Gespräch
Lars Ø. Ramberg und sein «Lieblings-Deutscher»: Jan Paul Brockmann

Berlinmuren i Trondheim
© Ditteke Waidelich

Der Künstler im Gespräch mit dem ehemaligen Museumsdirektor

Trondheim folkebibliotek, hovedbiblioteket, Peter Egges plass 1

Am 20.10.2016 um 20:00 Uhr stellt Lars Ø. Ramberg in der Folkebibliotek in Trondheim seinen „Lieblingsdeutschen“ Jan Brockmann vor. In einem informellen Gespräch suchen der Künstler und der ehemalige Museumsdirektor nach Gemeinsamkeiten, parallelen Lebenswegen und tauschen sich über ihre Inspiration sowie ihr Kunstverständnis aus.
 
Lars Ø. Ramberg wurde 1964 in Oslo geboren und ist ein international arbeitender Künstler. Ramberg beschäftigt sich hauptsächlich mit Installationen, Fotomanipulationen und Performances und versucht so, seiner Idee von Freiheit und sozialem Leben Ausdruck zu verleihen. Anlässlich des 26. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer hat die Stadt Trondheim den Künstler 2015 beauftragt, ein Kunstwerk zu entwerfen, das als permanente Skulptur vor dem Trondheim kunstmuseum Gråmølna platziert wurde. Ramberg, der seit Jahren in Berlin lebt und arbeitet, gilt als einer der anerkanntesten, zeitgenössischen Künstler.

Jan Brockmann © © privat Jan Brockmann Portrait © privat
Jan Brockmann hat in Kiel und Frankfurt Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Von 1961 bis 1970 war er Studienrat an Norges lærerhøgskole in Trondheim, ab 1970 Dozent an der NTNU und an derselben Universität ab 1980 Professor für visuelle Ästhetik. Von 1988 bis 1995 war Jan Brockmann als Direktor des Museet for samtidskunst in Oslo und ab 1993 wieder als Gastprofessor an der NTNU tätig, bevor er nach Deutschland zurückkehrte, um als Professor für Kulturwissenschaft am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin zu unterrichten. Zuletzt fungierte Jan Brockmann als Berater der Festspiele zu Bergen. Der norwegische König ernannte ihn 2005 aufgrund seiner „Bemühungen für die Kunst“ zum Ritter.
 

Details

Trondheim folkebibliotek, hovedbiblioteket, Peter Egges plass 1



Sprache: Deutsch/ Norwegisch
Preis: Eintritt frei

johanna.haug@trondheim.kommune.no