Workshop
#Poesie2020. Deutsche Dichtkunst digital interpretiert

#Poesie2020. Deutsche Dichtkunst digital interpretiert
Foto: Goethe-Institut/Karolina Černevičienė

Workshop für Deutschlernende der 9.-12. Klassen

online

Jemand schreibt ein Gedicht. Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte später, im Jahr 2020 liest es jemand kilometerweit entfernt und fühlt sich verbunden.
 
Woher kommt diese Verbindung? Was fasziniert uns an Gedichten? Wieso sterben sie niemals aus? Wann berührt uns ein Gedicht?
Wir begeben uns in diesem Workshop auf Spurensuche nach deutscher Lyrik, nach Komik und Tragik, nach Rhythmik und nach der Stimme, die wir Gedichten geben können, um andere zu berühren.
 
In mehreren digitalen Workshop-Einheiten werden deutsche Gedichte-Klassiker ausgewählt, künstlerisch-sprachlich gestaltet, vertont und anschließend aufgenommen.
Die Teilnehmenden lernen deutsche Gedichte-Klassiker kennen und wie sie mit den Gestaltungsmitteln Stimme, Geräusch, Klang und Musik ihr Lieblingsgedicht akustisch inszenieren können.
 
Neben der Interpretation und dem künstlerisch-kreativen Prozess werden durch das Stimmtraining und die Proben die Aussprache und mündliche Sprachkompetenz gestärkt.
 
Dauer des Workshops und Teilnahmebedingungen:

  • 7 Tage mit je 2 Unterrichtseinheiten online Modulen.
  • Die online Module finden mittwochs statt (28. Oktober, 4., 11., 18., 25. November, 2. und 9. Dezember 2020 von 16:00-18:00 Uhr).
  • Die Teilnahme an allen Modulen ist obligatorisch.
  • Sprache: Deutsch (ab Niveau B1).
  • Anzahl der Teilnehmenden: bis 12.

Anmeldung abgeschlossen.

Details

online



Sprache: Deutsch
Preis: Kostenfrei. Anmeldung bis 23.10.2020

Workshopleiterin: Theaterpädagogin und Regisseurin Nadine Boos (Berlin)