Rückblick:
PASCH-Wanderbibliothek in der Mongolei

Mit großer Freude blicken wir auf das erfolgreiche Projekt der PASCH-Wanderbibliothek zurück, das vom Goethe-Institut Mongolei im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) durchgeführt wurde. Ziel war es, das Leseverstehen zu fördern, die Freude am Lesen zu wecken und das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt zu stellen.
 

Ein Projekt auf Reisen

Die PASCH-Wanderbibliothek tourte durch die PASCH-Schulen in Ulan Bator, Darkhan und Erdenet. Sie brachte eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an deutschsprachigen Büchern und Materialien rund um das Thema Nachhaltigkeit mit sich. Die Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, über wichtige Zukunftsfragen nachzudenken, umzudenken und aktiv zu handeln.

Kreative Highlights aus den Schulen

Besonders beeindruckend waren die zahlreichen kreativen Projekte, die aus der intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Wanderbibliothek hervorgingen. Ob Poster, Collagen, spannende Rezepte oder digitale Beiträge – die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit großem Engagement und bemerkenswerter Kreativität.

Nachhaltige Wirkung

Das Projekt hat nicht nur die Lesekompetenz gestärkt, sondern auch das Umweltbewusstsein gefördert. Die PASCH-Wanderbibliothek wurde zu einem Symbol für die Verbindung von Bildung, Sprache und Nachhaltigkeit.

Ein starkes Zeichen für die Zukunft

Mit der PASCH-Wanderbibliothek hat das Goethe-Institut Mongolei ein nachhaltiges Bildungsprojekt realisiert, das die PASCH-Schulen in ihrer Rolle als Zukunftspartner gestärkt hat. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame Initiativen.

Folgen Sie uns