Onlinekurs
DLL 3 - Deutsch als fremde Sprache

DLL3: Deutsch als fremde Sprache
© Goethe-Institut

Fortbildung für Deutschlehrkräfte

Online

Deutsch Lehren Lernen (DLL) ist ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für Deutschlehrkräfte. Praxisnahe Kurse decken Themen wie Grammatik, Wortschatz, Phonetik und Literatur ab und fördern den Austausch mit Lehrkräften aus anderen Ländern. Die Teilnehmer*innen aktualisieren ihr fachdidaktisches Wissen, reflektieren ihren Unterricht und entwickeln ihre professionelle Kompetenz weiter.

Diese Einheit widmet sich der deutschen Sprache, die DaF-Lehrkräfte fundiert kennen müssen. Sie lernen die charakteristischen Merkmale der deutschen Lexik, Grammatik, Phonetik und Pragmatik kennen und erfahren, wie Sie die Sprachbewusstheit Ihrer Lernenden fördern können.

  • Welchen Einfluss haben kulturspezifisches Wissen und Situationswissen auf die Wahl der sprachlichen Mittel?
  • Welche Lern- und Vermittlungsschwierigkeiten bringt die deutsche Sprache mit sich und wie kann man ihnen begegnen?
Format:
  • 4 Online Live-Sitzungen von jeweils 90 bis 120 Minuten. Die genauen Zeiten für die Live-Sitzungen werden zu Kursbeginn von den DLL-Trainer*innen mit den Teilnehmenden abgestimmt.
  • Selbstständiges Arbeiten auf der Lernplattform
Weitere Informationen zum DLL-Programm finden Sie hier: Sie möchten am DLL-Programm teilnehmen? Melden Sie sich hier an:
​​​​​Anmeldeschluss ist der 15.07.2025.
 

Details

Sprache: Deutsch
Preis: € 150

dll-nwe@goethe.de