Robot in Residence
A NAO ROBOT ON VISIT IN NAMIBIA

Nao Robot in Namibia © @ Goethe-Institut Nao Robot in Namibia @ Goethe-Institut

Robot in Residence

A NAO robot travelling through African countries as part of a regional project on diversity in artificial intelligences initiated by the Goethe-Institut. The goal is to teach the NAO local cultural skills in the selected host countries.

Artificial intelligence (AI) is not neutral. The way robots are built, trained, and used has a major impact on our everyday lives and societies. How a robot interacts with people of different origins, cultures, genders, sexual orientation depends on who built the system and what training data was used for programming. With the consequences and problems of a lack of diversity, the project advocates for a critical reflection of the design processes and creates examples for a diverse vision of the future with and through AI.

About NAO
In the "Robot in Residence" project, the dark gray NAO 6, which stands about 60 centimeters tall and weighs just over fifteen kilograms. NAO is the sixth generation of the interactive humanoid robot NAO, developed by the Japanese-French company SoftBank Robotics. It is in use worldwide and serves primarily as a research object for educational institutions. 

Its 25 degrees of movement make communication with NAO appear particularly natural. The robot has various sensors as well as modules for voice, object and face recognition and speaks several languages. Since 2020, two of these NAO robots have travelled to various Goethe-Instituts in Europe and Africa. On site, the robots were supervised and further programmed by programmers and artists, taking into account the local conditions.

This resident robot has been sent by the Goethe-Institut to different countries in Africa on an intercultural exploratory tour of Africa. During this program, he will be mentored and further programmed by coders and artists, depending on local issues and frameworks, so that he learns cultural skills and abilities from each host country. 

Call for Application

CALL FOR APPLICATIONS: NAO ROBOT IN RESIDENCE (NAMIBIA)

March and April 2024 will be the Namibian premiere of this programme where a NAO 6 humanoid robot will be in residence for two months. During this time, the Goethe-Institut will offer up to 4 participants the opportunity to work closely with the NAO.

Robots in Residence aims to explore and illustrate the relationship between humans and machines, focussing on communication in different cultural contexts. During each residency, the robots learn new skills and take their newly acquired knowledge and abilities further out into the world, increasingly incorporating aspects that can collectively capture and stimulate a multifaceted debate on artificial intelligence as part of the conversation on diversity in AI.

To counter stereotypical and outdated views of Africa - as a physical geography open to all kinds of exploitation - this project will have a strong focus on innovation, investigation and approaches from an African perspective.
 

 
Top

Roboter in Residenz
Ein NAO Roboter zu Besuch in Namibia

Nao Roboter in Namibia © @ Goethe-Institut Nao Roboter in Namibia @ Goethe-Institut

Roboter in Residence

Ein NAO-Roboter reist im Rahmen des von Goethe-Instituten in der Region SSA initiierten regionalen Projekts "Diversität in der Künstlichen Intelligenz" Seit August 2022 reist er nun durch verschiedene afrikanische Metropole. Ziel des Projektes ist es, dem NAO-Roboter lokale kulturelle Fähigkeiten in den ausgewählten Gastländern beizubringen.
 

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht neutral. Die Art und Weise, wie Roboter gebaut, trainiert und eingesetzt werden, hat einen großen Einfluss auf unser tägliches Leben und unsere Gesellschaft. Wie ein Roboter mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Geschlechts und sexueller Orientierung interagiert, hängt davon ab, wer das System gebaut hat und welche Trainingsdaten für die Programmierung verwendet wurden. Mit den Folgen und Problemen eines Mangels an Vielfalt plädiert das Projekt für eine kritische Reflexion der Designprozesse und schafft Beispiele für eine vielfältige Vision der Zukunft mit und durch KI.
ÜBER NAO:
Im Projekt "Robot in Residence" ist der dunkelgraue NAO 6, der etwa 60 Zentimeter groß ist und etwas mehr als fünfzehn Kilogramm wiegt. NAO ist die sechste Generation des interaktiven humanoiden Roboters NAO, der von dem japanisch-französischen Unternehmen SoftBank Robotics entwickelt wurde. Er ist weltweit im Einsatz und dient vor allem als Forschungsobjekt für Bildungseinrichtungen.

Seine 25 Bewegungsgrade lassen die Kommunikation mit NAO besonders natürlich erscheinen. Der Roboter verfügt über verschiedene Sensoren sowie über Module zur Sprach-, Objekt- und Gesichtserkennung und spricht mehrere Sprachen. Seit 2020 sind zwei dieser NAO-Roboter zu verschiedenen Goethe-Instituten in Europa und Afrika gereist. Vor Ort wurden die Roboter von Programmierern und Künstlern unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten betreut und weiter programmiert.

Dieser residente Roboter wurde vom Goethe-Institut auf eine interkulturelle Erkundungstour durch Afrika in verschiedene Länder Afrikas geschickt. Während dieses Programms wurde er bereits von Programmierern und Künstlern betreut und weiter programmiert, je nach den örtlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen, so dass er die kulturellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Gastlandes erlernte.
 

Bewerbung

AUFRUF ZUR EINREICHUNG VON BEWERBUNGEN: NAO ROBOT IN RESIDENCE (NAMIBIA)

Im März und April 2024 wird die namibische Premiere dieses Programms sein, bei dem ein NAO 6 humanoider Roboter für zwei Monate zu Gast sein wird. Während dieser Zeit bietet das Goethe-Institut bis zu 4 Teilnehmern die Möglichkeit, eng mit dem NAO zu arbeiten.

Robots in Residence zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Menschen und Maschinen zu untersuchen und zu veranschaulichen, wobei der Schwerpunkt auf der Kommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten liegt. Während jeder Residenz erlernen die Roboter neue Fähigkeiten und tragen ihr neu erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten weiter in die Welt hinaus, wobei sie vermehrt Aspekte aufnehmen, die in ihrer Gesamtheit eine facettenreiche Debatte über künstliche Intelligenz als Teil des Gesprächs über Vielfalt in der KI einfangen und anregen können.

Um stereotypen und überkommenen Ansichten über Afrika entgegenzuwirken - als physische Geografie, die für jede Art von Ausbeutung offen ist - wird dieses Projekt einen starken Fokus auf Innovation, Untersuchung und Ansätze aus einer afrikanischen Perspektive haben.
 
Top