Film Waren einmal Revoluzzer

Waren einmal Revoluzzer © Freibeuter Film GmbH

Di, 25.10.2022

19:15 Uhr

Het Ketelhuis

Deutsches Kino

(A 2019)
Länge: 84 Min.
Regie: Johanna Moder
Sprache: Deutsch mit engl. UT
Tickets Die Paare Helene (Julia Jentsch) und Jakob (Manuel Rubey), Tina (Aenne Schwarz) und Volker (Marcel Mohab) sind moderne, urbane Enddreißiger und genießen ihr geregeltes und privilegiertes Leben in Wien. Als sie der Hilferuf eines russischen Freundes aus Studentenzeiten erreicht, der sich in seiner Heimat politisch engagiert hatte und dadurch in Schwierigkeiten geraten ist, ergreifen sie kurzentschlossen die Chance zu helfen. Endlich einmal nicht nur reden, sondern wirklich etwas tun. Doch was die Vier als Abenteuer begreifen, bedroht rasch das Gefüge der alten Freundschaft und der Beziehungen zueinander. Denn: Hilfe kann sehr unterschiedlich definiert werden – und die Hilfsbedürftigen verhalten sich anders, als die Helfenden das gerne hatten. Und so führt die Ankunft von Pavel (Tambet Tuisk) und seiner Familie den Österreicher*Innen ihre eigenen, nicht gelebten Ideale vor Augen.
 
 

Die Filmreihe Deutsches Kino ist eine Initiative von Duitsland Instituut Amsterdam, Goethe-Institut Niederlande, Het Ketelhuis (Amsterdam) und Filmhuis Lumen (Delft). In dieser Reihe werden deutsche Filme gezeigt, denen in den Niederlanden bisher noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde.

Zurück