Datenschutz

Datenschutzerklärung des Goethe-Instituts e.V.

Wir sind das Goethe-Institut und betreiben die Webseite www.goethe.de sowie andere Webseiten, in denen wir im Impressum genannt sind und die auf diese Datenschutzerklärung verlinken. Wir nennen diese Webseiten zusammen unsere Webseiten.

Unsere Anschrift lautet:

Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München

Unsere Leser*innen und die Menschen, über die wir Informationen haben könnten, sprechen wir mit Sie an. Die Informationen, die wir über Sie haben könnten, nennen wir Daten. Die Datenschutzgrundverordnung ist in der EU das wichtigste Gesetz über den Datenschutz. Wir kürzen sie mit DSGVO ab.

Egal, in welchem Land Sie sind: Uns ist wichtig, dass Sie zum Datenschutz informiert sind. Deshalb finden Sie für bestimmte Länder zusätzliche Datenschutzhinweise in Ziffer 14


Inhalt
  1. Nutzung unserer Website
  2. Datenverarbeitung bei Verträgen, Kursen und Prüfungen
    a) Prüfungsdaten und Prüfungsunterlagen
    b) Ersatzbescheinigungen
    c) Verifizierung von Zertifikaten
    d) Ermittlungen durch staatliche Behörden
    e) Prüfungssperre
    f) Goethe-Institute weltweit
    g) Datenweitergabe
    h) Löschung Ihrer Daten
    i) Rechtsgrundlagen
  3. Mein Goethe.de, Lernplattform und andere Online-Angebote
    a) Übersicht zu Goethe-Online-Konten
    b) Mein Goethe.de-Konto
    c) Goethe-Lernplattform
    d) Deutsch für dich-Konto
    e) Löschung
    f) Rechtsgrundlagen
  4. Cookies und andere Web-Technologien
  5. Werbung und Newsletter
    a) Werbung per Post, E-Mail oder Textnachrichten
    b) Newsletter
    c) Rechtsgrundlage
  6. Unsere Auftritte bei Facebook, Instagram und TikTok
    a) Datenverarbeitung in eigener Verantwortung
    b) Datenverarbeitung in gemeinsamer Verantwortung mit Meta und TikTok
    c) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
    d) Kontakt zu Datenschutzfragen
  7. Social Plugins, Widgets und Einbettung von Videos
    a) Widgets von Spotify und Soundcloud
    b) Inhalte von Sozialen Netzwerken wie X, Instagram und Facebook
    c) YouTube und Vimeo Plugins
  8. WhatsApp Business
  9. Weltweite Verarbeitung von Daten
  10. Datensicherheit
  11. Ihre Rechte
  12. Widerspruchsrecht
  13. Datenschutz-Kontakt
  14. Datenschutzhinweise für bestimmte Länder    

1.  Nutzung unserer Website

Auf unseren Webseiten müssen Sie keine Daten über sich angeben. Das ist nur bei bestimmten Angeboten so. Wenn Sie zum Beispiel einen Kurs buchen, einen Newsletter bestellen oder ein Online-Konto einrichten wollen, fragen wir Sie nach den Daten dafür. Informationen dazu finden Sie ab Ziffer 2 dieser Datenschutzerklärung.

Auch wenn Sie auf unseren Webseiten selbst keine Daten angeben, erfassen wir einige Daten zu Ihrem Aufruf. Ihr Browser, also das Programm, das Sie zum Surfen im Internet benutzen, sendet automatisch Daten an unser Netzwerk. Diese Daten nennen wir Zugriffsdaten. Zu den Zugriffsdaten zählen zum Beispiel die zuletzt besuchte Webseite, Ihre IP-Adresse und Ihr Internetanbieter.

Die IP-Adresse ist eine von Ihrem Internetanbieter vergebene Nummer, unter der Ihr Internetanschluss eindeutig erreichbar ist, so ähnlich wie eine Telefonnummer. Ihr Internetanbieter kann für bis zu 7 Tage anhand dieser Nummer ihren Namen ermitteln. Daher gilt eine IP-Adresse als personenbezogen und steht unter dem Schutz der DSGVO. Wichtig: Wir können Ihren Namen daraus nicht ableiten. Zugriff auf die Informationen bei Ihrem Internetanbieter haben wir nicht.

Ihre Zugriffsdaten verwenden wir, um Störungen der Webseite so früh wie möglich zu erkennen und zu beheben. Wir löschen sie nach 7 Tagen.

Bei der Bereitstellung unserer Webseiten unterstützen uns Unternehmen, die darauf spezialisiert sind. Diese und andere Unternehmen, die für uns Dienste erbringen, nennen wir Dienstleister. Es kann sein, dass die Mitarbeitenden dieser Dienstleister Ihre Daten sehen oder auf andere Art verarbeiten. Wir wollen Ihre Daten auch in diesem Fall so gut wie möglich vor Missbrauch schützen. Deshalb schließen wir mit unseren Dienstleistern Verträge über den Datenschutz. Diese Verträge nennen wir Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung oder kurz: AVV.

Die DSGVO erlaubt uns in Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) und das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz in § 25 die Verwendung Ihrer Daten zu den Zwecken, die wir Ihnen in dieser Ziffer 1 genannt haben. Wenn wir eine AVV abschließen, gilt Art. 28 DSGVO. Die Verarbeitung dieser Daten ist technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen. Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in Ziffer 4.     

 2. Datenverarbeitung bei Verträgen, Kursen und Prüfungen

In unseren Instituten sowie bei unseren Kooperationspartnern können Sie Kurse und Prüfungen buchen, auf unseren Webseiten zusätzlich Online-Konten anlegen und sich für andere Angebote anmelden. Diese verschiedenen Leistungen nennen wir zusammen Angebote.

Alle Infos zum Datenschutz für Ihre Online-Konten finden Sie in Ziffer 3.

Die Daten, die Sie uns bei Nutzung unserer Angebote mitteilen, verwenden wir, um die gewünschten Angebote bereitzustellen. Freiwillige Angaben kennzeichnen wir. Zusätzlich zu Ihren Angaben entstehen oft weitere Daten, zum Beispiel aus Einstufungstests, Übungen, Prüfungen oder Nachrichten, die wir mit Ihnen austauschen.

Wenn wir Sie nach Gesundheitsdaten oder anderen besonders sensiblen Daten fragen, zum Beispiel nach Allergien für ein Angebot mit Verpflegung, fragen wir Sie nach Ihrer Einwilligung.     

 

a) Prüfungsdaten und Prüfungsunterlagen
Die Daten zu Ihren Prüfungen, die Sie bei uns oder unseren Prüfungskooperationspartnern ablegen, nennen wir Prüfungsdaten. Dazu gehören neben Ihrem Namen Geburtsdatum und Geburtsort, Prüfungsergebnis, Prüfungsdatum, Zeugnisnummer sowie Ihre Prüfungsunterlagen. Das sind die Unterlagen, die Sie bei der Prüfung erhalten und bearbeitet haben und Unterlagen dazu, wie wir Ihre Prüfung bewertet haben

Wenn Sie Ihre Prüfung bei einem unserer Prüfungskooperationspartner abgelegt haben, erhalten wir von ihm Ihre Prüfungsdaten, und verwenden diese ebenfalls wie in dieser Ziffer 2 beschrieben. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an datenschutz@goethe.de.

Für Informationen zur Datenverarbeitung bei einem unserer Prüfungskooperationspartner wenden Sie sich bitte direkt an diesen.   

b) Ersatzbescheinigungen
Ihre Prüfungsdaten speichern wir auch nach Ende der Prüfung, damit wir Ihnen auf Ihren Wunsch eine Ersatzbescheinigung ausstellen können. Mehr zum Thema Ersatzbescheinigung finden Sie in der Prüfungsordnung 

c) Verifizierung von Zertifikaten
Ihre Prüfungsdaten stellen wir auch Dritten bereit, die überprüfen wollen, ob ein Goethe-Zertifikat echt ist. Diese Dritten nennen wir anerkennende Stellen.
Diese können Ihre Prüfungsdaten auf der Seite verify.goethe.de/verify ansehen. An einige Deutsche Auslandsvertretungen übermitteln wir Ihre Daten zu Prüfungen, die für ein Visaverfahren in deren Zuständigkeitsbereich nötig sind, aktiv. Oder die anerkennende Stelle fragt über pruefungen@goethe.de bei uns an, ob ein Zertifikat echt ist oder nicht. Weitergehende Auskünfte als eine ja/nein-Antwort geben wir nur dann, wenn die anerkennende Stelle eine Rechtsgrundlage für die Auskunft geltend macht.  

d) Ermittlungen durch staatliche Behörden
Sofern es sich bei der anerkennenden Stelle um eine staatliche Behörde handelt, gilt folgendes: Wenn die Behörde uns mitteilt, dass sie konkrete Anhaltspunkte für ein gefälschtes Goethe-Zertifikat hat, und uns eine Rechtsgrundlage für die Auskunft nennen kann, übermitteln wir zusätzlich zu den Prüfungsdaten die folgenden Daten: Kopie Ihres Ausweises und Unterlagen zu Ihrer Prüfung, die unter Umständen auch eine Schriftprobe umfassen können.
Gut zu wissen: Auch in anderen als den hier beschriebenen Fällen geben wir Daten an berechtigte Behörden weiter, wenn das Gesetz dies von uns verlangt oder uns erlaubt, z. B. um eine Anzeige zu erstatten oder wenn wir als Zeuge befragt werden.  

e) Prüfungssperre
Wenn die Prüfungsordnung uns dies erlaubt, sperren wir bestimmte Prüfungsteilnehmende für die Ablegung von Prüfungen weltweit bei uns. Wir vermerken das in unserer zentralen Datenbank, damit die Sperre in allen Prüfungszentren wirkt. Dafür tragen wir Name, Geburtsdatum und -ort der jeweiligen Prüfungsteilnehmenden sowie den Sperrzeitraum ein.  

f) Goethe-Institute weltweit
Ihre Kurs- und Prüfungsdaten speichern wir in unserer zentralen Datenbank in der Europäischen Union. Darauf können auch andere Goethe-Institute zugreifen, es sei denn, das ist nach lokalem Recht verboten.
Für Goethe-Institute außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftraums haben wir Maßnahmen ergriffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen. In allen Goethe-Instituten weltweit machen wir unseren Mitarbeitenden die gleichen Vorgaben zum Datenschutz.  

g) Datenweitergabe
Wenn wir unsere Angebote erbringen, zum Beispiel einen Sprachkurs, geben wir Ihre Daten teilweise an unsere Dienstleister weiter. Das kann zum Beispiel der Anbieter einer Software sein, die wir für den Sprachkurs einsetzen. Wenn wir das tun, schließen wir vorher mit dem Dienstleister den nötigen Datenschutzvertrag ab.

Wenn Sie unsere Angebote online buchen und online bezahlen, übergeben wir den Teil Ihrer Bestelldaten, der für die Zahlung nötig ist, zum Beispiel Ihren Namen und den Zahlbetrag, an den zuständigen Dienstleister. Teilweise wird der Dienstleister Sie auf seiner Seite nach weiteren Daten fragen, zum Beispiel nach Ihren Kreditkartendaten oder wenn Sie dort ein Konto anlegen möchten. Hierfür gilt die Datenschutzerklärung des zuständigen Dienstleisters. Diese finden Sie im Rahmen der Buchung oder hier:

Paymentwall
PayPal
Nuvei
Worldline  

h) Löschung Ihrer Daten
Ihre Daten löschen wir, wenn Ihr Vertrag mit uns endet und alle Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, die wir einhalten müssen. Etwas anderes gilt, wenn Sie eingewilligt haben, dass wir Ihre Daten länger nutzen.
Wenn Sie an einer Prüfung bei uns oder einem unserer Prüfungskooperationspartner teilgenommen haben, löschen wir Ihre Prüfungsdaten spätestens nach 10 Jahren. Prüfungsunterlagen löschen bzw. vernichten wir bereits 2 Jahre nach dem Prüfungstermin. Wenn Sie an einer unserer Online-Deutsch-Prüfungen teilgenommen haben, löschen wir Ihre Prüfungsunterlagen 1 Jahr nach dem Prüfungstermin. Mehr zum Datenschutz bei unseren Online-Deutsch-Prüfungen finden Sie in den Datenschutzhinweisen dazu.  

i) Rechtsgrundlagen

Die DSGVO erlaubt uns in Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO die Verwendung Ihrer Daten zu den meisten Zwecken, die wir Ihnen in dieser Ziffer genannt haben, da diese erforderlich sind, um das von Ihnen gewünschte Angebot zu erbringen.

Wenn wir Ihre Daten an deutsche Behörden und Auslandsvertretungen übermitteln, damit diese prüfen können, ob ein Sprachzertifikat echt ist, ist § 23 Abs. 1 Nr. 2 BDSG die Rechtsgrundlage. Hinzu kommen weltweit Gesetze, die uns zur Herausgabe von Daten an staatliche Behörden verpflichten. In Deutschland ist dies z. B. § 161a StPO.

Soweit Sie uns eine Einwilligung gegeben haben, dass wir besonders sensible Daten von Ihnen verwenden, z. B. Ihre Gesundheitsdaten, ist Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO die Rechtsgrundlage.    

3. Mein Goethe.de, Lernplattform und andere Online-Angebote    

a) Übersicht zu Goethe-Online-Konten
Wenn Sie die Angebote auf unseren Webseiten umfassend nutzen wollen, benötigen Sie in der Regel ein oder mehrere Online-Konten, zum Beispiel ein Mein Goethe.de-Konto. Ein Mein Goethe.de-Konto ist zum Beispiel die Basis, um ein Konto für die Goethe Lernplattform oder Deutsch für dich einzurichten.
Unabhängig von einem Mein Goethe.de-Konto können Sie Ihr Online-Konto für diese Webseiten einrichten:
junioruni.goethe.de
kinderuni.goethe.de
profiuni.goethe.de    

b) Mein Goethe.de-Konto
Mit einem Mein Goethe.de-Konto können Sie

  • kostenlose Community-Funktionen nutzen. Das sind zum Beispiel Kommentare und Beiträge in Blogs und Foren oder Chats mit anderen Nutzenden;
  • kostenlose und kostenpflichtige Angebote buchen und verwalten, wie zum Beispiel:
    • Online- und Präsenz-Kurse oder Prüfungen
    • bestimmte Lernplattformen,
    • Medien digital ausleihen oder für unsere Präsenzbibliotheken vormerken.
Für die Erstanmeldung brauchen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort sowie Ihr Land. Zusammen nennen wir das Anmeldedaten. Damit haben Sie Zugang zu
  • Ihrem Profil mit der Möglichkeit weitere persönliche Angaben zu machen,
  • Ihren Kontoeinstellungen inklusive Löschbutton,
  • Ihren Newsletter-Abos und Einwilligungen,
  • den Community-Funktionen und
  • den Buchungsmöglichkeiten für die weiteren Mein Goethe.de-Funktionen.

Wenn Sie über Ihr Mein Goethe.de-Konto die Community-Funktionen nutzen, können Sie in Ihrem Profil freiwillig weitere Angaben zu Ihrer Person machen und Inhalte einstellen, wie ein Profilbild, Texte in Form von Blog- oder Forenbeiträgen, Diskussionsbeiträge und vieles mehr. Diese Beiträge sind mit Ihrem Nutzungsnamen und Ihrem etwaigen Profilbild für andere Nutzende sichtbar. Bitte wählen Sie daher einen Nutzungsnamen und ein Profilbild, mit dem Sie öffentlich im Internet auftreten möchten.

Wenn Sie in Ihr Mein Goethe.de-Konto eingeloggt sind, zeigen wir Ihnen Ihre persönliche Startseite an. Darauf sehen Sie Angebote und Inhalte, die zu Ihrem Nutzerprofil passen könnten. Dafür verwenden wir die Daten, die wir zu Ihrem Nutzerkonto gespeichert haben.
In den anderen Bereichen unserer Webseite zeigen wir Ihnen nur dann persönlich auf Sie zugeschnittene Angebote an, wenn Sie uns dies über das Cookie-Fenster erlaubt haben. Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit in den Privatsphäre-Einstellungen zurücknehmen.     

c) Goethe-Lernplattform
Mit einem Konto für unsere Lernplattform unter https://onlinekurse.goethe.de können Sie an unseren Online-Sprachkursen und Online-Fortbildungen teilnehmen.

Ihre Anmeldedaten, wie zum Beispiel Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Passwort verwenden wir zur Anlage Ihres Kontos, um Sie persönlich ansprechen zu können und damit Sie sich in Ihren persönlichen Bereich einloggen und abmelden können.

Wenn Sie die Lernplattform nutzen, entstehen weitere Daten, zum Beispiel wann Sie einen Kurs geöffnet, Übungen bearbeitet, welche Bewertungen Sie erhalten haben oder wie Ihr Kursfortschritt ist. Diese Informationen nennen wir Nutzungsdaten.

Außer den Nutzungsdaten verarbeiten wir die Daten, die Sie selbst im Rahmen des Kurses eingeben, insbesondere Ihre Text- und Spracheingaben. Diese Daten nennen wir Inhaltsdaten.

aa) Vertragserfüllung
Ihre Nutzungs- und Inhaltsdaten nutzen wir, um Ihnen die gebuchten Kurse und Fortbildungen anzubieten und um dabei insbesondere folgende Services zu erbringen:
  • dynamische Anpassung des Angebots an Ihre Fähigkeiten und Lerngewohnheiten, zum Beispiel durch die Visualisierung Ihres Lernfortschritts,
  • Versand von Benachrichtigungen und Erinnerungen, z. B. Hinweise auf das Kursende,
  • Bereitstellung automatischer Korrekturen und Bewertungen von Text- und Sprechaufgaben, auch mithilfe von Sprachmodellen, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. Diese Funktionen kürzen wir mit KI ab.
  • Bereitstellung interaktiver Konversationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in Form eines interaktiven KI-Lernchatbots.    

Wenn Sie an synchronen Online-Trainings mit einer unserer Lehrkräfte teilnehmen, werden Sie dafür über einen Link auf das von uns eingesetzte Konferenztool weitergeleitet. Die Daten, die bei den Online-Meetings anfallen, speichern wir nicht. Mit dem Anbieter des Konferenztools haben wir zum Schutz Ihrer Daten einen Vertrag über den Datenschutz geschlossen.

bb) Serviceverbesserung und Analyse-Daten
Wir verarbeiten Ihre Nutzungs- und Inhaltsdaten auch, um die Lernplattform kontinuierlich weiterzuentwickeln, insbesondere zur Identifikation von Schwachstellen und zur Optimierung unserer Text- und Sprachanalysefunktionen.
Ihre Daten verwenden wir dazu in anonymisierter Form. Dies gilt vor allem dann, wenn wir Sie zum Training der KI-Modelle sowie zu anderen Forschungs- und Statistikzwecken verwenden. Diese anonymen Daten nennen wir Analyse-Daten. Zur Erstellung der Analyse-Daten ersetzen wir zum Beispiel Ihren Namen oder Ihr Alter durch einen anderen, zufällig gewählten Wert. Dadurch sind Sie als Person hinter den Daten entweder gar nicht mehr zu erkennen oder nur mit besonders geschützten Zusatz-Informationen durch einzelne unserer Mitarbeiter.

Analyse-Daten geben wir auch an Forschende und Statistiker*innen weiter und helfen diesen damit, beispielsweise den Prozess des Sprachenlernens besser zu verstehen und effektive Korrektur- und Feedbackmechanismen und Anwendungen zu entwickeln, die Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache bestmöglich unterstützen.    

d) Deutsch für dich-Konto
Sie können bei Deutsch für dich einige Übungen machen, ohne ein Konto zu erstellen. Um die Community-Funktion von Deutsch für dich zu nutzen, sich mit anderen Lernenden auszutauschen und weitere Übungen aus dem Angebot zu absolvieren, brauchen Sie ein Konto. Dafür müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, einen Nutzungsnamen auswählen und Ihr Land oder Ihre Region nennen.

Für einige Übungen verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Bereitstellung interaktiver Konversationsmöglichkeiten, zum Beispiel mit einem KI-Lernchatbot. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten, wenn Sie unseren KI-Chatbot nutzen, finden Sie in Ziffer 3 c) bb).    

e) Löschung
Wenn Sie Ihre Registrierung innerhalb 7 Tagen nicht bestätigen, wird Ihr Mein Goethe.de-Konto mit allen Daten gelöscht. Etwas anderes gilt für Mein Goethe.de-Konten, die Sie bei der Buchung im Webshop angelegt haben. Diese bleiben gespeichert bis Sie die Löschung beantragen. Nutzen Sie dafür bitte die Löschfunktion in Ihrem Mein Goethe.de-Konto. Sollten Sie Ihr Mein Goethe.de-Konto noch nicht bestätigt haben, schreiben Sie dafür bitte an datenschutz@goethe.de. Automatisch löschen wir Ihr Mein Goethe.de-Konto, wenn Sie dies 6 Jahre nicht nutzen.

Ebenso ist es bei Ihrem Konto bei Deutsch für dich. Das Deutsch für dich-Konto können Sie auch unabhängig vom Mein Goethe.de-Konto löschen. Bitte nutzen Sie dafür die Funktion “Mitgliedschaft beenden” in Ihrem Deutsch für dich-Konto. Dann werden alle Daten bei Deutsch für dich gelöscht. Die Daten im Mein Goethe.de-Konto bleiben bestehen bis wir diese nach den oben genannten Fristen löschen.

Ihr Konto für die Lernplattform löschen wir automatisch, wenn Sie dies 3 Jahre nicht nutzen oder sobald Sie die Löschung beantragen. Spätestens dann löschen wir auch alle Daten, die beim Durchlaufen eines Kurses, einer Fortbildung oder Übung angefallen sind.

 

Nach 1 Jahr Nichtnutzung löschen wir automatisch Ihr Online-Konto für die folgenden Webseiten:
https://junioruni.goethe.de
https://kinderuni.goethe.de

https://profiuni.goethe.de  

f) Rechtsgrundlagen

Wenn Sie bei uns ein Mein Goethe.de-, Lernplattform- oder anderes Online-Konto anlegen, haben Sie mit uns einen Nutzungsvertrag. Damit wir ihn erfüllen können, verwenden wir die nötigen Daten. Die DSGVO erlaubt uns das in Art. 6 Abs. 1 S. 1 b).
Wenn wir Ihnen eine persönliche Startseite anzeigen, verwenden wir dafür Daten zu Ihren gebuchten Angeboten und Ihren möglichen Interessen. Die DSGVO erlaubt uns das als Vermarktung unserer Angebote in Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Das gilt solange Sie dem nicht widersprechen. Wenden Sie sich dazu bitte an datenschutz@goethe.de.
Die Verwendung Ihrer Daten zur Erstellung von Analysedaten erlaubt uns die DSGVO in Art. 6 Abs. 4 DSGVO. Die anonyme Weiterverarbeitung Ihrer Daten ist vereinbar mit dem ursprünglichen Zweck der Serviceerbringung.
Informationen zur Verwendung Ihrer Daten, wenn Sie die Nutzung von Cookies erlaubt haben, finden Sie in Ziffer 4.   

4. Cookies und andere Webanalyse-Technologien

Wir nutzen auf unseren Webseiten Cookies und andere Web-Technologien. Zusammen nennen wir sie Cookies. Mit Cookies sorgen wir dafür, dass
  • Sie unsere Webseite mit üblichen Funktionen wie zum Beispiel einem Warenkorb, nutzen können,
  • wir und befugte Kooperationspartner die Nutzung unserer Webseiten messen können, und
  • wir bestimmten Nutzenden auf unseren Webseiten oder den Webseiten unserer Kooperationspartnern Angebote anzeigen können, die zu ihrem bisherigen Nutzungsverhalten passen.

Alle Informationen zu den verschiedenen Arten von Cookies, den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung und Ihre Einstellmöglichkeiten finden Sie unter Privatsphäre-Einstellungen

Übrigens: Auf unseren Webseiten
junioruni.goethe.de
kinderuni.goethe.de
profiuni.goethe.de
zeigen wir keine Angebote an, die zu Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten passen, da sich diese Seiten an Kinder und junge Erwachsene richten.   

5. Werbung und Newsletter

 

a) Werbung per Post, E-Mail oder Textnachrichten
Wenn wir Ihren Namen und Ihre Postanschrift von Ihnen erhalten, zum Beispiel weil Sie ein Angebot von uns gebucht haben, nutzen wir diese Daten unter Umständen für Postwerbung an Sie.
Wenn wir Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von Ihnen erhalten, senden wir Ihnen unter Umständen Nachrichten per E-Mail oder Textnachricht (zum Beispiel per Messenger oder SMS) mit Werbung für eigene ähnliche Angebote, Kundenzufriedenheitsbefragungen oder andere Umfragen.
Sie können der Nutzung Ihrer Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu diesen Zwecken jederzeit ganz oder teilweise schriftlich oder elektronisch, zum Beispiel per E-Mail an info@goethe.de für die Zukunft kostenlos widersprechen.   

b) E-Mail-Newsletter
Wenn Sie einen unserer Newsletter abonniert haben, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den bestellten Newsletter an die angegebene E-Mail-Adresse zuzusenden und um Sie in der Anrede mit Ihrem Namen anzusprechen und Informationen über Ihre Nutzung des Newsletters, um zu verstehen, für welche Informationen Sie sich interessieren bzw. nicht interessieren und so die Inhalte unseres Newsletters stetig zu verbessern und zu personalisieren.

Um Informationen über Ihre Nutzung unseres Newsletters zu erhalten, enthalten einige unsere Newsletter einen sog. „web beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom dafür eingesetzten Server geladen wird. Damit erheben wir technische Informationen, wie zu Ihrem Browser und Ihrem Betriebssystem, Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt, in dem Sie den Newsletter erhalten und geöffnet sowie, welche im Newsletter enthaltene Links Sie angeklickt haben.  

c) Rechtsgrundlage
Wie verarbeiten Ihre Daten aus unserem berechtigten Interesse am Direktmarketing. Die DSGVO erlaubt und dies in Art. 6 Abs. 1 S. 1 f). Für die Verwendung Ihrer Kontaktdaten für die Werbung per E-Mail oder Textnachricht gilt zusätzlich § 7 Abs. 3 UWG. Für von Ihnen abonnierte Newsletter ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
Ihre Kontaktdaten, vor allem Ihre Telefonnummer, verwenden wir für andere als die oben genannten Werbeformen, zum Beispiel für Werbeanrufe, wenn Sie uns dafür eine separate Einwilligung erteilt haben. In diesem Fall ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.    

6. Unsere Auftritte bei Facebook, Instagram und TikTok

Wenn Sie unsere Social-Media-Auftritte bei TikTok, Facebook oder Instagram nutzen, sind wir für den Umgang mit Ihren Daten auf verschiedene Arten verantwortlich. Teils sind wir dies allein und teils gemeinsam mit folgenden Anbietern:

TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Ireland
(Ihr Anbieter innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes – das sind die EU-Länder plus Island, Liechtenstein und Norwegen)
TikTok Information Technologies UK Limited, 4 Lindsey Street, Barbican, London, EC1A 9HP, United Kingdom.
(Ihr Anbieter, wenn Sie TikTok in Großbritannien nutzen)
Bytedance Ltd. in P.O. Box 31119 Grand Pavilion, Hibiscus Way, 802 West Bay Road, Grand Cayman, KY1 - 1205 Cayman Islands.
(Ihr Anbieter, wenn Sie TikTok in anderen Ländern nutzen)

Meta Platforms Ireland Ltd., 2/4 Grand Canal Quay, D02 R890 Dublin, Ireland
(Ihr Anbieter, wenn Sie Facebook und Instagram innerhalb der EU nutzen)
Meta Platforms Technologies, LLC 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA
Ihr Anbieter, wenn Sie Facebook und Instagram in anderen Ländern nutzen).  

a) Datenverarbeitungen in eigener Verantwortung
aa) Austausch auf unseren Social Media-Auftritten

Wenn Sie auf unseren Social Media-Auftritten die Community-Funktionen nutzen (zum Beispiel Messenger, Kommentarfunktion, „Like-Button“, „Folgen-Button“ etc.), nutzen wir Ihre Daten, um Ihnen zu antworten. Dies können – je nach Ihren persönlichen Einstellungen – sein: Nutzername, Profilbild, Datum der Interaktion, Alter, Geschlecht, Sprache, weitere für uns einsehbare Daten oder Inhalte aus Kommentaren oder Nachrichten sowie Inhalte, die Sie auf Ihrem eigenen Profil veröffentlichen.
Wenn Sie uns mit Fragen zu bestimmten Angeboten kontaktieren, zum Beispiel zu unseren Kursen oder Veranstaltungen, antworten wir Ihnen auf dem gleichen Weg: auf Ihre Privatnachricht oder auf Ihre öffentlichen Posts oder Kommentare. Zusätzlich nutzen wir Ihre Daten bei Bedarf auch, um Sie um Erlaubnis zu bitten, mit Ihnen außerhalb unserer Social Media-Auftritte, zum Beispiel per E-Mail oder SMS zu kommunizieren (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 c) DSGVO).
Die DSGVO erlaubt uns das in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b) DSGVO.

Wenn Sie uns Feedback geben (zum Beispiel durch Kommentieren oder Markieren unserer Beiträge oder per Privat-Nachricht), verarbeiten wir Ihre Daten, um unsere Social-Media-Auftritte, unsere Geschäftsprozesse, Marketing-Maßnahmen und unseren Support zu verbessern.
Die DSGVO erlaubt uns das in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO solange Sie dem nicht widersprechen.

bb) Gewinnspiele
Ab und zu bieten wir auf unseren Social Media-Auftritten Gewinnspiele an. Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, informieren wir Sie im Rahmen des Gewinnspiels darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten.

cc) Social Media Monitoring
Wir führen für die Qualitätsverbesserung und Weiterentwicklung unseres inhaltlichen Angebots, zur Verbesserung unseres Marketings und um mögliche Risiken zu erkennen (zum Beispiel politische Krisen oder Auswirkungen von Naturereignissen) eine Auswertung von Beiträgen durch, die die Nutzer unserer Social Media-Auftritte dort veröffentlichen. Dafür nutzen wir das Social-Media-Listening- und Analytics-Tool Talkwalker S.à r.l., 16, Avenue Monterey L-2163 Luxemburg.

Wir werten damit nur Ihre öffentlich zugänglichen Aktionen und Beiträge zu Foren, Blogs und Online-Nachrichtenseiten aus. Das können auch einzelne Zitate oder andere Ihrer Daten sein, wie z. B. Ihr Username.
Die Auswertung nehmen wir vor, weil es uns wichtig ist, unsere Angebote, Informationen und Hinweise über mögliche politische oder umweltbezogene Risiken zu verbessern. Die DSGVO erlaubt uns das in Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO, solange Sie dem nicht widersprechen.     

b) Datenverarbeitung in gemeinsamer Verantwortung mit Meta und TikTok
Wenn Sie unseren Social Media-Auftritten folgen oder es mit dem „Like/Gefällt-mir-Button“ anklicken, fügen Meta oder TikTok Ihr Profil der Liste aller „Follower“ bzw. „Freunde“ hinzu und stellt uns diese Info zur Verfügung. Wir können nur die öffentlichen Infos Ihres Profils sehen. Welche Daten das konkret sind, entscheiden Sie in Ihren Einstellungen in Ihrem Profil.
Bei einem Besuch oder einer Interaktion auf unseren Social Media-Auftritten erhalten wir von Meta bzw. TikTok Statistiken über unsere „Follower“ bzw. „Freunde“.

Dies kann beispielsweise betreffen: Alter, Geschlecht, Land, Stadt, Nutzungsdaten und technische Daten, wie zum Beispiel Besuchszeit, Interaktionstyp, Interaktionsdauer, Interaktionsfrequenz, Seiteneinstieg oder Wiedergabedauer.
Ansonsten nutzen wir die Statistiken gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder Interessen Dritter, denn wir möchten unser Angebot verbessern und maßgeschneiderter gestalten, Dienstleistungen und Angebote weiterentwickeln und Geschäftsprozesse steuern und verbessern. Zudem nutzen wir die Statistiken für Erfolgsanalysen und für zielgerichtete Werbung. Sie haben in Ihren Einstellungen die Option, der zielgerechten Werbung zu widersprechen.
Wenn Sie nicht bei Facebook, Instagram oder TikTok registriert sind, erhalten wir von Meta bzw. TikTok keine Informationen über Ihren Besuch oder Ihre Nutzung unseres jeweiligen Social Media-Auftritts.     

c) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
Wenn Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Kontaktdaten und Informationen über Ihre Interaktionen auf Facebook, Instagram oder TikTok in unserem Kundenverwaltungssystem zu speichern, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
Die öffentlichen Informationen Ihres Profils verarbeiten wir solange diese auf unseren Social Media-Auftritten einsehbar sind.   

d) Kontakt zu Datenschutzfragen
Bei allen Fragen zum Datenschutz rund um unsere Social Media-Auftritte können Sie sich sowohl an datenschutz@goethe.de als auch an die in den Datenschutzhinweisen von Meta bzw. TikTok genannten Kontaktdaten wenden.
Die Datenschutzhinweise von TikTok finden Sie unter https://www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de
Die Datenschutzhinweise von Meta finden Sie unter
https://www.facebook.com/privacy/center/      

7. Social Plugins, Widgets und Einbettung von Videos

Wir betten auf unseren Webseiten sogenannte Social Plugins, Widgets und Videos von Drittanbietern ein, sofern Sie dem in Ihren Privatsphäre-Einstellungen zugestimmt haben. Alle rechtlichen Informationen und Ihre Einstellmöglichkeiten dazu finden Sie in Ihren Privatsphäre-Einstellungen.

Zusätzlich zu den Detailinformationen in den Privatsphäre-Einstellungen hier einige Beispiele für diese Technologien:    

a) Widgets von Spotify und Soundcloud
Auf unseren Webseiten werden zum Zweck einer interaktiven Gestaltung unserer Inhalte sogenannte Widgets von den Netzwerken Spotify und Soundcloud verwendet.   


b) Inhalte von Sozialen Netzwerken wie X, Instagram und Facebook
Auf unseren Webseiten, insbesondere bei unseren Artikeln können Inhalte (Posts, Kommentare und/oder Kanäle) von X, Instagram und anderen sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Spotify und Soundcloud mittels Social Plugins angezeigt werden. Über die Social Plugins kann eine direkte Verbindung zu den Servern des jeweiligen Netzwerks aufgebaut werden, woraufhin es zu einer Übermittlung von Daten an den Anbieter kommt. Hierzu können insbesondere folgende Daten gehören:

  • Besuchte Webseite
  • Browserinformationen
  • Informationen zum Betriebssystem
  • IP Adresse    

c) YouTube und Vimeo Video Plugins
Auf unseren Webseiten werden zum Zweck einer interaktiven Gestaltung unserer Inhalte über YouTube und Vimeo-Inhalte dritter Anbieter eingebunden.  

8. WhatsApp Business 

Auf einigen unserer Webseiten finden Sie einen Link, mit dem Sie uns direkt über WhatsApp kontaktieren können. Um Ihnen zu antworten, nutzen wir WhatsApp Business, einen Dienst, der uns von der WhatsApp Ireland Limited (WhatsApp) zur Verfügung gestellt wird.
Wir verarbeiten dabei die Daten, die Sie uns übermitteln oder die in Ihrem Profil gespeichert sein, wie zum Beispiel Telefonnummer, Name und Profilbild.

WhatsApp setzt zur Erbringung dieses Dienstes weitere Unternehmen ein, die teilweise ihren Sitz in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes haben, darunter die WhatsApp LLC und Meta Operations Inc. in den USA.

Wir nutzen WhatsApp Business, weil es uns wichtig ist, dass Sie uns schnell und einfach erreichen können. Die DSGVO erlaubt uns das in Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Die über WhatsApp Business erhobenen Daten werden von uns innerhalb von vier Monaten nach Beantwortung Ihrer Anfrage gelöscht.     

9. Weltweite Verarbeitung von Daten

Es kann sein, dass wir oder unsere Dienstleister Ihre Daten auch außerhalb des Landes verarbeiten, in dem Sie sich aufhalten.

In Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten wir Daten nur dann, wenn das Datenschutz-Niveau dort hoch genug ist. Damit wir davon überzeugt sind, nutzen wir verschiedene Wege:

  • Die EU-Kommission hat in einem Beschluss festgestellt, dass das Land in Sachen Datenschutz gut aufgestellt ist. Das ist zum Beispiel bei Großbritannien, der Schweiz, Kanada oder Japan der Fall. Klicken Sie hier für eine aktuelle Liste der Länder.
  • Oder wir schließen mit unserem Dienstleister einen Standard-Vertrag über den Datenschutz. Klicken sie hier für das Musterdokument der EU oder wenden Sie sich an datenschutz@goethe.de, wenn Sie eine Kopie dieser Vereinbarung wünschen.  

10. DATENSICHERHEIT

Wir sichern unsere Webseiten und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen. Uns ist wichtig, dass Ihre Daten vor Verlust oder unbefugten Zugriffen, Veränderungen oder einer Verbreitung geschützt sind. Ein Beispiel für eine technische Sicherheitsmaßnahme ist die verschlüsselte Datenübertragung, wenn Sie Ihr Mein Goethe.de-Konto nutzen.  

11. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht:

  • Auskunft über Ihre Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO);
  • Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
  • Löschung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 17 DSGVO). Aber: Wir dürfen Ihre Daten trotz Ihres Löschwunsches speichern, wenn das nötig ist:
    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses.
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO), wenn
    • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, während wir die Richtigkeit überprüfen;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung ablehnen;
    • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie die Daten aber benötigen, um Rechtsansprüche zu verfolgen oder
    • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, während wir Ihren Widerspruch prüfen;
  • Datenportabilität einzufordern, das heißt das Recht, Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen und maschinenlesebaren Format von uns zurückzuerhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Art. 20 DSGVO);
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen (Art. 77 DSGVO). In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
    Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
    Graurheindorfer Str. 153
    53117 Bonn
    poststelle@bfdi.bund.de       

12. Widerspruchsrecht

Wenn wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse verwenden, können Sie dem widersprechen. Sie erkennen diese Fälle daran, dass wir auf Ihr Widerspruchsrecht hinweisen oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO als Rechtsgrundlage nennen.

Wenn wir Ihre Daten für Werbung an Sie verwenden, reicht es, dass Sie dem einfach widersprechen. Wir werden die Daten dann nicht weiter für Werbezwecke verwenden.

Wenn wir Ihre Daten für andere berechtigte Interessen verwenden, geben Sie bitte Gründe für Ihren Widerspruch an, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies sieht die DSGVO so vor, damit wir Ihren Widerspruch prüfen und Ihre persönlichen Interessen und unsere miteinander abwägen können.

Wenn die Prüfung ergibt, dass Ihre Interessen überwiegen, werden wir Ihre Daten nicht weiterverarbeiten. Wenn wir nachweisen können, dass zwingende schutzwürdige Interessen vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen, oder wenn wir die Daten verwenden, um Rechtsansprüche zu verfolgen, teilen wir Ihnen das mit. Wir werden in diesem Fall Ihre Daten weiterverarbeiten, bis wir diese löschen müssen.  

13. Datenschutz-Kontakt

Wenden Sie sich bitte bei allen Fragen und Anliegen zum Datenschutz und Ihren Rechten an
Die Datenschutzbeauftragte
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
datenschutz@goethe.de  
 

14.  Datenschutzhinweise für bestimmte Länder

In dem Land, wo Sie sich aufhalten, können zusätzliche Vorschriften zum Datenschutz gelten. Zum Beispiel solche, die Ihre Datenschutzrechte erweitern oder besondere Anforderungen an uns stellen. Über einen Klick auf eines der folgenden Länder kommen Sie zu den Datenschutzhinweisen.

Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten und Privatsphäre - Peru

Das Goethe-Institut Peru gewährleistet die vertrauliche Behandlung und den Schutz der persönlichen Daten, die Sie freiwillig bei der Aufnahme einer Beziehung mit der Institution angeben, um eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit in Bezug auf diese Behandlung zu schaffen.

Mit dieser Erklärung informiert Sie das Goethe-Institut Peru in transparenter Weise über die Verarbeitung der von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 29733, Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten, dessen Verordnungen, genehmigt durch den Obersten Erlass Nr. 016-2024-JUS, sowie ändernde und ergänzende Verordnungen (im Folgenden „Verordnungen über den Schutz personenbezogener Daten“).

1. Zielsetzung

Zweck dieser Richtlinie ist es, die Richtlinien bekannt zu machen, nach denen das Goethe-Institut Peru die personenbezogenen Daten behandelt, die von den Inhabern im Rahmen unserer Bildungs-, Kultur- und Wohltätigkeitsaktivitäten freiwillig erhoben werden, sowie den Zweck, zu dem wir dies tun, und die Verfahren, nach denen die Inhaber ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Widerruf, Information und Widerspruch gemäß der Datenschutzverordnung ausüben können.

2. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten

GOETHE INSTITUT
RUC Nº 20100154138
Jr. Nazca N° 722, Bezirk Jesús María, Provinz und Departement Lima.

Leitprinzipien

Das Goethe-Institut Peru verpflichtet sich, die in der Datenschutzverordnung festgelegten Grundsätze zu beachten. Diese sind:
  • Grundsatz der Rechtmäßigkeit: Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen, und die Erhebung personenbezogener Daten mit betrügerischen, unlauteren oder rechtswidrigen Mitteln ist verboten.• Grundsatz der Einwilligung: Für die Verarbeitung personenbezogener Daten muss die Einwilligung des Inhabers eingeholt werden, es sei denn, es liegt eine der gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen vor. Diese Zustimmung muss frei, vor der Erhebung oder Verarbeitung, ausdrücklich und unmissverständlich sowie in Kenntnis der Sachlage erteilt werden.
  • Grundsatz der Zweckbestimmung: Personenbezogene Daten müssen für einen bestimmten, eindeutigen und rechtmäßigen Zweck erhoben werden, und ihre Verarbeitung darf nicht auf einen anderen Zweck als den, für den sie erhoben wurden, ausgedehnt werden.
  • Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: Die Verarbeitung personenbezogener Daten muss dem Zweck, für den sie erhoben wurden, entsprechen, dafür erheblich sein und darf nicht darüber hinausgehen.
  • Grundsatz der Qualität: Die zu verarbeitenden personenbezogenen Daten müssen wahrheitsgemäß und genau sein und, soweit möglich, auf dem neuesten Stand gehalten werden, relevant und angemessen für den Zweck, für den sie erhoben wurden.
  • Grundsatz der Sicherheit: Der Inhaber der Datenbank für personenbezogene Daten und der Datenverarbeiter müssen die erforderlichen technischen, organisatorischen und rechtlichen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
  • Grundsatz der Verfügbarkeit von Rechtsmitteln: Der Inhaber personenbezogener Daten muss über die erforderlichen administrativen oder gerichtlichen Mittel verfügen, um seine Rechte geltend zu machen und durchzusetzen, wenn diese durch die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten verletzt werden.
  • Grundsatz der Angemessenheit des Schutzniveaus: Für den grenzüberschreitenden Fluss personenbezogener Daten muss ein angemessenes Schutzniveau für die zu verarbeitenden personenbezogenen Daten gewährleistet oder zumindest vergleichbar mit dem Schutzniveau sein, das in der Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten oder in internationalen Normen zu diesem Thema vorgesehen ist.

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Das Goethe-Institut Peru verarbeitet die personenbezogenen Daten von Studierenden, Ehemaligen, Teilnehmern an kulturellen Aktivitäten, Bibliotheksnutzern, Lehrkräften, Verwaltungspersonal und Lieferanten sowie all jenen, die unsere Website besuchen und/oder in einer rechtlichen, pädagogischen, kulturellen und/oder geschäftlichen Beziehung zu unserer Einrichtung stehen, um die geltenden Rechtsvorschriften einzuhalten, dieRechtsbeziehung zwischen den Inhabern der personenbezogenen Daten und unserer Einrichtung zu erfüllen sowie die Sicherheit der verarbeiteten Informationen und personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Wir verarbeiten Ihre Daten auch, um die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen zu verwalten, wenn Sie uns über unsere digitalen Kanäle kontaktieren.

4. Verarbeitung durch Beauftragung eines Dritten

Das Goethe-Institut Peru kann die Verarbeitung personenbezogener Daten, deren Inhaber es ist oder die Teil der Datenbanken mit personenbezogenen Daten sind, deren Inhaber es ist, ganz oder teilweise legitimierten Anbietern für die Durchführung seiner Bildungs-, Kultur- und Wohltätigkeitsaktivitäten in Peru oderim Ausland anvertrauen.

5. Schutz der persönlichen Daten

Ihre persönlichen Daten gehören nur Ihnen, und das Goethe-Institut Peru ist dafür verantwortlich, keine Informationen über Ihre persönlichen Daten (wie E-Mail, IP-Nummern usw.) weiterzugeben, außer mit Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis oder in den in dieser Erklärung genannten Fällen.

6. Sicherheit von persönlichen Informationen

Das Goethe-Institut Peru ist verantwortlich für die Sicherheit der Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben, für die Vertraulichkeit Ihrer Informationen und für den Respekt Ihrer persönlichen Daten, in Übereinstimmung mit den Beschränkungen, die uns das heutige Internet bietet, wobei wir uns bewusst sind, dass ein Angriff durch böswillige Benutzer, die Computerkriminalität begehen, nicht ausgeschlossen werden kann. Ungeachtet dessen hat das Goethe-Institut Peru die notwendigen rechtlichen, technischen und institutionellen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten.

7. Einverständnis

Das Goethe-Institut Peru benötigt die freie, vorherige, ausdrückliche, unmissverständliche und informierte Zustimmung des Inhabers der persönlichen Daten, um diese zu verarbeiten, außer in den Ausnahmefällen, die in der Datenschutzverordnung ausdrücklich vorgesehen sind.Das Goethe-Institut Peru benötigt keine Einwilligung, um personenbezogene Daten, die es aus öffentlich zugänglichen Quellen erhält, für den Zweck zu verarbeiten, für den sie veröffentlicht wurden. Es kann Ihre personenbezogenen Daten auch aus nicht-öffentlichen Quellen verarbeiten, sofern diese Quellen über Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Weitergabe dieser personenbezogenen Daten verfügen.

8. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Das Goethe-Institut Peru kann personenbezogene Daten lokal und international an angeschlossene Institutionen und die Zentrale in Deutschland übermitteln, wenn der Inhaber der Daten dies ausdrücklich genehmigt hat, um Werbung zu versenden, Umfragen durchzuführen, Einladungen zu Veranstaltungen zu verschicken, Ihre Vorlieben zu erfahren, Statistiken zu erstellen und/oderVerhaltensstudien durchzuführen. Das Goethe-Institut Peru kann personenbezogene Daten an öffentliche Einrichtungen weitergeben, die im Rahmen ihrer Zuständigkeiten gesetzlich dazu befugt sind, in Übereinstimmung mit geltenden oder künftigen Vorschriften oder auf deren Ersuchen oder wenn eine der in der Datenschutzverordnung vorgesehenen Ausnahmen zutrifft.

9. Rechte der für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Gemäß der Datenschutzverordnung haben die Inhaber personenbezogener Daten die folgenden Rechte:
  • Auskunfts- und Informationsrecht: Als Folge des Auskunftsrechts hat der Inhaber personenbezogener Daten das Recht, Informationen über sich selbst zu erhalten, die in Datenbanken des Goethe-Instituts Peru verarbeitet werden. Das Auskunftsrecht hingegen gibt dem Inhaber das Recht zu erfahren, zu welchem Zweck seine Daten verarbeitet werden, ob es eine Datenbank gibt, in der sie gespeichert werden, die Identität und Adresse des Inhabers der Datenbank und der Datenverarbeiter, ob und an wen die personenbezogenen Daten weitergegeben werden, den Zeitpunkt der Aufbewahrung und vieles mehr.• Recht auf Berichtigung, Aktualisierung und Ergänzung: Der Inhaber personenbezogener Daten hat das Recht auf Aktualisierung, Ergänzung und Berichtigung seiner vom Goethe-Institut Peru verarbeiteten personenbezogenen Daten, wenn diese teilweise oder vollständig unrichtig oder unvollständig sind oder wenn eine Auslassung, ein Fehler oder eine Unwahrheit festgestellt wurde.
  • Recht auf Annullierung oder Löschung: Der Inhaber der persönlichen Daten kann die Annullierung oder Löschung der persönlichen Daten verlangen, die nicht mit der Erfüllung der Verpflichtungen des Goethe- Instituts Peru, die in den unterzeichneten Verträgen oder in der geltenden Gesetzgebung vorgesehen sind, in Zusammenhang stehen oder für diese notwendig sind.
  • Recht auf Widerspruch: Die betroffene Person kann jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einlegen. Der Widerspruch erfolgt, soweit die Verarbeitung nicht vertraglich oder gesetzlich gerechtfertigt ist.
  • Recht auf Widerruf: Die betroffene Person kann die zuvor erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nicht für Verwendungen und/oder Verarbeitungen, die in den von der Verordnung zugelassenen Szenarien durchgeführt werden können.

10. Verfahren zur Ausübung der Rechte des für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlichen

Die betroffenen Personen können ihre Einwilligung widerrufen oder ihre in der Datenschutzverordnung festgelegten Rechte ausüben, indem sie eine E-Mail an datos.personales-lima@goethe.de senden und dabei ihren vollständigen Namen und ihren Ausländerausweis, Reisepass oder Personalausweis angeben. Falls der Inhaber der personenbezogenen Daten seine Rechte durch einen Vertreter ausüben möchte, muss er eine notariell beglaubigte Vollmacht, die ihn als solchen ausweist, und seinen Personalausweis schicken.11. Dauer der Verarbeitung der personenbezogenen Daten Die vom Goethe-Institut Peru erhobenen, gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich und/oder relevant sind oder wenn die für ihre Verarbeitung festgelegte Frist abgelaufen ist, unbeschadet der Tatsache, dass der Inhaber der Daten jederzeit die oben genannten Rechte gegenüber dem Goethe-Institut Peru gemäß dem Verfahren im vorherigen Absatz geltend machen kann.

12. Sicherheit der persönlichen Daten

In Übereinstimmung mit der Datenschutzverordnung trifft das Goethe-Institut Peru die geeigneten rechtlichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten und deren Veränderung, Verlust, unsachgemäße Verarbeitung und/oder unbefugten Zugriff zu verhindern. Zu diesem Zweck stellt das Goethe-Institut Peru alle personellen und technischen Mittel zur Verfügung, die vernünftigerweise erforderlich sind, und setzt sie im Verhältnis zur Art der gespeicherten Daten und den Risiken, denen sie ausgesetzt sind, ein.

13. Änderungen an den vorliegenden Richtlinien

Im Falle einer Änderung oder Modifizierung der vorliegenden Politik wird der aktuelle Text dieser Politik auf unserer Website https://www.goethe.de/ins/pe/es/index.html unter der Rubrik „Datenschutzpolitik“ veröffentlicht.

14. Registrierte Datenbanken mit persönlichen Daten

Im Rahmen unserer Tätigkeit verarbeiten wir personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutzverordnung. Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten werden in Datenbanken gespeichert, die dem Goethe-Institut Peru gehören und ordnungsgemäß bei der Datenschutzbehörde registriert sind:

Bezeichnung und Zweck der personenbezogenen Datensammlungen

  1. Schüler
    Erhebung personenbezogener Daten der Schüler zur Durchführung von Einschreibungen, akademischer Verwaltung, Bearbeitung von Anfragen und Bereitstellung von Bibliotheksdiensten und kulturellen Aktivitäten; sowie zum Versand von Werbematerial zu Informationszwecken und zur Ausstellung von Diplomen oder Zertifikaten internationaler Prüfungen.
  2. Beschwerden und Reklamationen
    Erhebung personenbezogener Daten natürlicher Personen, die Beschwerden und Reklamationen einreichen, um ihnen eine Antwort zu geben und zu statistischen Zwecken.
  3. Videoüberwachung
    Aufzeichnung von Videoüberwachungsmaterial in den Einrichtungen zur Validierung des Zutritts von Personen, Erhebung personenbezogener Daten zur Sicherheit und Zugangskontrolle.
  4. Bibliotheksnutzer
    Erhebung personenbezogener Daten der Nutzer von Bibliotheksdiensten und kulturellen Aktivitäten.
  5. Lehrkräfte
    Erhebung personenbezogener Daten der Lehrkräfte zu Zwecken der Leistungsbewertung, Vergütung, sozialen Fürsorge, Gesundheit, Personalverwaltung und anderen damit verbundenen Zwecken.
  6. Verwaltungspersonal
    Erhebung personenbezogener Daten des Verwaltungspersonals und der Mitarbeitenden zu Zwecken der Vergütung, sozialen Fürsorge, Gesundheit, Personalverwaltung und anderen damit verbundenen Zwecken.
  7. Bewerber
    Erhebung personenbezogener Daten von Bewerbern zur Identifikation, Bewertung und Auswahl potenzieller Lehrkräfte, Verwaltungspersonal und Mitarbeitender.
  8. Lieferanten
    Erhebung personenbezogener Daten von Lieferanten von Waren und Dienstleistungen im Allgemeinen zur Vertragsabwicklung, Registerführung, Auskunft und Entscheidungsfindung.
  9. Kunden
    Erhebung personenbezogener Daten von Kunden zur Information über kulturelle und akademische Aktivitäten sowie zur Bewerbung von Kursen und internationalen Prüfungen, die von der Institution angeboten werden.
  10. Interessenten (Schüler und Kunden)
    Erhebung personenbezogener Daten von Interessenten (Schülern und Kunden), um sie über kulturelle und akademische Aktivitäten zu informieren sowie Kurse und internationale Prüfungen der Institution anzubieten.
  11. Nutzer digitaler Dienste, Website und Cookies
    Erhebung personenbezogener Daten der Nutzer von „Mein Goethe" (virtuelle Lernplattform), der App „BibToGo" (Bibliotheks-App), von „Onleihe" (digitale Bibliothek), des Online-Katalogs der Bibliothek, von Newsletter-Abonnenten, Nutzern digitaler Plattformen, digitaler Dienste und der Website im Allgemeinen, um ihnen die Dienste der Institution bereitzustellen und zu personalisieren.

15. Richtlinie zur Verwaltung von Cookies:

Cookies sind kleine Textdateien mit einer eindeutigen Kennung, die auf dem Computer oder dem mobilen Gerät, über das Sie auf eine Website zugreifen, gespeichert werden, so dass diese bei jeder Nutzung der Website wiedererkannt werden können.

Auf der Website des Goethe-Instituts Peru verwenden wir eigene Cookies oder Cookies von Drittanbietern, um: (i) unsere Dienste und ihre Funktionsweise zu verbessern und die Erfahrung unserer Nutzer zu optimieren; (ii) statistische Informationen zu sammeln; und (iii) die Inhalte, die wir unseren Nutzern anbieten, auf der Grundlage einer Analyse ihrer Surfgewohnheiten zu personalisieren.

Diese Richtlinie soll Ihnen helfen zu verstehen, wie und zu welchem Zweck das Goethe-Institut Peru Cookies verwendet und welche Möglichkeiten Sie haben, diese zu verwalten.

Wozu verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, die für die Nutzung unserer Websites und mobilen Anwendungen unbedingt notwendig und unerlässlich sind, damit Sie sich frei bewegen, sichere Bereiche und personalisierte Optionen nutzen können. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die Daten zur Analyse der Webnutzung sammeln. Diese werden verwendet, um unsere Dienste zu verbessern, indem wir die Seitennutzung und Leistung messen, um die Website zu optimieren und/oder zu personalisieren. Unsere Seiten können auch Links zu sozialen Netzwerken (wie Facebook, Twitter oder Instagram) enthalten. Bitte beachten Sie, dass das Goethe-Institut Peru keine Kontrolle über die von diesen externen Websites verwendeten Cookies hat. In diesem Sinne empfehlen wir Ihnen, für weitere Informationen über Cookies von sozialen Netzwerken oder anderen externen Websites, deren eigene Cookie-Richtlinien zu überprüfen.

Welche Art von Cookies verwenden wir und wie verwenden wir sie?

Sitzungs-Cookies: Sie bleiben für die Zeit bestehen, in der der Nutzer auf der Website surft, und werden am Ende der Sitzung gelöscht. Sie werden verwendet, um Informationen zu speichern, die nur für die Bereitstellung des vom Nutzer angeforderten Dienstes bei einer einzigen Gelegenheit benötigt werden.

Dauerhafte Cookies: Diese Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers über einen längeren Zeitraum gespeichert und erleichtern so die Kontrolle dergewählten Einstellungen, ohne dass bestimmte Parameter bei jedem Besuch der Website erneut eingegeben werden müssen.

Eigene Cookies: Hierbei handelt es sich um Cookies, die von dieser Website oder Anwendung erstellt wurden und die nur von der Website oder Anwendung selbst gelesen werden können. Auf der Website des Goethe-Instituts Peru werden dauerhafte Cookies für die folgenden Zwecke installiert:

Technische Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um das Laden der Bilder, die auf der Homepage erscheinen, in Abhängigkeit von den programmierten Parametern (Zeit, Anzahl der Aufrufe usw.) zu steuern. Sie werden auch verwendet, um den Zugang zu bestimmten Teilen der Website zu ermöglichen und den Benutzer zu lokalisieren.

Personalisierungs-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es dem Nutzer, auf den Dienst mit einigen vordefinierten Merkmalen allgemeiner Art zuzugreifen, die von einer Reihe von Kriterien im Endgerät des Nutzers abhängen (z. B. Sprache, Art des Browsers, über den er auf den Dienst zugreift, regionale Konfiguration, von der aus er auf den Dienst zugreift, usw.).

Analyse-Cookies: Diese Cookies ermöglichen die Verfolgung des eingehenden Verkehrs auf der Website und die Analyse des Nutzerverhaltens auf der Website. Diese Cookies erzeugen eine anonyme Benutzer-ID, mit der gemessen werden kann, wie oft ein Benutzer die Website besucht. Es wird auch aufgezeichnet, wann Sie die Website das erste und letzte Mal besucht haben und wann eine Sitzung und Ihr Browsing beendet wurde. Dies ermöglicht es dem Goethe-Institut Peru, die Website auf der Grundlage der Analyse der Nutzungsdaten der Nutzer zu verbessern.

Cookie-Verwaltung

Cookies, die während Ihres Besuchs auf den Websites oder Anwendungen des Goethe-Instituts Peru installiert werden, können von Ihnen verwaltet werden, indem Sie sie deaktivieren oder ablehnen. Sie können dies jederzeit über die Konfigurationsoptionen Ihres Browsers tun. Indem Sie unsere Cookies akzeptieren, ermöglichen Sie es uns, die Websites und Anwendungen des Goethe-Instituts Peru zu verbessern, Ihnen einen optimalen Zugang zu bieten und Ihnen einen effizienteren und persönlicheren Service zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie einige unserer Cookies deaktivieren, hat dies Auswirkungen auf Ihr Surferlebnis und die Dienste und Funktionen, die wir auf unseren Websites und Anwendungen anbieten. Wenn Sie sich entscheiden, alle Cookies zu deaktivieren, werden wir nur Sitzungscookies verwenden, die für die Navigation und den Betrieb unserer Website wesentlich und unverzichtbar sind.Um Cookies zu blockieren oder zu deaktivieren, müssen Sie die Einstellungen Ihres Browsers so aktivieren, dass die Installation aller oder einiger Cookies abgelehnt wird. Die meisten Browser bieten die Möglichkeit, Sie vor dem Vorhandensein von Cookies zu warnen oder sie automatisch abzulehnen. Wenn Sie die Installation von Cookies ablehnen, können Sie diese Website trotzdem nutzen, auch wenn die Nutzung einiger Dienste eingeschränkt sein kann; wir können Ihre Präferenzen nicht beibehalten, und einige Funktionen der Seiten oder Anwendungen sind nicht oder nur teilweise funktionsfähig, so dass Ihr Surferlebnis weniger zufriedenstellend ist.

Sie können die Verwendung von Cookies je nach den Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Diesbezüglich können Sie uns unter datos.personales-lima@goethe.de konsultieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es einige technische Cookies gibt, die, wenn sie deaktiviert werden, sogar das ordnungsgemäße Funktionieren der Website verhindern können.

16) Begriffsbestimmungen

Die in dieser Richtlinie verwendeten Definitionen entsprechen den Begriffen, die in den geltenden nationalen Vorschriften verwendet werden:
  • Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten. Gesetz 29733 und seine Änderungen.
  • Verordnung zum Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten. Oberstes Dekret Nr. 016-2024-JUS und seine Änderungen.
  • Datenbank für personenbezogene Daten. Organisierte, automatisierte oder nicht automatisierte Sammlung personenbezogener Daten, unabhängig von der Art des Datenträgers (physisch, magnetisch, digital, optisch oder anderweitig), der erstellt werden kann, und unabhängig von der Form oder Modalität ihrer Erstellung, Formierung, Speicherung, Organisation und ihres Zugangs.
  • Sensible Daten. Personenbezogene Daten, die aus biometrischen Daten bestehen, die allein zur Identifizierung des Inhabers geeignet sind, Daten, die sich auf die rassische und ethnische Herkunft, das wirtschaftliche Einkommen, politische, religiöse, philosophische oder moralische Meinungen oder Überzeugungen, die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und Informationen über die Gesundheit oder das Sexualleben beziehen.
  • Personenbezogene Daten. Natürliche Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.
  • Inhaber der Datenbank für personenbezogene Daten. Natürliche Person, juristische Person des Privatrechts oder öffentliche Einrichtung, dieden Zweck und den Inhalt der persönlichen Datenbank, deren Verarbeitung und die Sicherheitsmaßnahmen bestimmt.
  • Weitergabe von personenbezogenen Daten. Jede Übermittlung, Bereitstellung oder Offenlegung personenbezogener Daten auf nationaler oder internationaler Ebene an eine juristische Person des Privatrechts, eine öffentliche Einrichtung oder eine natürliche Person, die nicht Inhaber der personenbezogenen Daten ist.
  • Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Jeder Vorgang oder jedes technische Verfahren, unabhängig davon, ob es automatisiert ist oder nicht, dass das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Aufbewahrung, die Verarbeitung, die Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Benutzung, die Sperrung, das Löschen, die Übermittlung durch Übermittlung oder Verbreitung oder jede andere Form der Verarbeitung ermöglicht, die den Zugang zu personenbezogenen Daten sowie deren Verknüpfung oder Verbindung untereinander erleichtert.
  • ARCO-Rechte. Rechte, die jeder natürlichen Person als Inhaber von personenbezogenen Daten zustehen.
  • Antrag auf Ausübung des ARCO-Rechts. Dies ist der Antrag auf Zugang, Berichtigung, Aktualisierung, Aufnahme, Löschung, Unterdrückung oder Widerspruch, den der Inhaber personenbezogener Daten in Bezug auf seine Daten stellt.
  • Einwilligung. Jede freie, spezifische, auf Kenntnis der Sachlage gegründete und unmissverständliche Willensbekundung, mit der die betroffene Person entweder durch eine Erklärung oder durch eine eindeutige bestätigende Handlung der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zustimmt.

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