Blue Sky Messengers – European Mongolian Youth Jazz Orchestra

Blue Sky Messengers
© Renstendorj Bazarsukh

Die Blue Sky Messengers sind ein europäisch-mongolisches Jugendjazzorchester, das von EUNIC Mongolia in Zusammenarbeit mit europäischen und mongolischen Partnern gegründet wurde. Es brachte junge aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus fünf verschiedenen Ländern zusammen. 
 

Ein internationales Orchester
Das Orchester setzte sich aus Studierenden, Hochschulabsolventinnen und Musikschullehrern aus den Musikhochschulen in Aalborg, Paris, München, Klagenfurt und Ulan Bator zusammen. Es probte eine Woche lang in der Yeruu Lodge in der Provinz Selenge im Norden der Mongolei und gab anschließend Konzerte im Jugendtheater in Darkhan, der zweitgrößten Stadt der Mongolei, sowie auf dem Beatles-Platz, in der Philharmonie und im Fat Cat Jazz Club in Ulan Bator. Vor der Reise in die Mongolei arbeiteten die teilnehmenden Studierende und Lehrende online zusammen, um ein einzigartiges Repertoire zu erstellen, das jedes teilnehmende Land und die Mongolei als Gastland repräsentiert. Jedes Land war durch mindestens eine Komposition oder ein Arrangement aus seiner Kultur künstlerisch vertreten.
 



Gytis Girdauskas Student in Aalborg, Posaune
„Wir haben gerade unser erstes Konzert beendet und ich muss sagen, dass ich die Energie wirklich genossen habe. Ich denke, wir haben einen wirklich guten Job gemacht. Das Publikum war toll, die Musik war schön, die Soli waren einfach fantastisch. Ich denke, es war eines der besten Konzerte, das ich je erlebt habe.“

Enkhjargal Baatartsogt Jüngste Absolventin aus Ulaanbaatar, Gesang
„In diesem Jahr habe ich mein Studium am Konservatorium der Mongolei abgeschlossen. Ich bin Jazzsängerin.Danach konnte ich im Rahmen des Projekts Blue Sky Messengers Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker aus 5 Ländern treffen, gemeinsam singen und viele Erfahrungen sammeln. Für mich und die anderen jungen Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker war dieses Projekt eine großartige Erfahrung.“

Neuer kultureller Austausch in der mongolischen Musikszene
Die mongolische Musikszene, insbesondere die sehr junge Jazzszene, ist sehr lebendig, aber noch ziemlich isoliert. Zwar gibt es immer mehr Initiativen für einen kulturellen Austausch mit Europa, doch sind diese eher sporadisch. Die Gründung der Blue Sky Messengers ist eine Antwort auf diese Situation. Insbesondere die gemeinsame Auswahl und Diskussion des Repertoires sowie die intensive Proben- und Konzertphase in der Mongolei haben die Zusammenarbeit gestärkt und einen Austausch ermöglicht, der zu einer nachhaltigen Vernetzung der beiden Musikwelten beigetragen hat.

Michael Taschler Student in Klagenfurt, Posaune
„Ich bin wirklich froh, dass ich Teil dieses tollen Projekts hier in der Mongolei bin. Es ist so schön für mich, weil ich mich sehr für Bigband-Musik interessiere und hier die Chance habe, mit tollen Leuten aus ganz Europa und natürlich der Mongolei zusammen zu sein.“

Abdelbari Abdulhakim Fannush Student in Paris, Tenor Saxophon
„Es war ein unglaubliches Vergnügen, Teil dieses Projekts zu sein, und ich habe so viele tolle Leute kennengelernt. Ich bin einfach super dankbar, dass ich in dieses Projekt aufgenommen wurde und die große Freude und Ehre habe, zu dieser Musik beizutragen.“


Dauer: 20. Aug. – 2. Sep. 2023
Partner:

EUNIC-Cluster Mongolei: Alliance française d'Oulan-Bator, Österreichische Botschaft Peking, Dänisches Kulturzentrum Peking, Goethe-Institut Mongolei;
Mongolische Partner: Jazz Lab NGO, Goethe Musiklabor Ulan Bator, Jugendtheater Darkhan, Yeruu Lodge, Fat Cat Jazz Club Ulaanbaatar, Mongolisches Staatskonservatorium, Mongolische Staatsphilharmonie, Stadt Ulaanbaatar, EU-Delegation;
Europäische Partner: Universität für Musik und darstellende Kunst in München, Gustav-Mahler-Privatuniversität für Musik in Klagenfurt, Konservatorium für Rhythmische Musik in Kopenhagen, Centre des Musiques Didier Lockwood in Paris.

Auf unsere Facebook-Seite finden Sie einen kurzen Dokumentationsfilm. 
Facebook


 

Top