Studieren in Deutschland

Die Wahrheit wird euch frei machen. © Foto: AlterVista © Creative Commons Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. Foto: AlterVista © Creative Commons

Schritt 1: Studiengang und Hochschule finden

Was möchte ich studieren und wo?
Beim ersten Schritt geht es zuerst um die Suche nach dem gewünschten Studiengang und der passenden Universität.

Schritt 2: Voraussetzungen prüfen

Was brauche ich, wenn ich in Deutschland studieren möchte? Welche Voraussetzungen muss ich als internationaler Student erfüllen?
Im zweiten Video kriegt ihr einen kurzen Überblick über die Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland. 
 

Schritt 3: Finanzierung sichern

Bevor man mit dem Studium beginnt, muss auch sichergestellt werden, dass man dieses auch finanzieren kann. Dafür ist ein Finanzierungsnachweis nötig. Dies kann entweder durch ein Sperrkonto oder durch eine Bürgschaft bewiesen werden. 

Schritt 4: Bewerbung abschicken

Anforderungen und Fristen? Über uni-assist oder sich direkt bei der Universität bewerben? Was sollte man bei einer Bewerbung alles beachten? 

Schritt 5: Einreise und Aufenthalt regeln

Ich habe die Zulassung einer Universität zum Studium bekommen. Wie geht es jetzt weiter? Um in Deutschland studieren zu können, braucht man ein Visum. Wo finde ich mehr Informationen und was muss ich alles beachten?

Schritt 6: Unterkunft finden

Es gibt viele Möglichkeiten für Student*innen zu wohnen: am beliebtesten sind WGs (Wohngemeinschaften) und Wohnheime. Wie finde ich am besten ein Zimmer in Deutschland? Und wann muss ich anfangen zu suchen? 

Schritt 7: Hilfe bekommen

Das International Office an jeder Universität hilft ausländischen Studierenden beim Einstieg in das Studium und das Studentenleben. Es gibt viele Angebote, die es leichter machen, den Unialltag zu verstehen und neue Leute kennenzulernen. 

Schritt 8: Einschreibung durchführen

Bevor das Studium anfängt muss man sich an der Universität einschreiben oder immatrikulieren. Das geht nur an bestimmten Terminen. Was brauche ich alles für die Immatrikulation und was muss ich noch beachten? 

Schritt 9: Formalia erledigen

Sobald man in Deutschland eine Wohnung hat, muss man sich bei der Behörde registrieren. Auch das Visum muss man gleich verlängern. Wie funktioniert das und welche Papiere brauche ich dafür? 

Schritt 10: Studium organisieren

Das Studium zu organisieren und sich an der Universität zurechtzufinden ist eine große Herausforderung. Wie leihe ich Bücher aus, wie wähle ich meine Kurse und wie bezahle ich mein Essen in der Mensa? 

Top