PASCH-Video-Workshop 2016 in Serbien

Biogas © Goethe-Institut

Internationaler Austausch durch die deutsche Sprache

Vom 23. März bis zum 3. April 2016, fast zwei Wochen lang, fand der PASCH-Video-Workshop in Pančevo in Serbien statt. Im letzten Jahr im August kamen die serbischen PASCH-Schüler nach Tokyo und wir machten zusammen einen Video-Workshop. Dieses Mal haben die japanischen Schüler Pančevo besucht.

Das Thema des Workshops war wie schon in Tokyo „Ökologie und Umwelt“. Wir haben an vielen Orten Interviews geführt und Bilder aufgenommen. Danach haben wir die Aufnahmen geschnitten und ein Video erstellt. Die Teilnehmer des Workshops waren sechs serbische Schüler vom Gymnasium Uroš Predić in Pančevo und fünf japanische Schüler von der Kitazono Oberschule und der Technischen Fachschule Kisarazu. Wir haben mit unseren serbischen Freunden zusammengearbeitet und miteinander auf Deutsch, das unsere gemeinsame Sprache ist, gesprochen. Das fertige Video finden Sie hier.

Was wir alles erlebt haben und was uns besonders beeindruckt hat, darüber berichten wir hier:


Danke
Bei unserem Aufenthalt in Serbien haben wir viel über die serbische Kultur erfahren. Wir fanden es wunderbar, dass die serbischen und japanischen Schüler durch die deutsche Sprache, die wir beide gelernt haben, miteinander unsere Meinungen austauschen konnten. Der Workshop war für uns alle bedeutungsvoll und wir haben uns entschieden, ab sofort weiter fleißig Deutsch zu lernen. Wir bedanken uns bei Radmila Nikolić, der Lehrerin des Gymnasiums Uroš Predić, Jakob Konrath, PASCH-Projektleiter am Goethe-Institut Belgrad, Siniša Galić, unserem Workshopleiter, den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Uroš Predić in Pančevo, den Schülerinnen und Schülern des Dritten Gymnasiums in Belgrad, unseren Freunden, mit denen wir im Workshop zusammengearbeitet haben, Jovana Donevski, Marija Cvetković, Bojan Tanović, Ivan Rakonjac, Jovan Mitrovski, Luka Ivanović und Stevan Stanković sowie unseren Gastfamilien. Wir bedanken uns beim Goethe-Institut Tokyo, das uns ermöglicht hat, am Workshop teilzunehmen.


  • Vor dem Abflug © Goethe-Institut
    Vor dem Abflug
  • Ideen- und Meinungsaustausch über Umweltschutz © Goethe-Institut
    Ideen- und Meinungsaustausch über Umweltschutz
  • Ideen- und Meinungsaustausch über Umweltschutz © Goethe-Institut
  • Interview über Biomasse in Čurug © Goethe-Institut
    Interview über Biomasse in Čurug
  • Die Teilnehmer des Workshops in Serbien (Goethe-Institut Belgrad) © Goethe-Institut
    Die Teilnehmer des Workshops in Serbien (Goethe-Institut Belgrad)
  • Führung durch die Kläranlage in Subotica © Goethe-Institut
    Führung durch die Kläranlage in Subotica
  • Besichtigung des Laboratoriums in der Maschinenbauschule in Pančevo © Goethe-Institut
    Besichtigung des Laboratoriums in der Maschinenbauschule in Pančevo
  • Serbische Fleischgerichte im Restaurant am Fluss Tamis: Cevapi (links) und Rebarca (rechts) © Goethe-Institut
    Serbische Fleischgerichte im Restaurant am Fluss Tamis: Cevapi (links) und Rebarca (rechts)
  • Pitta © Goethe-Institut
    Pitta
  • Salma: Ein typisch serbisches Gericht aus Kohl, Hackfleisch und Reis. © Goethe-Institut
    Salma: Ein typisch serbisches Gericht aus Kohl, Hackfleisch und Reis.
  • Cevapi, Sauerkraut und Kaymak bei der Grillparty. © Goethe-Institut
    Cevapi, Sauerkraut und Kaymak bei der Grillparty.
  • Meine Gastfamilie © Goethe-Institut
    Meine Gastfamilie
  • Abschied in Belgrad © Goethe-Institut
    Abschied in Belgrad