„Deutsch für alle“ – Methodik, Didaktik und Austausch am Goethe-Institut Ankara.
Vom 21. bis 25. Juli 2025 fand am Goethe-Institut Ankara die Sommerakademie für Nachwuchslehrkräfte unter dem Titel „Deutsch für alle“ statt. Die fünftägige Fortbildung richtete sich an junge Deutschlehrkräfte aus der ganzen Türkei, die ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen vertiefen und sich mit Kolleg:innen aus verschiedenen Regionen vernetzen wollten.
Ziel der Fortbildung
Ziel der Sommerakademie war es, die Prinzipien eines kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterrichts zu vermitteln und den Teilnehmenden praxisnahe Strategien für die Unterrichtsgestaltung an die Hand zu geben. Im Fokus standen dabei die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen, Mehrsprachigkeit, Motivation sowie kreative Methoden zur Vermittlung von Landeskunde.
Inhalte und Programm
Die Fortbildung wurde von Gülay Çayan, Lehrkraft am Goethe-Institut Ankara, geleitet und gliederte sich in thematische Tagesblöcke mit interaktiven Workshops, Reflexionseinheiten und kollegialem Austausch. Zu den Schwerpunkten zählten:
Lernertypen, Motivation und Emotion beim Sprachenlernen
Heterogenität und Binnendifferenzierung im Unterricht
Mehrsprachigkeit und Transfersprachen nutzen
Interaktionssteuerung und Lernerautonomie
Landeskunde kreativ vermitteln Projektarbeit mit Jugendlichen planen und umsetzen.
An der Sommerakademie nahmen 12 Nachwuchslehrkräfte teil, die sich durch ihr Engagement und ihre Offenheit für neue didaktische Ansätze auszeichneten. Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, kollegiale Beratung und die gemeinsame Reflexion von Unterrichtserfahrungen.
Die Sommerakademie wurde als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut Ankara durchgeführt. Von Diyarbakır über Erzurum bis Istanbul: Lehrkräfte aus acht Städten kamen zur Sommerakademie nach Ankara.
Ausblick:
Auch für 2026 ist eine Sommerakademie geplant. Informationen zur Ausschreibung und Anmeldung finden Sie rechtzeitig auf unserer Webseite.
Während der Sommerakademie können Sie erleben, wie Sie die Prinzipien und Methoden eines kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterrichts in der Praxis effizient und auf die unterschiedlichen Bedarfe Ihrer Lerner*innen zugeschnitten umsetzen können.
Das Seminar richtet sich an Deutschlehrende in der Türkei, die über Sprachkenntnisse auf Niveau B1+ verfügen. Insgesamt gibt es 12 Plätze.
Sie werden im neuen Schuljahr zum ersten Mal unterrichten oder unterrichten seit 1- 3 Jahren.
Sie unterrichten aktiv im Fach Deutsch als Fremdsprache an einer Schule.