Back- und Kicker-Workshop 2015

Ostereier bemalen (c) Goethe-Institut Tokyo

Auch in diesem Jahr fand wieder pünktlich zur Osterzeit der „Back- und Kickerworkshop“ statt. Am 30. März versammelten sich etwa 40 PASCH-Schülerinnen und Schüler im Europasaal des Goethe-Instituts Tokyo, um Osternaschereien selbst herzustellen. Dieses Jahr wurde allerdings nicht gebacken, sondern die Schüler wagten sich an etwas für die meisten noch Unbekanntes: Marzipan.

Unter der Anleitung von Herrn Nozawa von der Bäckerei Neues mischten die Schüler zunächst die rohe Marzipan-masse mit Zucker. Manch einer konnte es sich dabei nicht verkneifen, ein Stück zu probieren und stellte fest, dass Marzipan gar nicht so schlecht schmeckte!

Im nächsten Schritt färbten die Schüler das Marzipan mit Lebensmittelfarben ein und formten daraus kleine Figuren. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden nicht nur österliche Küken, sondern auch unerwartete Kreaturen. Die kleinen Kunstwerke wurden dann in selbst bemalte, halbierte Eierschalen gesetzt und auf einer Platte befestigt.

Auch die „sportliche“ Seite kam nicht zu kurz: In einem Kicker-Turnier konnten die Schüler zeigen, wie fit sie inzwischen im „Tischfußball“ waren. Nach mehreren Vorrunden und einem spannenden Finale stand fest: Es gab ein japanisch-deutsches Gewinnerteam!

Kicker (c) Goethe-Institut Tokyo