07.05.2020
NDO Peru / Bolivien

PASCH in Lima will sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bei Euch bedanken! Die Nationale Deutscholympiade (NDO) 2020 für Bolivien und Peru war ein großer Erfolg. An den Ergebnissen des Wettbewerbs kann sowohl das Engagement der Schule als auch der Ehrgeiz der Schülerinnen gemessen werden.

Bevor es am Samstag, 07.03.2020, in den Wettbewerb ging, wurde ein Kulturprogramm für die bolivianischen Teilnehmerinnen aus Sure und La Paz organisiert, die aufgrund der langen Anreise bereits am Freitag, 06.03.2020, in Lima eintrafen. Nach einer kurzen Erholungspause, ging es gemeinsam mit der PASCH Praktikantin Helena und einer PASCH verbundenen Alumni einer Fit-Schule, Adriana, zu Larcomar. Dieses am Meer gelegene überregional bekannte Shoppingzentrum begeisterte die vier Mädels, die zum ersten Mal im Lima waren. Gestärkt ging es für die vier Teilnehmerinnen nach dem Mittagessen mit dem Panorama City Bus durch die Stadt. Auf dieser vierstündigen Tour wurde die Gruppe durch das Künstlerviertel Barranco, das historische Zentrum und die hippe Nachbarschaft Miraflores gefahren. Nach einem aufregenden Tag in der Hauptstadt Perus ging es für die erschöpfte Gruppe ins Hostal.

NDO Peru / Bolivien

Um 10:00 Uhr (07.03.), trafen sie die beiden Teilnehmerinnen aus Sucre, Nicole und Beatriz (Pestalozzi Schule) sowie Maria Joaquina und Mariel aus La Paz (Schule Ave Maria) auf die vier Teilnehmerinnen aus Lima. Nadia und Adriana aus der Schule IPNM vervollständigten gemeinsam mit Vivian und Nicole von der Schule Santiago Apostol die Frauenrunde. Am Goethe-Institut wurden die acht Teilnehmerinnen durch die Expertin für Unterricht, Katharina Wedler, und dem Leiter der Spracharbeit und zugleich stellvertretenden Institutsleiter des Goethe-Institutes, Rüdiger Punzet, begrüßt. Nachdem die Vorgehensweise des Wettbewerbs erläutert wurde, startete der erste Teil zum Hör- und Leseverstehen. Begleitet und bewertet wurde der Wettbewerb durch eine Jury. Mitglieder der Jury waren Heiko Oberfell (Prozessbegleiter der Zentrale für das Auslandsschulwesen), Sarah Göhring (Lehrkraft an der Weberbauer Schule) und Friedericke Hellner (Referentin für Kultur, Presse und Kommunikation an der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland zu Peru). 

Jeweils durch einen Hör-, Schreib- und Sprachtest, im A2 Niveau, wurden die zwei Gewinnerinnen entschieden! Alle Präsentationen, die in Gruppen vorbereitet und präsentiert worden sind, spiegelten ein hohes Maß an Kreativität wieder. So bastelten die Teilnehmerinnen Plakate und eigene Elemente, die sie in ihrer interaktiven Performance einbauten.Trotzdem sich alle sehr gut vorbereitet haben, wurde am Ende des Wettbewerbes zwei Gewinnerinnen bekanntgegeben. Was die Gruppe besonders auszeichnete, war die große Freude füreinander, das Glück, dabei gewesen zu sein und die Empathie Fähigkeit. Dieser Wettbewerb steht in seiner Einzigartigkeit für den olympischen Gedanken: dabei sein ist alles.

NDO Peru / Bolivien

Herzlichen Glückwunsch an Vivian Franco Huaita von der Colegio Santiago Apostol in Lima, Peru und an Maria Palacios Cerrudo von der Colegio Ave Maria in La Paz, Bolivien! Die zwei Gewinnerinnen dürfen am 26.07.-08.08.2020 an der International Deutscholympiade (IDO) in Dresden teilnehmen.Wir gratulieren auch ganz herzlichen den Koordinatoren der Schulen: Raisa Rodriguez (PASCH Koordinatorin an der Colegio Ave Maria) und Alexander Vasquez (NDO Kontaktperson an der Colegio Santiago Apostol).

NDO Peru / Bolivien

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Wir freuen uns auf die nächste NDO 2022 und hoffen erneut mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Autorinnen: Helena Herzberg, Katharina Wedler
Übersetzung: Sandra Brunträger, Bianca Gaviria 
 

Top