleitung ich erhalten habe, wie auch das Material, das mir gegeben wurde, um mein Wissen weiter zu vertiefen, sowohl sprachlich als auch didaktisch. Ohne das Goethe-Institut wäre ich in meiner Karriere als Deutschlehrerin vielleicht nicht so weit gekommen. Ein großes Dankeschön an das Goethe-Institut, das für mich persönlich, für die Schüler*innen und sogar für meine Schule sehr nützlich ist. Möge das Goethe-Institut weiter erfolgreich bleiben und das Deutschlernen in Indonesien unterstützen.


Yulius Tandyanto

Kursteilnehmer 2017 - 2019, Doktorand beim Nietzsche-Forschungszentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Yulius Tandyanto

Für mich ist das Goethe-Institut wie eine wichtige Oase, die für die Reisegefährtinnen und die Reisegefährten sehr nützlich ist, sodass sie sich alle einzeln in diesem Gebiet auf ihre nächste abenteuerliche Reise ordnungsgemäß vorbereiten können. Dort lernen sich viele begeisterte Abenteuerinnen und Abenteurer mit ihrem jeweiligen großen Traum auch kennen, der vielleicht nun kaum realisierbar wäre, gäbe es keine solchen Orte wie das Goethe-Institut - und auch sicherlich diejenigen, die sich bereit erklären, sich sorgfältig jeder Zeit um diese „Oase“ zu kümmern. Alles in allem ist das Vorhandensein des Goethe-Instituts für die indonesische Gesellschaft von großer Bedeutung und möge das Goethe-Institut kontinuierlich die nützliche Oase für jeden durstigen Wanderer sein!


Laksmi Pamuntjak

Novelist, Poet, Essayist
Laksmi Pamuntjak

Das Goethe-Institut in Indonesien ist für mich mehr als ein Kulturzentrum, das Indonesiern Informationen über die deutsche Kultur, Sprache, Gesellschaft und Politik vermittelt. Vielmehr interessiert es sich aktiv für das Leben und die Karriere indonesischer Kulturschaffender – in der Film- und bildenden Kunst, der Literatur und darstellenden Kunst – und setzt sich damit auf menschlicher Ebene auseinander. Es ist ein Freund und Partner, nicht nur ein Kanal für den kulturellen Austausch.


Riri Riza

Regisseur, Filmemacher
Riri Riza

Für mich ist das Goethe-Institut ein Fenster des Wissens, durch das man Weltkino anschauen kann. Das Goethe-Institut ist durch seine vielseitigen Programme seit seinen Anfängen am Standort Matraman bis zum gegenwärtigen Standort in der Sam Ratulangi eine Arena des kulturellen Austauschs, insbesondere hinsichtlich der in Jakarta fest verankerten Kinokultur.


Sojan Renjaan

Deutschlehrkraft seit 2010, SMA Negeri Siwalima Ambon
Sojan Renjaan

Für mich ist das Goethe-Institut ein Ort, an dem ich lerne und übe, damit ich eine professionelle Deutschlehrerin werde. Es ist ein Ort, durch den ich meinen Traum verwirklichen und das erste Mal Europa sehen konnte.


Supriyatno, M.A.

Leiter des Buchzentrums, Kemdikbudristek
Supriyatno, M.A.

Die Partnerschaft des Goethe-Instituts mit dem Buchzentrum von Kemdikbudristek hat sich als äußerst vorteilhaft erwiesen, da sie den Einsatz von Deutsch als Fremdsprache in den Unterrichtseinheiten der Sekundarstufe erleichtert. Wir hoffen, dass die Partnerschaft zwischen dem Zentrum für Buchhaltung von Kemdikbudristek und dem Goethe-Institut weiter wachsen wird. Alles Gute zum 60. Jahrestag.


Melati Suryodarmo

Performance-Künstlerin
Melati Suryodarmo

Für mich ist das Goethe-Institut ein großartiger Partner, der die Entwicklung von Kunst- und Kulturprogrammen enorm unterstützt und fördert. Das Goethe-Institut verbindet Menschen auf der ganzen Welt im Geiste der Schöpfung, des Wissens und der kulturellen Vielfalt.


Daniel Hardjono

Kursteilnehmer 2010 - 2012, Softwareentwickler bei Accenture Jerman in München
Daniel Hardjono

Für mich ist das Goethe-Institut der erste richtige Berührungspunkt mit der deutschen Kultur. Hier lernt man nicht nur die Sprache, sondern gleichermaßen auch die Kultur, was bei meiner Integration massiv geholfen hat. Vielen herzlichen Dank an alle Lehrer*innen!


Grace Samboh

Wissenschaftlerin und Kuratorin
Grace Samboh

Für mich ist das Goethe-Institut eine Institution, die offen und engagiert die Türen öffnet für unterschiedliche Herangehensweisen, künstlerische Formate auszuloten. Nicht selten beteiligt sich das Goethe-Institut selbst auch aktiv an solchen künstlerischen Erkundungsreisen.


Ekadewi Indrawidjaja, M.Hum.

Präsidentin des indonesischen Deutschlehrer*innenverbands (IGBJI)
Ekadewi Indrawidjaja, M.Hum.

Für mich ist das Goethe-Institut ein Partner, der uns (Deutschlehrende Indonesiens) stets begleitet, betreut, Beratungen gibt, Informationen und Wege vermittelt, mit uns zusammenarbeitet - auf vielfältige Art & Weise. Vielen herzlichen Dank, Goethe-Institut!


Nursalim Yadi Anugerah

Komponist, künstlerischer Leiter in Balaan Tumaan – Pontianak
Nursalim Yadi Anugerah

Das Goethe-Institut bietet einen Raum für Ideen und Kooperationen bei kulturellen Programmen, insbesondere für die Zusammenarbeit, die wir in West-Kalimantan im Rahmen des Hnnoh-Programms durchgeführt haben, um die Verbundenheit von Musik, Gesellschaft und Umwelt zu verstehen.


Adam Ardisasmita

Stellvertretender Vorsitzender der Indonesian Game Association
Adam Ardisasmita

Das Goethe-Institut ist für mich ein Tor, das die Beziehung zwischen der Spieleindustrie in Indonesien und der Spieleindustrie in Deutschland öffnet.


Dr. Irene Risakotta, M.Pd.

Koordinatorin der Multiplikator*innen
Dr. Irene Risakotta, M.Pd.

Für mich ist das Goethe-Institut ein Zuhause für alle, die Deutsch lernen und lehren. Das Goethe-Institut ist ein Ort, an dem man nicht nur die deutsche Sprache lernen, sondern sich auch die positiven Werte aneignen kann, die im Lernprozess verankert sind, wie Disziplin, Genauigkeit, Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfe, Respekt und Achtung vor anderen.


Cut Hadriyanti Oktora

Deutschlehrkraft seit 2009, SMK Negeri 1 Banda Aceh
Cut Hadriyanti Oktora

Für mich ist das Goethe-Institut eine Bildungseinrichtung, die Träume wahr werden lässt. Eine inspirierende Institution, alles Gute zum Geburtstag! Möge sich das Goethe-Institut weiterentwickeln und einer der wichtigsten Akteure im Bildungsbereich bleiben.


Hanna Chaterina George, S.S., M.I.Kom.

Präsidentin der Association of Indonesian School Information Professional Workers (APISI)
Hanna Chaterina George, S.S., M.I.Kom.

Herzlichen Glückwunsch zum 60. Jahr des Goethe-Instituts Indonesien! Für APISI ist das Goethe-Institut ein perfekter Partner, wenn es darum geht, die wichtige Rolle der Schulbibliothek und ihres Personals zu fördern. Gleichzeitig unterstützt das Goethe-Institut das Anliegen der Bildung in Indonesien, nämlich die Förderung des Lesens und der Alphabetisierung. Dies wurde deutlich, als BKD und PASCH uns einluden, als Partner bei der Durchführung von Schulbibliotheksworkshops mitzuwirken. Das kann man auch in einer der bemerkenswerten Bibliotheken in Jakarta sehen! Was für eine wertvolle Erfahrung, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, Goethe-Institut!


Cahyo Trianggoro

Forscher bei der Nationalen Agentur für Forschung und Innovation
Cahyo Trianggoro

Das Goethe-Institut ist für mich ein Ort, an dem kreative Ideen zur Kulturförderung erforscht werden.


Adra Karim

Musiker
Adra Karim

Für mich ist das Goethe-Institut Indonesien ein Ort, der unterschiedliche, qualitativ hochwertige Kunstformen unterstützt. Seit Jahren ist es einer der Lichtblicke für nichtkommerzielle oder alternative Kunst, die sonst kaum Sichtbarkeit erhält. So wird es zu einem Ziel für Kunstkenner.


Dr. Luizah F. Saidi, M.Pd.

Leiter des Zentrums für Entwicklung und Beratung von Sprachlehrern und pädagogischem Personal
Dr. Luizah F. Saidi, M.Pd.

Das Goethe-Institut Indonesien ist für uns ein Partner, der Programme zur Verbesserung der Kompetenz von Deutschlehrern in Indonesien durch international anerkannte Zertifizierungsprogramme für die deutsche Sprache und Prüfungsprogramme unterstützt. Ich möchte dem Goethe-Institut Indonesien danken und hoffe, dass unsere Zusammenarbeit fortgesetzt wird.


Deasy Natalia Salakory

Deutschlehrerin seit 2015, SMA Negeri 1 Ambon
Deasy Natalia Salakory

Das Goethe-Institut ist für mich der Verein aller Liebhaber der deutschen Sprache und Kultur.


Dr. Edy Hidayat, S.Pd., M.Hum.

Leiter der Deutschabteilung, Universitas Negeri Malang
Dr. Edy Hidayat, S.Pd., M.Hum.

Für mich ist das Goethe-Institut eine Institution, die mich und meine Kolleg*innen beim Ausbau sowohl unserer Sprachkompetenz als auch Lehrkompetenz sehr unterstützt. Außerdem spielt das Goethe-Institut eine Rolle bei der Qualitätssicherung unserer Absolventen, insbesondere bei der Teilnahme an internationalen Prüfungen. Und, dank dem Goethe-Institut konnte ich auch Deutschland wirklich kennenlernen.


Fitriah Ramdhani

PASCH-Alumna 2014, SMA Negeri 3 Mataram
Fitriah Ramdhani

Für mich ist das Goethe-Institut ein Teil meines Lebens, der meine Welt mit bunteren Puzzlestücken bereichert hat.


Biyanto Rebin

Wikimedia Indonesia
Biyanto Rebin

Das Goethe-Institut ist für mich ein zuverlässiger Partner, um den Aufbau eines freien Wissensökosystems zu unterstützen.


Prof. Dr. Pratomo Widodo

Vorsitzender des Indonesischen Germanistenverbandes
Prof. Dr. Pratomo Widodo

Dank der Unterstützung des Goethe-Instituts ist mein wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang in einer Professur für Germanistik gemündet.


Syifa Arifiana

Deutschlehrerin seit 2014, Madania Schule
Syifa Arifiana

Für mich ist das Goethe-Institut eine Tür, die mich dazu bringt, zu reisen um die Welt zu sehen, neue Leute kennenzulernen und ein Candradimuka-Krater zu werden.


Top