Mein deutsches Lieblingswort

Reisefieber © Goethe-Institut Jordanien

Mein deutsches Lieblingswort

Diese Ausstellung zeigt 16 deutsche Lieblingswörter von sprachbegeisterten Jordanier*innen, die sich in unserer Wettbewerbsausschreibung zu diesem Thema durchgesetzt haben. Die Beschreibungen ihrer Assoziationen und Gefühle zu ihrem jeweiligen Lieblingswort dienten als Inspiration für die Visualisierung der Wörter durch jordanische Illustrator*innen.

In der Ausstellung wird nicht nur die Vielzahl individueller Herangehensweisen an die deutsche Sprache aus arabischsprachiger Perspektive deutlich, sondern auch die Schönheit und Einzigartigkeit von Sprachen. So schreibt Teilnehmer Amer El-Mousa:

„Handschuhe! Nie zuvor habe ich mir unter diesem Gegenstand ‚Schuhe für die Hände‘ vorgestellt, aber seitdem mir das aufgefallen ist, kommt mir nichts anderes mehr in den Sinn! Das Erlernen einer Sprache ist ja bekanntlich der Schlüssel zum Verständnis der dahinterstehenden Kultur. Dafür ist dieses Wort ein Paradebeispiel. Immer wenn ich an das Wort denke, wird mir die Vielfalt der Menschen bewusst; die Tatsache, dass jede einzelne Person eine Sache aus einem Winkel betrachten kann, der anderen völlig verborgen bleibt.“

Illustrator*innen: Abeer Anabtawi, Aya Mobaydeen, Yazan Mesmar, Mohammad Almuti
 
Eine Ausstellung des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit GJU.

"Die Ausstellung ist als Wanderausstellung an den PASCH-Schulen geplant und wird im Schuljahr 2020/21 gezeigt."