Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

DDR, Wende/Wiedervereinigung, Jugend, Beziehung, Familie
Good Bye, Lenin!

Good Bye, Lenin!
© X Filme Creative Pool GmbH

Ein Film von Wolfgang Becker. Deutschland 2003, 121 min

Der Film

Berlin (Ost) im Herbst 1989: Die Mutter von Alex Kerner liegt nach einem Herzinfarkt im Koma; so entgeht ihr der Fall der Mauer. Im Sommer 1990 erwacht sie. Der Arzt erklärt, jede Aufregung könne für die Patientin tödlich sein. Alex muß ihr das Ende des SED-Staats verheimlichen. Er und seine Freunde gaukeln der kranken Frau das Weiterleben der DDR vor; die Illusion funktioniert lange, bis sich die Wahrheit nicht mehr verheimlichen läßt.
Der Film thematisiert das Ende der DDR auf zweierlei Weise: Hinter der „großen“ Geschichte erzählt der Film die kleine Geschichte von Alex und seiner Mutter und deren Empfindungen. Er ist damit sowohl auf gesellschaftshistorischer als auch auf menschlich-emotionaler Ebene ein beeindruckendes Werk.
 

Themen

DDR, Wende/Wiedervereinigung, Jugend, Beziehung, Familie

Verfügbare Sprachen für Untertitel

  • Englisch

Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Deutschlernende auf Niveaustufe B1 - C1 und eignet sich zur Vor- und zur Nachbereitung der Filmvorführung.
   

Trailer

Anmeldung

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
sprak-oslo@goethe.de

Top