Unsere Projekte

Liesmich © Getty Images

#Liesmich

#liesmich ist für Schüler*innen ab der Niveaustufe A2 geeignet.
Lies in den Sommerferien ein Buch deiner Wahl - es muss kein deutsches Buch sein.
Stelle es auf Deutsch in einem Video vor.

Einsendeschluss: 31. Oktober 2020

Leseorte © Goethe-Institut

#Leseorte

#leseorte ist für Schüler*innen aller Niveaustufen, besonders aber für Anfänger geeignet.
Schicke uns ein Bild von deinem Lieblingsleseort schreibe dazu, was diesen Ort zu deinem persönlichen Lieblingsleseort macht!
Einsendeschluss: 31. Oktober 2020

Deutsch-Jordanischer Schülerdialog © Getty Images

Deutsch-Jordanischer Schülerdialog

Beginnend mit dem neuen Schuljahr in Jordanien nehmen zwei Schulen aus Amman im Rahmen eines mehrmonatigen digitalen Pilotprojektes Kontakt mit der Dannewerk- und der Domschule in der Stadt Schleswig in Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland Deutschlands, auf.

Horizonte 2020: Für Fachkräfte Foto: GaudiLab / Shutterstock.com

Horizonte

Sie verfügen über Erfahrungen in einem wirtschaftlichen Arbeitsfeld, können ein B2-Niveau im Deutschen nachweisen und wollten schon immer einmal den Ablauf und das Arbeiten in einem deutschen Unternehmen kennenlernen?
Das Projekt Horizonte ermöglicht jungen Fachkräften aus dem Nahen und Mittleren Osten eine achtwöchige Hospitation in einem deutschen Unternehmen.
 

Lieblingswort_Wortwolke ©Goethe-Institut Jordanien

Mein deutsches Lieblingswort

Im Rahmen des Programmes ThemenRaum „Begegnungen“ fördert das Goethe-Institut Jordanien den Austausch zwischen der arabischen und deutschen Sprache. Dafür suchen wir dein deutsches Lieblingswort und wollen wissen, was dahinter steckt.

EISAJ

Entrepreneurship im schulischen Alltag Jordaniens (EISAJ)

Ein in seiner Art bislang einzigartiges Projekt, das vom Goethe-Institut in Amman in Kooperation mit diversen jordanischen Schulen, der Deutsch-Jordanischen Universität sowie dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg entwickelt wurde, und vom Auswärtigen Amt finanziert wird, soll seinen Beitrag in die Entwicklung der jordanischen Bildung leisten und den jordanischen Schulen zu neuem Aufwind in Bereich „Entrepreneurship Education“ verhelfen.