International Relief Fund

International Relief Fund © Goethe-Institut Libanon

Around the world, cultural life has been severely affected by the Covid-19 pandemic. The International Relief Fund, an initiative of the Goethe-Institut, the Federal Foreign Office and other partner institutions, supports organisations from culture and education in many countries and thus makes an important contribution to structural preservation and artistic freedom, critical discourse and social diversity.

PROJECTS FROM LEBANON

2020

For the International Relief Fund 2020, two cultural institutions from Lebanon have been selected to implement their projects between July and December 2020.

From over 140 funded organisations in culture and education worldwide, Metropolis Cinema Association and Zoukak Theatre Company were selected to receive grants to carry out projects to strengthen their institutional resilience and outreach.


Metropolis on Wheels is a mobile cinema project that consists of indoor and outdoor film screenings followed by discussions in various cities and villages across Lebanon. At the heart of this project are the partnerships with various cultural institutions and venues in the country that will be collaborating with Metropolis to open up its programs to new audiences. In a time of socio-political and economical instabilities, Metropolis wishes to decentralize its screenings to create a more flexible program, one that can move, transform and adapt according to the new challenges. The screenings will be followed by discussion sessions that will focus on the cinema as a space for a shared collective experience of dialog and exchange.

An article by Jim Quilty about the project

Metropolis Cinema Association is a non-profit organization dedicated to promoting independent cinema in Lebanon and the MENA region through diverse programming, industry training, young audience outreach, and preservation of film heritage in order to allow for greater accessibility to alternative films locally and regionally.

Recovery of Zoukak Studio is a project that was launched as a direct response to the explosion that took place in the heart of Beirut on August 4, 2020 - noting that Zoukak's studio is located a mere 1 kilometre from where it exploded. The company believes that in times of severe social crisis, culture is as important as humanitarian aid and heritage restoration, as it enables the creation of a variety of narratives that help residents stay, dream, feel, work and live. The team has come up with an initiative that positions the studio at the crossroads of different paths of action, and which is driven by three main guidelines; the first is to create a safe space for groups from civil society to gather and plan their next actions; the second is a hub for psychological support for those affected and through tools of theatre therapy, while the third is a space for artistic creation for a number of associated artists, aspiring theatre makers and young trainee.

Zoukak Theatre Company was founded in 2006 as a non-hierarchical structure dedicated to theatre practice as a social and political engagement, with a belief in theatre as a space for collective reflection and in collectively as a position against marginalizing systems. The theatre company positions itself outside the dominant discourses through direct actions within marginalized communities.

2021

For the International Relief Fund 2021, five cultural institutions from Lebanon have been selected to implement their projects between September 2021 and February 2022.

From over 200 funded organisations in culture and education worldwide, Arab Center for Architecture, Action for Hope, Hammana Artist House, Ishbilia for Arts Association and Zoukak Theatre Company were selected to receive grants to carry out projects to strengthen their institutional resilience and outreach.


Connected with Each Other, History/Memory and Architecture/Place consists of updating the Arab Center for Architecture's (ACA) online database on the architecture of the Arab world, particularly of the 20th century. The database was launched in 2014 on the occasion of the Venice Architecture Biennale and was part of the pavilion curated by the ACA in collaboration with the architect Bernard Khoury; since then it has been updated in slow steps. The current database includes 500 buildings and around 200 architects with information and images from Lebanon and the Arab world. The aim of the project is to make about 1500 buildings and 350 architects freely accessible to the large community of architects, researchers, students and, most importantly, to the general public in Lebanon and abroad.

The Arab Center for Architecture (ACA) is a non-governmental organisation founded in 2008 as a platform where professionals and other sectors of society discuss the present and future of architecture and cities in Lebanon and the Arab World. ACA raises civil society awareness of modern architecture and urbanism, emphasising the cultural value of architecture and design and the recognition of the social impact they have on urban regeneration, community building, and education and professional development. The ACA believes that for society to develop a contemporary sense of itself, it is not enough to dwell on past glories. It therefore advocates the recognition of the value of recent heritage and its preservation.

Art Streams is a project to produce and broadcast music and film productions by young artists from marginalised communities who are graduates of the Action for Hope (AFH) film school in Lebanon and music schools in Lebanon and Jordan. The aim of the project is to enrich the cultural scene in Lebanon and Jordan and to give 40 young artists the opportunity to creatively engage with the reality of their lives. In these productions, the young filmmakers in Lebanon will narrate their stories, while the young musicians in Lebanon and Jordan will arrange, compose and perform musical pieces that have traditional roots and appeal to a wide audience in the Arab region. Art Streams responds to the dire cultural, social and economic situation created by the pandemic by facilitating the production of new artistic works by young artists and providing an alternative platform and channel for the presentation of these works.

Action for Hope (AFH) was founded in 2015 to provide cultural development and outreach programmes that meet the cultural and social needs of marginalised and displaced communities. The association works on several cultural projects spread across three main programme axes – “New Artists, New Voices”; “Networking, Dialogue and Research”; “Community-Based Cultural Interventions”. Furthermore, it believes in the role of arts and culture in empowering individuals and communities, especially those in distress – providing people with access to culture and tools for their creative expression to enrich their lives and increase the cultural capital of the communities around them.

Restoring Connexion is a combination of ongoing programmes to restore, sustain and revitalise relationships between cultural organisations, artists, audiences and communities. It is the concrete implementation of long-term vision that addresses the need to maintain a cultural momentum in these difficult times, while still fertilising the ground for a sustainable cultural scene across the country. The programme aims to: Restore links and exchanges between professionals to enable them to share questions and doubts; restore a sense of belonging and find ways to face challenges together; provide opportunities for artists to develop new research or continue ongoing projects; connect with communities through gatherings and performances; engage in different decentralised contexts through artistic workshops; support artists in their sustainability through effective work opportunities; cultivate networks and development initiatives between structures for greater collaboration and solidarity.

Inaugurated in 2017, the Hammana Artist House (HAH) is a 1700 square metre space dedicated to artistic creation and production. Located in the heart of Hammana, a village 45 minutes from Beirut, it has several rehearsal and accommodation spaces, a scenography workshop and an open-air theatre. Throughout the year, local and international artists can receive the time, space and support they need to develop their artistic practice. By creating numerous partnerships and forms of collaboration across the country, as well as regionally and internationally, HAH stimulates a diverse cultural dynamic, fosters creative processes that incorporate the realities of the country, and supports an all-inclusive artistic approach. HAH is also a home that gathers artists and audiences around a multidisciplinary programme in a welcoming and warm environment.

Cultural Innovation Roadmap aims to work with artists, arts organisations and cultural practitioners to get back on their feet after the Covid 19 pandemic and its impact on the sector. Through a three-module training for representatives and volunteers from key organisations, as well as freelancers and young creative practitioners, three topics will be presented and discussed with them: teaching approaches and tools to help artists cope with unexpected events or situations; teaching tools for designing creative social experiments; introducing participants to proposal writing; and building grassroots relationships with local, regional and international funding bodies.

Ishbilia for Arts Association was founded in September 2018 by a group of youth from South Lebanon. The main mission of the association is to decentralise the cultural scene from the capital to the south and also to provide access to quality cultural activities for people outside Beirut. After more than 10 years of closure, the group has revived the Ishbilia Theatre in the heart of the city of Sidon to create an independent, safe and multidisciplinary cultural space whose main goals are to promote independent artists, create a meeting point between artists and the local community, ensure artistic freedom and a pluralistic society, and encourage younger audiences in the south to play a role in the cultural circuit of their country.

Beyond resilience, two directions to respond to this new reality imposed on us by the Covid 19 pandemic: On the one hand, adapting Zoukak's activities to social distance and providing a safe space for artists, and on the other, exploring new media and spaces that combine art and technology. With the pandemic-induced changes in the way people access art and the rapid intertwining of art and technology, Zoukak wants to venture into new forms of creation that combine live performance and technology by equipping its studio with high-end live streaming and audio-visual equipment. In parallel, Zoukak wants to adapt the studio to create a space compatible with social distancing measures, adding offices and rehearsal rooms with the right soundproofing and ventilation measures. This would strengthen Zoukak's infrastructure and allow it to explore new forms while continuing to create and perform theatre that challenges the status quo. Beyond Resilience is a way to reach a wider audience across physical, social and cultural boundaries.

Zoukak Theatre Company was founded in 2006 as a non-hierarchical structure dedicated to theatre practice as a social and political engagement, with a belief in theatre as a space for collective reflection and in collectively as a position against marginalizing systems. The theatre company positions itself outside the dominant discourses through direct actions within marginalized communities.

Top

Internationaler Hilfsfonds

Internationaler Hilfsfonds © Goethe-Institut Libanon

Weltweit ist das kulturelle Leben durch die Covid-19 Pandemien stark beeinträchtigt worden. Der Internationale Hilfsfonds, eine Initiative des Goethe-Instituts, des Auswärtigen Amts und weiterer Partnerinstitutionen, unterstützt Einrichtungen aus Kultur und Bildung in vielen Ländern und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Strukturerhalt und zur künstlerischen Freiheit, zum kritischen Diskurs und zur gesellschaftlichen Vielfalt.

PROJEKTE AUS DEM LIBANON

2020

Für den Internationalen Hilfsfonds 2020 wurden zwei Kultureinrichtungen aus dem Libanon ausgewählt, um ihre Projekte zwischen Juli und Dezember 2020 umzusetzen.

Aus über 140 geförderten Einrichtungen in den Bereichen Kultur und Bildung weltweit wurden die Metropolis Cinema Association und die Zoukak Theater Company ausgewählt, um Zuschüsse für die Durchführung von Projekten zur Stärkung ihrer institutionellen Widerstandsfähigkeit und Outreach-Arbeit zu erhalten.


Metropolis on Wheels ist ein mobiles Kinoprojekt, das aus Filmvorführungen im Innen- und Außenbereich und anschließenden Diskussionen in verschiedenen Städten und Dörfern im Libanon besteht. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Partnerschaften mit verschiedenen Kultureinrichtungen und Veranstaltungsorten im Land, die mit Metropolis zusammenarbeiten werden, um ihre Programme einem neuen Publikum zugänglich zu machen. In einer Zeit sozio-politischer und wirtschaftlicher Instabilität möchte Metropolis seine Vorführungen dezentralisieren, um ein flexibleres Programm zu schaffen, das sich entsprechend den neuen Herausforderungen bewegen, verändern und anpassen kann. Im Anschluss an die Vorführungen finden Diskussionsrunden statt, die sich auf das Kino als Raum für eine gemeinsame kollektive Erfahrung des Dialogs und des Austauschs konzentrieren.

Ein Artikel von Jim Quilty über das Projekt

Die Metropolis Cinema Association ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung des unabhängigen Kinos im Libanon und in der MENA-Region einsetzt, und zwar durch ein vielfältiges Programmangebot, Schulungen für die Branche, die Ansprache junger Zuschauer und die Bewahrung des Filmerbes, um den Zugang zu alternativen Filmen auf lokaler und regionaler Ebene zu erleichtern.

Recovery of Zoukak Studio ist ein Projekt, das als direkte Reaktion auf die Explosion im Herzen von Beirut am 4. August 2020 ins Leben gerufen wurde – mit dem Hinweis, dass sich das Studio von Zoukak nur einen Kilometer vom Explosionsort entfernt befindet. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass in Zeiten schwerer sozialer Krisen die Kultur ebenso wichtig ist wie humanitäre Hilfe und die Wiederherstellung des kulturellen Erbes, da sie die Schaffung einer Vielzahl von Erzählungen ermöglicht, die den Bewohner*innen helfen, zu bleiben, zu träumen, zu fühlen, zu arbeiten und zu leben. Das Team hat eine Initiative entwickelt, die das Studio an der Kreuzung verschiedener Aktionswege positioniert und von drei Hauptleitlinien geleitet wird: Die erste besteht darin, einen sicheren Raum für Gruppen aus der Zivilgesellschaft zu schaffen, in dem sie sich treffen und ihre nächsten Aktionen planen können; die zweite ist eine Drehscheibe für die psychologische Unterstützung der Betroffenen und durch die Instrumente der Theatertherapie, während die dritte ein Raum für künstlerisches Schaffen für eine Reihe von assoziierten Künstler*innen, aufstrebenden Theatermacher*innen und jungen Auszubildend*innen ist.

Die Zoukak Theater Company wurde 2006 als nicht-hierarchische Struktur gegründet, die sich der Theaterpraxis als sozialem und politischem Engagement verschrieben hat und an das Theater als Raum für kollektive Reflexion und als kollektive Position gegen ausgrenzende Systeme glaubt. Die Theatergruppe positioniert sich außerhalb der dominanten Diskurse durch direkte Aktionen in marginalisierten Gemeinschaften.

2021

Für den Internationalen Hilfsfonds 2021 wurden fünf Kultureinrichtungen aus dem Libanon ausgewählt, um ihre Projekte zwischen September 2021 und Februar 2022 umzusetzen.

Aus über 200 geförderten Einrichtungen im Kultur- und Bildungsbereich weltweit wurden das Arab Center for Architecture, Action for Hope, Hammana Artist House, Ishbilia for Arts Association und die Zoukak Theater Company ausgewählt, um Zuschüsse für die Durchführung von Projekten zur Stärkung ihrer institutionellen Widerstandsfähigkeit und Outreach-Arbeit zu erhalten.


Connected with Each Other, History/Memory and Architecture/Place besteht aus der Aktualisierung der Online-Datenbank des Arab Center for Architecture (ACA) zur Architektur der arabischen Welt, insbesondere des 20. Jahrhunderts. Die Datenbank wurde 2014 anlässlich der Architekturbiennale von Venedig ins Leben gerufen und war Teil des vom ACA in Zusammenarbeit mit dem Architekten Bernard Khoury kuratierten Pavillons; seither wird sie in kleinen Schritten aktualisiert. Die aktuelle Datenbank umfasst 500 Gebäude und rund 200 Architekt*innen mit Informationen und Bildern aus dem Libanon und der arabischen Welt. Ziel des Projekts ist es, etwa 1500 Gebäude und 350 Architekt*innen für die große Gemeinschaft der Architekt*innen, Forscher*innen, Student*innen und vor allem für die breite Öffentlichkeit im Libanon und im Ausland frei zugänglich zu machen.

Das Arab Center for Architecture (ACA) ist eine NGO, die 2008 als Plattform gegründet wurde, auf der Fachleute und andere Bereiche der Gesellschaft die Gegenwart und Zukunft der Architektur und der Städte im Libanon und in der arabischen Welt diskutieren. ACA sensibilisiert die Zivilgesellschaft für moderne Architektur und Städtebau und betont den kulturellen Wert von Architektur und Design sowie die Anerkennung der sozialen Auswirkungen, die sie auf die Stadterneuerung, den Aufbau von Gemeinschaften sowie die Bildung und berufliche Entwicklung haben. Der Rechnungshof ist der Ansicht, dass es für die Entwicklung eines zeitgemäßen Selbstverständnisses der Gesellschaft nicht ausreicht, sich auf den Ruhm der Vergangenheit zu besinnen. Er setzt sich daher für die Anerkennung des Wertes des jüngsten Erbes und dessen Bewahrung ein.

Art Streams ist ein Projekt zur Produktion und Ausstrahlung von Musik- und Filmproduktionen junger Künstler*innen aus marginalisierten Gemeinschaften, die Absolventen der Filmschule Action for Hope (AFH) im Libanon und der Musikschulen im Libanon und in Jordanien sind. Ziel des Projekts ist es, die Kulturszene im Libanon und in Jordanien zu bereichern und 40 jungen Künstler*innen die Möglichkeit zu geben, sich kreativ mit ihrer Lebenswirklichkeit auseinanderzusetzen. In diesen Produktionen werden die jungen Filmemacher*innen im Libanon ihre Geschichten erzählen, während die jungen Musiker*innen im Libanon und in Jordanien Musikstücke arrangieren, komponieren und aufführen werden, die traditionelle Wurzeln haben und ein breites Publikum in der arabischen Region ansprechen. Art Streams reagiert auf die katastrophale kulturelle, soziale und wirtschaftliche Situation, die durch die Pandemie entstanden ist, indem es die Produktion neuer künstlerischer Werke durch junge Künstler*innen fördert und eine alternative Plattform und einen Kanal für die Präsentation dieser Werke bietet.

Action for Hope (AFH) wurde 2015 gegründet, um kulturelle Entwicklungs- und Outreach-Programme anzubieten, die die kulturellen und sozialen Bedürfnisse von marginalisierten und vertriebenen Gemeinschaften erfüllen. Der Verein arbeitet an mehreren Kulturprojekten, die sich auf drei Hauptprogrammachsen verteilen: "Neue Künstler*innen, neue Stimmen", "Vernetzung, Dialog und Forschung" und "gemeinschaftsbasierte kulturelle Interventionen". Darüber hinaus glaubt sie an die Rolle von Kunst und Kultur bei der Stärkung von Einzelpersonen und Gemeinschaften, insbesondere von solchen, die sich in einer Notlage befinden, indem sie den Menschen Zugang zur Kultur und Werkzeuge für ihren kreativen Ausdruck bietet, um ihr Leben zu bereichern und das kulturelle Kapital der sie umgebenden Gemeinschaften zu erhöhen.

Restoring Connexion ist eine Kombination laufender Programme zur Wiederherstellung, Aufrechterhaltung und Wiederbelebung der Beziehungen zwischen Kulturorganisationen, Künstler*innen, Publikum und Gemeinschaften. Es ist die konkrete Umsetzung einer langfristigen Vision, die der Notwendigkeit Rechnung trägt, in diesen schwierigen Zeiten eine kulturelle Dynamik aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Boden für eine nachhaltige Kulturszene im ganzen Land zu bereiten. Das Programm hat folgende Ziele: Wiederherstellung von Verbindungen und Austausch zwischen Fachleuten, um ihnen zu ermöglichen, Fragen und Zweifel zu teilen; Wiederherstellung eines Zugehörigkeitsgefühls und Suche nach Wegen, um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen; Bereitstellung von Möglichkeiten für Künstler*innen, um neue Forschungen zu entwickeln oder laufende Projekte fortzusetzen; Verbindung mit Gemeinschaften durch Versammlungen und Aufführungen; Engagement in verschiedenen dezentralen Kontexten durch künstlerische Workshops; Unterstützung von Künstler*innen in ihrer Nachhaltigkeit durch effektive Arbeitsmöglichkeiten; Pflege von Netzwerken und Entwicklungsinitiativen zwischen Strukturen für eine bessere Zusammenarbeit und Solidarität.

Das 2017 eingeweihte Hammana Artist House (HAH) ist ein 1700 Quadratmeter großer Raum, der dem künstlerischen Schaffen und der Produktion gewidmet ist. Es befindet sich im Herzen von Hammana, einem Dorf 45 Minuten von Beirut entfernt, und verfügt über mehrere Proben- und Unterkunftsräume, eine Werkstatt für Szenographie und ein Freilufttheater. Das ganze Jahr über können lokale und internationale Künstler*innen die Zeit, den Raum und die Unterstützung erhalten, die sie für die Entwicklung ihrer künstlerischen Praxis benötigen. Durch die Schaffung zahlreicher Partnerschaften und Formen der Zusammenarbeit im ganzen Land sowie auf regionaler und internationaler Ebene regt das HAH eine vielfältige kulturelle Dynamik an, fördert kreative Prozesse, die die Realitäten des Landes einbeziehen, und unterstützt einen allumfassenden künstlerischen Ansatz. Das HAH ist auch ein Haus, das Künstler*innen und Publikum um ein multidisziplinäres Programm in einer einladenden und herzlichen Umgebung versammelt.

Cultural Innovation Roadmap zielt darauf ab, mit Künstler*innen, Kunstorganisationen und Kulturschaffenden zusammenzuarbeiten, um nach der Pandemie Covid 19 und ihren Auswirkungen auf den Sektor wieder auf die Beine zu kommen. Im Rahmen einer dreimoduligen Schulung für Vertreter*innen und Freiwillige von wichtigen Einrichtungen sowie für Freiberufler*innen und junge Kulturschaffende werden drei Themen vorgestellt und mit ihnen diskutiert: Vermittlung von Ansätzen und Werkzeugen, die Künstler*innen helfen, mit unerwarteten Ereignissen oder Situationen umzugehen; Vermittlung von Werkzeugen für die Gestaltung kreativer sozialer Experimente; Einführung der Teilnehmer*innen in die Erstellung von Vorschlägen und Aufbau von Basisbeziehungen zu lokalen, regionalen und internationalen Finanzierungseinrichtungen.

Ishbilia for Arts Association wurde im September 2018 von einer Gruppe Jugendlicher*innen aus dem Südlibanon gegründet. Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, die Kulturszene von der Hauptstadt in den Süden zu dezentralisieren und auch Menschen außerhalb Beiruts Zugang zu hochwertigen kulturellen Aktivitäten zu verschaffen. Nach mehr als 10 Jahren Schließung hat die Gruppe das Ishbilia-Theater im Herzen der Stadt Sidon wiederbelebt, um einen unabhängigen, sicheren und multidisziplinären Kulturraum zu schaffen, dessen Hauptziele die Förderung unabhängiger Künstler*innen, die Schaffung eines Treffpunkts zwischen Künstler*innen und der lokalen Gemeinschaft, die Gewährleistung künstlerischer Freiheit und einer pluralistischen Gesellschaft sowie die Ermutigung des jüngeren Publikums im Süden sind, eine Rolle im Kulturkreis ihres Landes zu spielen.

Beyond Resilience, zwei Richtungen, um auf diese neue Realität zu reagieren, die uns durch die Pandemie Covid 19 auferlegt wurde: Zum einen die Anpassung der Aktivitäten von Zoukak an die soziale Distanz und die Bereitstellung eines sicheren Raums für Künstler*innen, zum anderen die Erforschung neuer Medien und Räume, die Kunst und Technologie miteinander verbinden. Angesichts der pandemiebedingten Veränderungen in der Art und Weise, wie die Menschen auf Kunst zugreifen, und der raschen Verflechtung von Kunst und Technologie will Zoukak neue Formen des Schaffens wagen, die Live-Performance und Technologie miteinander verbinden, indem es sein Studio mit High-End-Live-Streaming- und audiovisuellem Equipment ausstattet. Parallel dazu möchte Zoukak das Studio so umgestalten, dass ein Raum entsteht, der mit sozialen Distanzierungsmaßnahmen vereinbar ist, indem Büros und Proberäume mit den richtigen Schallschutz- und Belüftungsmaßnahmen hinzugefügt werden. Dies würde die Infrastruktur von Zoukak stärken und es ermöglichen, neue Formen zu erforschen und gleichzeitig weiterhin Theater zu schaffen und aufzuführen, das den Status quo herausfordert. Beyond Resilience ist eine Möglichkeit, ein größeres Publikum über physische, soziale und kulturelle Grenzen hinweg zu erreichen.

Die Zoukak Theatre Company wurde 2006 als nicht-hierarchische Struktur gegründet, die sich der Theaterpraxis als sozialem und politischem Engagement verschrieben hat und an das Theater als Raum für kollektive Reflexion und als kollektive Position gegen ausgrenzende Systeme glaubt. Die Theatergruppe positioniert sich außerhalb der dominanten Diskurse durch direkte Aktionen in marginalisierten Gemeinschaften.

Top