Festival Oslo Comic Festival 2017 mit der deutschen Künstlerin Anna Haifisch

Titelbild OCX 2017 © Serieteket

Sa, 10.06.2017

15:30 Uhr

Hønefoss Kino, Hønefoss Bru 3, 3502 Hønefoss / Ringerike Kultursenter, Hønefoss Bru 3, 3510 Hønefoss

Anna Haifisch führt ihr Buch "The Artist" vor.

Die Oslo Comics Expo lädt ein zu einem Wochenende im Zeichen der Comics (08. - 10. Juni 2017), wo sich neue Talente und alte Helden aus Norwegen und dem Rest der Welt jährlich treffen. In diesem Jahr beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut die Leipziger Künstlerin Anna Haifisch an dem Festival.

Anna Haifisch: The Artist © Anna Haifisch Dem Mythos, dass die Deutschen keinen Sinn für Humor haben, wurde schon 2016 mit Maren Ades vielfach gefeiertem Film Toni Erdmann entgegengesteuert. Mit dem internationalen Durchbruch der deutschen Karikaturistin Anna Haifisch wird dieses Klischee nun aber völlig entkräftet.

Anna Haifisch studierte an der Kunstakademie in Leipzig, und dieser künstlerische Hintergrund ist deutlich in ihrer Reihe The Artist sichtbar, die mit hervorragender Präzision und einzigartiger Linie das abwechselnd absurde und bedrückende Leben eines jungen Künstlers porträtiert. Nachdem die Reihe als laufender Fortsetzungsroman bei Vice.com gelaufen war, erschien sie 2016 auch als Buchform, wurde in eine Reihe anderer Sprachen übersetzt und für den L.A. Times Book Award nominiert. 

Bei ihrem Besuch der OCX 2017 hat Anna Haifisch auch ihr brandneues Buch Drifter dabei, das bei dem in Chicago ansässigen Verlag Perfectly Acceptable Press erschienen ist. Früher hat sie mit Seidendrucken bei der Brooklyner Druckerei Kayrock Screenprinting gearbeitet und war 2013 eine der Gründerinnen des Comic-Festivals The Millionaires Club in Leipzig. 

Zurück