Konzert Deutsche Liebeslieder

Leander Schlegel (1844-1913), Deutsche Liebeslieder Opus 20

Die Deutschen Liebeslieder Op. 20 von Leander Schlegel stellen ein einzigartiges Monumentalwerk von zwölf Liedern und drei solistischen Stücken für Klavier dar. Schlegel wählte Gedichte von großer dramatischer Aussagekraft der größten deutschen romantischen Dichter, welche die Geschichte vom “Armen Peter” erzählen. Dieses Thema, dem Heinrich Heine in seinem Triptychon Gestalt verlieh, zieht wie ein roter Faden durch die Kunstformen der (spät)romantischen Epoche. Peter liebt Grete, aber Grete heiratet Hans – vom Leid verzehrt, weiß Peter, dass für ihn nur der Tod bleibt.

Leander Schlegel Wikimedia Commons Im 1844 in Oegstgeest (in der Nähe von Leyden) geboren, studierte Schlegel in Den Haag und Leipzig und verbrachte den größten Teil seines Lebens in Haarlem, wo er der “Ansprechpartner” und internationale Bezugsperson für das Musikleben dieser Stadt war.
Interessanterweise wurden seine Kompositionen nirgendwo so häufig wie in Wien aufgeführt, wo sogar “Schlegel-Abende” organisiert wurden, ausschließlich seiner Musik gewidmet. Schlegel war in der österreichischen Hauptstadt so berühmt, dass die Uraufführung seines Violinkonzertes im “Goldenen Saal” stattfand, dem Saal, von dem jedes Jahr das Neujahrskonzert in alle Welt ausgestrahlt wird.

Die Entwicklung der musikalischen Form in Schlegels Zyklus ist faszinierend. In den ersten, von Glück geprägten Liedern, ist die musikalische Sprache eindeutig tonal beziehungsweise die Rolle des Klaviers traditionell begleitend. Im Verlaufe des Zyklus dagegen verliert die Tonalität seine Eindeutigkeit. Im Lied Steh balde still ist die Grundtonart c-moll so gut wie abwesend: Symbol für Heimlosigkeit, Umheimlichkeit.
Die drei Klaviersolos sind keine Intermezzi, sondern wesentliche Fortschritte im Verlaufe der Erzählung. Ebenso ist die zunehmend selbstständig-expressive Rolle des Klaviers in der zweiten Hälfte des Zyklus genau so “narrativ” wie die Singstimme.

Nachdem in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Anlässen schon ausgewählte Lieder in Holland und Italien (Utrecht, Amsterdam, Mailand, Piacenza und in vielen anderen Orten) aufgeführt wurden, präsentiert das Duo Oda Zoe und Frans jetzt den gesamten Liederzyklus mit einer Gesamtdauer von 70 Minuten. Die Zuhörer dürfen sich alles erwarten, was vom Lied zu wünschen ist: große Emotionen, ergreifende Musik auf höchstem Niveau und einen gleichzeitig “romantischen” wie “originellen” Stil.

Anmeldung (per E-Mail)
Oda Zoe Hochscheid © Oda Zoe Hochscheid Oda Zoe Hochscheid, Mezzosopran, stammt aus Holland. Ihr Gesangsstudium, das sie 2012 mit Auszeichnung abschloß, absolvierte sie an der Musikhochschule “G. Nicolini” in Piacenza bei Adelisa Tabiadon. Sie hat in verschiedenen Opernrollen debütiert (darunter als “Rosina” im “Barbier von Sevilla” und “Ariodante” in der gleichnamigen Oper von Händel), hat außerdem große Erfahrung im Bereich Lied und Kammermusik vom 18. Jh. bis zeitgenössisch und im geistlichen Repertorium; unter anderem hat sie als Solistin die Petite Messe Sollennelle von Rossini gesungen, das Stabat Mater von Pergolesi, den Messias von Händel und das Oster-Oratorium von Bach.
www.odazoehochscheid.com


Frans van Ruth © Frans van Ruth Frans van Ruth, Pianist, erhielt 1987 beim “Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Hugo Wolf” in Stuttgart den Preis für Liedbegleitung und 2016, mit Cellistin Doris Hochscheid, den renommierten “Echo Klassik” - Preis. Seit mehreren Jahrzehnten tritt er mit zahlreichen berühmten Liedinterpreten auf. Über zwanzig Jahre lang war er Dozent für Liedinterpretation und Vokale Kammermusik an der Musikhochschule in Amsterdam.
Unter seine Führung veröffentlichte der Verlag Donemus die moderne Ausgabe des gesamten Liedwerkes von Leander Schlegel. Frans stellt seit geräumer Zeit die Ergebnisse seiner langjährigen Forschung im Bereiche des Lebens und der Musik Leander Schlegels online zur Verfügung.
www.fransvanruth.nl
www.leander-schlegel.nl

 
Leander Schlegel (1844-1913), Deutsche Liebeslieder Opus 20

I.         Andante, molto sostenuto

II.        Die Du bist so schön und rein, Heinrich Heine
III.      Du bist wie eine Blume, Heinrich Heine
IV.       Lass im Geheim mich zu Dir kommen, Alfred Meißner
V.        Wissen möcht’ich nur, Friedrich Rückert
VI.       Bitte, Nikolaus Lenau
VII.     Mir ist, nun ich Dich habe, Friedrich Rückert

VIII.    Andante molto sostenuto

IX.       Traurige Wege, Nikolaus Lenau
X.        Das ich Dein auf ewig bliebe, Alfred Meißner
XI.       Die Nachtigall hat mich vom Schlaf erweckt, Wilhelm Osterwald

XII.     Festpolonaise und Hochzeitszug

XIII.    Zu späte Reue, Julius Sturm
XIV.    Steh’ balde still, Karl Immermann
XV.      Spruch
 

Dies ist eine Veranstaltung von dem UvA Alumnikreis Duits.
 

Zurück