Internationaler Hilfsfonds

Internationaler Hilfsfonds © Goethe-Institut Libanon

Weltweit ist das kulturelle Leben durch die Covid-19 Pandemien stark beeinträchtigt worden. Der Internationale Hilfsfonds, eine Initiative des Goethe-Instituts, des Auswärtigen Amts und weiterer Partnerinstitutionen, unterstützt Einrichtungen aus Kultur und Bildung in vielen Ländern und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Strukturerhalt und zur künstlerischen Freiheit, zum kritischen Diskurs und zur gesellschaftlichen Vielfalt.

PROJEKTE AUS DEM LIBANON

2021

Für den Internationalen Hilfsfonds 2021 wurden fünf Kultureinrichtungen aus dem Libanon ausgewählt, um ihre Projekte zwischen September 2021 und Februar 2022 umzusetzen.

Aus über 200 geförderten Einrichtungen im Kultur- und Bildungsbereich weltweit wurden das Arab Center for Architecture, Action for Hope, Hammana Artist House, Ishbilia for Arts Association und die Zoukak Theater Company ausgewählt, um Zuschüsse für die Durchführung von Projekten zur Stärkung ihrer institutionellen Widerstandsfähigkeit und Outreach-Arbeit zu erhalten.

2020

Für den Internationalen Hilfsfonds 2020 wurden zwei Kultureinrichtungen aus dem Libanon ausgewählt, um ihre Projekte zwischen Juli und Dezember 2020 umzusetzen.

Aus über 140 geförderten Einrichtungen in den Bereichen Kultur und Bildung weltweit wurden die Metropolis Cinema Association und die Zoukak Theater Company ausgewählt, um Zuschüsse für die Durchführung von Projekten zur Stärkung ihrer institutionellen Widerstandsfähigkeit und Outreach-Arbeit zu erhalten.

Top