PASCH Projekte Japan © Goethe-Institut Tokyo

PASCH Projekte

Im Rahmen der PASCH-Initiative finden viele Projekte statt. Eine Auswahl unserer Aktivitäten finden Sie hier.

Schulprojekte in diesem Jahr

Schulprojekte 2018

Schulprojekte 2017

Schulprojekte 2016

Schulprojkete 2015

PASCH-Unternehmensrallye 2015

Im Rahmen der Unternehmensrallye hatten Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen auch 2015 wieder die Chance, deutsche Unternehmen in Japan kennenzulernen. 

Weihnachtsbäckerei (c) Goethe-Institut Tokyo

PASCH-Club: „Weihnachten“

Im November trafen sich PASCH-Schüler im Goethe-Institut Tokyo, um „Weihnachten in Deutschland“ kennenzulernen. 

Gruppenfoto (c) Goethe-Institut

Jugendkurs in Deutschland

Im August 2015 haben acht PASCH-Schüler aus Japan am Jugendkurs in Deutschland teilgenommen.

Thailand-Camp © Goethe-Institut/Carolin Swillus

Internationales Deutschcamp 2015 in Thailand

Das internationale PASCH-Camp in Thailand stand dieses Jahr unter dem Motto „Deutsch in Multi-Kulti ASEAN+6“.

Phonetik-Workshop (c) Goethe-Institut Tokyo

PASCH-Workshop: Phonetik lernen durch szenisches Spiel

Im Sommer 2015 fand zum ersten Mal ein Workshop statt, der Phonetik mit Schauspiel verband.

Video-Workshop (c) Goethe-Institut Tokyo

PASCH-Schüleraustausch: Serbien & Japan

Bereits seit 2011 besteht Kontakt zwischen dem Partnerschulnetzwerk des Goethe-Instituts Tokyo und der serbischen PASCH-Schule Uros Predic in Pancevo. In diesem Jahr kam es zur ersten Schülerbegegnung.

PASCH-Club (c) Goethe-Institut Tokyo

Back- und Kicker-Workshop 2015

Am 30. März fand im Goethe-Institut Tokyo zum dritten Mal der Back- und Kicker-Workshop statt. Dieses Mal wurden Marzipanfiguren geformt und Ostereier bemalt.

Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“

Wer kennt sie nicht, die Probleme mit der Mathematik? Dass Mathematik aber entgegen aller Vorurteile auch Spaß machen kann, zeigte die Ausstellung Mathematik zum Anfassen.

Vertragsverlängerung an PASCH-Schulen

Im November und Dezember wurden mit drei Partnerschulen die auslaufenden PASCH-Verträge verlängert.