Recherche, Live-Installation und Konzert /Workshop Lavish Joy

Baron Schulkowsky © Dariusz Gackowski

Do. 25.04., 18:00
Fr. 26.04.,18:00
Sa. 27.04.,18:00
Workshop:
Sa. 27.04.,14:00-17:00

Goethe-Institut Tokyo, Saal

 

                       Vorverkauf HIER! (PEATIX) 
        Reservierung HIER !

Forschungsreisende in Sachen Perkussion: Joey Baron & Robyn Schulkowsky sind zu Gast in Tokyo und nehmen uns mit auf eine Reise in die ungehörten Welten multipler Objekte.  Eine Suche nach neuen Tönen, klanglichen Symbiosen und musikalischen Entdeckungen mit herausragenden Vertretern und Vertreterinnen der zeitgenössischen japanischen Musik. Es entsteht eine neue musikalische Welt – aus sich selbst heraus und für sich selbst, ein betörender Reichtum - lavish joy!

PROGRAMM: 
Robyn Schulkowsky
und Joey Baron spielen mit folgenden Gästen: 
Do.25.04. (18:00) Yoshihide Otomo (Gitarre) und Tatsuhisa Yamamoto
                            
(Drums)
Fr. 26.04. (18:00) Sumire Yoshihara (Percussion) und Kifu Mitsuhashi 
                            (Shakuhachi),  'Seasons' von Toru Takemitsu u.a.
Sa.27.04. (18:00) Tomomi Adachi (Stimme, Elektronik).
                             Begleitedn findet von 14-17 Uhr ein Workshop statt.
                             Kurze Workshoppräsentaion ab 18 Uhr, danach Konzert. 

Robyn Schulkowski © wowe Robyn Schulkowsky hat ihre Zeit und ihre Energie der Aufgabe gewidmet, Menschen auf der ganzen Welt die Wunder der Perkussion näher zu bringen. Ihre kontinuierliche Erforschung des Klangpotenzials und neuer Klang-dimensionen führt sie zur Entwicklung neuer und ungewöhnlicher Instrumente.  Robyn zog nach Deutschland und blieb dort wegen des inspirierenden Dialogs zwischen Komposition und Performance. Sie hat einige der wichtigsten Solo-Schlagzeugwerke des 20. und 21. Jahrhunderts uraufgeführt bzw. aufgenommen und mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Iannis Xenakis, John Cage und Morton Feldman zusammengearbeitet, deren Werke sie auf Tourneen durch Afrika, Indien, Asien, Australien, Süd- und Nordamerika und Mexiko präsentierte.
Dank ihrer Abenteuerlust kollaboriert sie häufig mit außergewöhnlichen Duo-Partnern, mit denen sie in unterschiedlichen und alternativen Aufführungsorten auftritt. Als Gründerin von RhythmLab hat sie seit 1988 Percussion-Workshops in zahllose Städte gebracht und ihre virtuosen Arbeiten wurden auf zahlreichen Aufnahmen festgehalten.

Joey Baron © Michael Sheerer Der 1955 in Richmond, Virginia, geborene Joey Baron verfeinerte schon in jungen Jahren seine Fähigkeiten als Schlag-zeuger und entwickelte eine Leidenschaft für Jazz und Improvisation, die seine Arbeit bis heute prägt. Er ist weltbekannt für seine außergewöhnliche Musikalität, die er in jedem musikalischen Umfeld einsetzt, und die ihn zu einem gefragten Mitstreiter in der zeitgenössischen kreativen Musikszene macht.  Er hat bereits mit zahlreichen bedeutenden Persönlichkeiten zusammengearbeitet, darunter mit Carmen McRae, Lou Reed, Toots Thielemans, Laurie Anderson, Chet Baker, Allen Ginsburg, Ron Carter und David Bowie. Derzeit ist Baron an mehreren spannenden Projekten beteiligt, darunter sorgen seine Arbeit mit MixMonk, einem innovativen Jazzkollektiv, und seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Meisterschlagzeugerin Robyn Schulkowsky immer wieder für neue Entdeckungen und Überraschungen. Durch sein unermüdliches Engagement für Zusammenarbeit, Innovation und Zuhören hat sich Joey Baron als eine führende Persönlichkeit in der zeitgenössischen kreativen Musik etabliert, mit der er Publikum und Kolleg*innen gleichermaßen inspiriert und herausfordert.

Offizielle Webseite von:
Yoshihide Otomo
Tatsuhisa Yamamoto
Sumire Yoshihara (Toyko Concerts)
Kifu Mitsuhashi
Tomomi Adachi
 
Workshop zum Thema "Stimme und Schlagzeug" unter der Leitung von Robyn Shulkowsky, Joey Baron und Tomomi Adachi

Zeit: Sa.27.04.2024, 14:00-17:00
Ort: Foyer, Saal des Goethe-Institut Tokyo
Teilnahmegebühr: 1.500 Yen (gültig auch für das Konzert ab 18 Uhr)

Teilnehmer*innen berühren und klopfen der Objekte der Klanginstallation an, erzeugen daraus verschiedene Klänge. Tomomi Adachi setzt sich dazu, und lässt Stimmen frei laufen. 



 

Zurück