Autorenlesung Assumons notre temps, ma génération rêve africain

Thierno S. D. Niang und sein Werk "Assumons notre temps" Foto (Ausschnitt): © Djibril Dramé

Mi, 25.01.2017

17:30 Uhr

Weimar Saal - Goethe-Institut

Au cœur de la littérature


Über das Werk:
Der Weg war lang und schwer, geprägt von jahrhundertealten Prüfungen, die den Kurs hin zur Weiterentwicklung verlangsamt haben. Doch Afrika besitzt unerschöpfliche Ressourcen als Absicherung für seinen bevorstehenden Durchbruch.
 
Dieser Kontinent hat sich von früheren, finsteren Zeiten befreit. Doch nun schauen wir machtlos dem zögernden Lauf der Geschichte zu, der uns zur bitteren Erkenntnis einer schwierigen Lage zurückbringt, von der wir wie durch einen Zauber gefangen zu sein scheinen.
 
Der Autor dieses Buches jedoch lädt seine Generation ein, sich nicht mehr auf Beschuldigungen und Urteile zu beschränken, da die entscheidende Stunde gekommen ist und eine Phase überlegten, gemeinsamen und andauernden Handelns verlangt für die Entfaltung der Söhne und Töchter dieser Erde, dem Ursprung der Zivilisation. Diese ruhmreiche Aufgabe, dieser schwere Auftrag, diese Mission von großer Bedeutung obliegt der Jugend, die die Mehrheit unter uns bildet.
 
Der Weg ist bereits vorgezeichnet: das Erbe der Macht annehmen, aus diesem Kontinent einen Hafen der Freiheit, des Friedens, des wirtschaftlichen und sozialen Aufschwungs machen, indem einem anderen Leitbild gefolgt wird – mit einer Vision als Grundlage, der Kultur als Visier und der Bildung als leitende Boje. Doch vor allem mit dem Aufkommen einer anderen politischen Führung, um zu unserer Zeit zu stehen und von einem anderen Afrika zu träumen.

Über den Autor:
Thierno Souleymane Diop Niang ist ein junger, leidenschaftlicher Autor, empfänglich und engagiert für seine Generation.
Er kämpft für eine gerechtere Welt, indem er sich für ein neues Bewusstsein ausspricht, angetrieben durch afrikanische oder generell menschliche Werte, stark erschüttert durch eine Epoche des Merkantilismus. Der Autor behandelt unterschiedliche Themen in einem einzigartigen Stil, geprägt von natürlicher Spiritualität und er verschiebt die Grenzen der klassischen Literatur um sich völlig frei zu entfalten. 
Facebook Thierno Niang Moderation: Bouya Fall und Oumar Ndiaye
Literaturkritik: Onanina Valdez
Sprache: Französisch
Zum Abschluss: Slam

 

Zurück