Berlinale Blogger 2016
Rüschennachthemd und rosa Wollpullover

Nattkjoler med rysjer og mer
Rüschennachthemd und mehr | Creative Commons

Allein, dass sie „Pharmazeutika als gefährlichen Fluchtweg aus der Disfunktionalität“ zeigt, macht Sonja Heiss’ zweiten Langfilm sehenswert.

Die romantische Komödie...äh-... das Arthaus-Drama... Hedi Schneider steckt fest steigt thematisch in die Fußstapfen von Meisterwerken der siebziger Jahre wie Fassbinders Angst vor der Angst oder Cassavetes´ Woman under the influence. 
Dank dreier kurzer Szenen: Mutter, Kollegin und Psychologin von Hedi reagieren unsensibel auf ihre Angstzustände, besteht der Film sogar den Bechdel-Test. (Das ist dann der Fall, wenn bei einem Spielfilm, mindestens zwei Frauen einen Dialog miteinander führen, der nichts mit Männern zu tun hat.)
In der Reihe Lola@Berlinale, der dieser Film zugeordnet ist, laufen 45 von der Akademie für den Deutschen Filmpreis nominierte Filme, nur sechs davon von Frauen regissiert.
 
Oszillierend zwischen Komödie und Liebesdrama wird der Film leider immer wieder von der Musik gestört, die mir laut zu befehlen scheint, die Protagonistin nicht ernst zu nehmen. Das Kostüm wiederum zeigt Hedi süß, wie ein dreijähriges Kind.
Im Gegensatz dazu stört kein artifizielles Geklimpere die schönen langen Spielszenen von Uli. Seine Kleidung nehme ich kaum wahr, aber ich kann nachvollziehen, dass Papa und Ehemann von Hedi gleichzeitig zu sein, schwierig ist.
 
Zwei vernunftsbegabte, stilbewusste Menschen
 
Auf meine Nachfrage, ob Hedis Verweigerung, erwachsen zu werden, vielleicht mit ein Auslöser für ihre Angstzustände sein kann, erwidert die Regisseurin, das Verdrängen sei ein Grund, das Kindliche aber mache die Protagonistin liebenswert.
Mich machen Rüschennachthemd und rosa Wollpulloverchen mit Kirschen darauf aggressiv. Meine Angstzustände äußern sich in Wutausbrüchen, wie sie die Heldinnen in Grüße aus Fukushima haben.
 
Zum Glück ist da noch das Szenenbild, das mir erzählt, es handle sich um zwei vernunftbegabte, stilbewusste Menschen, mit denen ich mich identifizieren kann. Hedi ist manchmal auch ganz schön cool. Zum Beispiel, wenn sie die Tasse ihres nörgelnden Kollegen leer trinkt, bevor sie sie zurückgibt. Am Ende bin ich froh, wenn Uli nach einem Seitensprung zurück kommt und die Familie nach Norwegen in den Urlaub fährt.