Vortrag, Filmeauschnitte
Oskar Schlemmer und die Bauhausbühne

Das triadische Ballett
Fotoausschnitt © absolut Medien GmbH

bauhaus II - bühne und tanz I

Goethe-Institut Ljubljana – Veranstaltungsraum

II. Themenabend über das Bauhaus

Inhalt: Rekonstruktionen von Bauhaustänzen, Ausschnitte aus dem Triadischen Ballett und Vortrag von Jan Krmelj
Dauer: ca. 90 Minuten
 
Im Bühnenwerk sah Walter Gropius ein mit der Baukunst vergleichbares Zusammenspiel verschiedener Disziplinen zu einer »orchestralen Einheit«.
Aus der strukturellen Verwandtschaft der beiden Künste leitete er die Notwendigkeit zur Einrichtung einer Bauhausbühne ab. Hier sollten die elementaren Teile der »Bühnengestaltung« untersucht und neuformuliert werden.
Im Zentrum der Bauhausbühne stand Oskar Schlemmer, welcher von 1923 bis 1929 die Bühnenwerkstatt leitete. Mit seinem Triadischen Ballet und den Bauhaustänzen untersuchte er im abstrakten und geometrischen Spiel mit Form, Farbe, Ton, Bewegung und Licht das Spannungsfeld von Mensch und Raum und damit grundlegende Bedingungen des theatralen Gestaltens.

Wir haben den Regisseur Jan Krmelj, der im Jahr 2019 die Neuauflagen des Triadischen Balletts vorbereitet, eingeladen, uns das Werk von Oskar Schlemmer vorzustellen. Das Triadische Ballett organisiert die Philosophische Fakultät in Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Universität von Ljubljana.

Herzlich eingeladen!

 

Details

Goethe-Institut Ljubljana – Veranstaltungsraum

Mirje 12
1000 Ljubljana

Sprache: Deutsch, Slowenisch, English
Preis: Eintritt frei

01 3000 314 urban.srimpf@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe bauhaus film 2019.