Das Goethe-Institut Namibia präsentiert in Zusammenarbeit mit MindsInAction ein MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Programm, das namibischen Lernenden einen neuen Zugang zum Wissen bieten und einen Weg zur Anwendung der Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts aufzeigen soll.
@ Goethe-Institut Namibia
Jetzt anmelden!
@ Goethe-Institut Namibia
Naturwissenschaftliche und mathematische Konzepte in Kombination mit Technologie, Kunst und technischen Prinzipien werden durch den Prozess des Programmierens, Bauens und Programmierens von Dash- und Lego-Robotern zur Ausführung bestimmter Aufgaben und zur Lösung klar definierter Probleme vermittelt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Prototypen zu entwerfen und zu bauen, nachdem sie sich mit grundlegender Elektronik, Sensoren, Motoren und Programmierblöcken beschäftigt haben. Sie lernen, indem sie das, was sie in der Schule lernen, in realen Situationen anwenden, um die Grundlagen der Technologie und des Ingenieurwesens sowie die Prinzipien des Programmierens durch spielerische Aktivitäten zu festigen.
Die Teilnehmer erlernen unter anderem folgende Fähigkeiten
Problemerkennung und Problemlösung
Kritisches und unabhängiges Denken
Wie man einen Lösungsprototyp entwickelt
Wie man die in der Schule erlernten mathematischen und naturwissenschaftlichen Konzepte auf reale Situationen anwendet.
Freie Meinungsäußerung und Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten.
Mit anderen zusammenzuarbeiten und Führung zu üben
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Kreationen zu entwerfen und zu bauen, indem sie grundlegende Elektronik, Sensoren, Motoren und alternative Energiequellen erforschen. Was in der Schule gelernt wird, kann in realen Situationen praktisch angewandt werden, wobei die Grundlagen der Technologie und des Ingenieurwesens sowie die Prinzipien der Programmierung durch spielerische Aktivitäten mit Robotern vermittelt werden. Kritisches Denken ist ebenfalls wichtig, und die Teilnehmer entwickeln bei der Lösung realer Probleme Forschungsfähigkeiten.
Jedes Semester bieten wir einen Kurs der Stufe 1 und einen der Stufe 2 an, während der Beginn der Kurse der Stufen 2 und 3 von der Zahl der Anmeldungen abhängt.
Lernende melden sich mit einer einmaligen Zahlung von 1600 NAD für 8 Wochen (8 Samstage), von 10.00 - 12.00 Uhr im Goethe-Institut, 1 -5 Fidel Castro Street, Windhoek an.
Der Dash-Roboter ist ein niedlicher kleiner blauer Roboter, der die Lernenden in die Blockcodierung, Sequenzierung, Schleifen und mathematische Operationen einführt. Dash macht Spaß und ist fesselnd. Lernende können Dash so programmieren, dass er Sprachbefehle ausführt und darauf reagiert, Augenmuster ändert, sich wiederholende Aufgaben ausführt, zu Musik tanzt und mit der Umgebung interagiert.
In diesem Modul lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Programmierung, Robotik, Motoren und Sensoren kennen. Sie kombinieren den technischen Entwurfsprozess mit algorithmischem Denken, Kreativität und Problemlösung. Sie arbeiten in Teams, um wettbewerbsfähige Aufgaben zu lösen, Ideen auszutauschen und dabei noch Spaß zu haben.
Die Teilnehmer verwenden eine grafische Programmiersprache namens Kitten, um ihre eigenen Spiele und Animationen zu erstellen und Geschichten zu erzählen, während sie gleichzeitig ihre Fähigkeiten in logischem Denken, Projektmanagement und Teamarbeit trainieren.
Der Kurs Elektronik und Programmierung mit Arduino bietet eine spannende Gelegenheit, kleine Projekte mit dem Arduino Uno Mikrocontroller zu entwickeln. Die Teilnehmer werden auch in eine breite Palette von Arduino-Sensoren, Motorsteuerung und Löten eingeführt.