Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fabian: Going to the Dogs

Fabian oder der Gang vor die Hunde© Lupa Film, Hanno Lentz

11. – 31. März 2022

Deutschland 2020, 189 Minuten
Regie: Dominik Graf
Genre: Drama
FSK: 12


Nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner. Inmitten der Weimarer Republik, leben Jakob Fabian (Tom Schilling) und sein bester Studienfreund Labude (Albrecht Schuch)  in Berlin. Jakob arbeitet tagsüber in einer Zigarettenfabrik und zieht nachts durch Kneipen, Kunstateliers und Bordelle. Er führt das Leben eines verlorenen, jungen Mannes. Einen ersten Halt findet er zuerst mit der jungen Cornelia (Saskia Rosendahl), die zu einem wahren Lichtblick in seinem Leben wird.

Doch die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre, die in Deutschland ausbricht, trifft auch Berlin hart. Fabian verliert seinen Job, seine Beziehung mit Cornelia geht den Bach runter und sein bester Freund kommt auch noch durch einen unglücklichen Unfall ums Leben.

In einem nationalen Kontext des politischen, moralischen und wirtschaftlichen Abgrunds versucht Jakob, so gut wie es nur geht, nicht auch noch seine Würde zu verlieren…

Top