Sportfestival 2018

  • 50. Schule @ 50. Schule
  • 50. Schule @ 50. Schule
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ des Auswärtigen Amtes fand am 10.03.2018 das Sportfestival-2018 statt. Der Veranstalter war die 50.Schule des Chingeltei-Bezirkes (FIT-Schule). Es haben ungefähr 320 Schüler aus den 12 PASCH-Schulen teilgenommen. Zu diesen gehören die Schule Nr. 1, die Mongolisch-Russische Schule Nr. 3, die Schule Nr. 14 in Erdenet, die Schule Nr. 19 in Darkhan, die Schule Nr. 23, die Schule Nr. 38, die Schule Nr. 48, die Schule Nr. 50, die Soyuz Schule in Darkhan, die Goethe Schule, die Deutsche Schule Ulan Bator und das Bau- und Polytechnik College. 

Es wurden Begrüßungsreden von Yo.Otgontugs (Projektleiter PASCH GI), Matthias Bückert (Zfa-Fachberater), R.Davaakhuu (Direktorin der 50.Schule) und P.Khajidmaa (Direktorin der Goethe-Schule) gehalten.

Der Gewinner des Wettbewerbs war die Schule Nr.19 in Darkhan. Sie erhielt einen Wanderpokal. Dem 2. Platz, der Schule Nr. 50 und dem 3. Platz, der Schule Nr. 38 wurde jeweils eine Medaille verliehen. Das Sportfestival hat gezeigt, dass die Deutschlerner nicht nur gut im Lernen von neuen Sprachen sind, sondern auch hohe Fähigkeiten im sportlichen Bereich besitzen. Die Disziplinen des Sportfestivals waren Basketball, Volleyball, Staffelwettbewerbe und Schach.