Literaturclub Buchbesprechung Werner Herzog: Das Dämmern der Welt

Werner Herzog: Das Dämmern der Welt © Hanser Verlag

Do, 20.10.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut Amsterdam + online

LeesCafé Duits

Das nächste LeesCafé Duits findet am Donnerstag, den 20. Oktober 2022, bereits um 18:30 Uhr im Goethe-Institut und online statt.
Om 20:00 Uhr wird der Herzog-Film Fitzcarraldo gezeigt.

Auf dem Programm steht:
Werner Herzog: Das Dämmern der Welt
Hanser Verlag, München 2021, 128 S.
ISBN 978-3-446-27076-3

Hiroo Onoda ist jung, als Japan vor den USA kapituliert und der Zweite Weltkrieg endet, ohne dass er davon erfährt. Er ist alt, als endlich auch sein Krieg ein Ende findet. Noch Jahrzehnte hat der Soldat weiter eine bedeutungslose Insel im Pazifik verteidigt. Wie ein Gespenst versteckt sich Onoda im Urwald, kämpft mit der erbarmungslosen Natur ebenso wie mit seinen eigenen Dämonen. Der große Autor und Filmemacher Werner Herzog hat den Mann mit dieser besonderen Vergangenheit selbst in Japan getroffen. Sein erstes Buch nach vielen Jahren ist ein glühender, bewegender Bildertanz vom Sinn und Unsinn unserer Existenz.

Werner Herzog, 1942 in München geboren, lebt in Los Angeles. Sein Werk mit legendären Filmen wie Aguirre – Der Zorn Gottes, Nosferatu, Fitzcarraldo, Grizzly Man, Höhle der vergessenen Träume oder Mein liebster Feind wurde mit allen großen Preisen ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen 1978 Vom Gehen im Eis, 2004 Die Eroberung des Nutzlosen und 2021 Das Dämmern der Welt.  

Abenteurer des Lebens (Rezension von Patrick Wellinski in Deutschlandfunk Kultur vom 24.8.2021)

Im Anschluss an das LeesCafé werden wir gemeinsam den wohl bekanntesten Film von Werner Herzog anschauen: Fitzcarraldo.
Brian Fitzgerald, auch Fitzcarraldo genannt, ist ein Phantast, der seinen kühnen Traum von einer Oper im Urwald zu verwirklichen sucht. Berühmtheit erlangte Herzogs Filmepos vor allem durch das über einen Berg geschobene Schiff, durch den Urwald hallende Opernarien sowie zahlreiche Mythen um die Filmproduktion.
Anmeldung über Eventbrite erbeten

Zurück