Dossier

Nach rechts zeigender Leuchtpfeil Foto: ©colourbox

Literarische Bühne

Leselust kann neue Welten generieren. Hier präsentieren wir norwegische und andere Autor*(inn)en, ihre Werke und andere Geschichten rund um ihr Schaffen.

Europaflagge Foto: © colourbox

Was wird aus Europa?

Die eine in Oslo - die andere in Berlin. Kirsti Methi, Vorsitzende der norwegischen Europabewegung und Professor Ulrike Guérot vom Europäischen Democracy Lab entwickeln in Ihrem Online-Briefwechsel Visionen für ein Europa, das sein Bürger vereint..

Zwei Mikrofone in Nahaufnahme Foto: Colourbox

Interviewreihe 5 plus 1

Hier befragen wir Schriftsteller, Musiker, Filmemacher und andere interessante Zeitgenossen rund um ihre Arbeit. Die letzte Frage plus 1 lautet für alle gleich.
 

Illustration einer Menschenmenge Foto: ©colourbox

Europa lebt

Europa liegt uns am Herzen. Hier bündeln wir Interviews und Artikel, die etwas über unseren Kontinent erzählen.

Aker brygge Oslo Foto: ©Andrea Kroner

Urbane Aussichten

Ob in Norwegen, Deutschland oder anderen Städten – Metropolen sind in unaufhaltsamer Bewegung. In diesem Dossier Urbane Aussichten bündeln wir Geschichten rund um jene städtischen Veränderungen, die uns als besonders kreativ, menschenfreundlich und zukunftsweisend aufgefallen sind.