Internationale Deutscholympiade 2024

Werbebanner Internationale Deutscholympiade (IDO) 2024 © Goethe-Institut

Die IDO ist Kult: Bekannt als das große internationale Fest der deutschen Sprache kommt sie 2024 nach Göttingen! Dort wetteifern Jugendliche nicht nur um den Titel der besten Deutschlernenden, sondern begeben sich auf Entdeckungstour durch die grüne Wissenschaftsstadt. Weltweit bereiten sich nun rund 50 Länder in nationalen Vorrunden auf das große IDO-Finale in Göttingen vom 15. bis 22. Juli 2024 vor. Dabei sein ist alles!

Nationale Deutscholympiade in Türkei

  • Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache. Er findet dieses Jahr vom 15. bis 22. Juli 2024 unter dem Motto "DABEI SEIN! Wissen schaffen. Zukunft machen" statt.
     
  • Der alle zwei Jahre wechselnde Austragungsort der Endausscheidung ist ein Standort des Goethe-Instituts in Deutschland. Die IDO war in den vergangenen Jahren in folgenden Städten zu Gast: 2008 in Dresden, 2010 in Hamburg, 2012 sowie 2014 in Frankfurt, 2016 in Berlin, 2018 in Freiburg, 2020 hat sie in einem Digitalformat mit Dresden-Bezug stattgefunden, 2022 fand sie erneut in Hamburg statt und 2024 kommt sie zum ersten Mal nach Göttingen. 

  • Die nächste IDO findet im Jahr 2024 vom 15. bis 22. Juli 2024 unter dem Motto "DABEI SEIN! Wissen schaffen. Zukunft machen" in Göttingen statt.
     
  • Im kommenden Sommer treffen sich zum Finale rund 100 Schüler*innen und 50 Begleitlehrkräfte aus über 50 Ländern in Göttingen.

  • Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen, die sich im Rahmen der Nationalen Deutscholympiaden (NDO) bzw. anderer nationaler Auswahlverfahren für die Teilnahme am IDO-Finale in einer der Niveaustufen A2 oder B1 qualifiziert haben.
  • Die Teilnehmer*innen müssen mindestens 14 Jahre und dürfen maximal 17 Jahre alt sein.
  • Zur Ausreise empfiehlt das Goethe-Institut, sich mit der Schulverwaltung bzgl. des Antrages eines grauen Passes in Verbindung zu setzen.
  • Pro Land können zwei Schüler*innen mitmachen. Je Niveaustufe kann sich ein*e Kandidat*in qualifizieren.  

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind – aus Gründen der Fairness:
  • Schüler*innen, deren Mutter- oder Kommunikationssprache Deutsch ist, bzw. bei denen mindestens eines der Elternteile deutschsprachig ist.
  • Schüler*innen, die nach dem dritten Lebensjahr länger als sechs Monate durchgehend in deutschsprachigen Ländern gelebt haben.
  • Schüler*innen von deutschen Auslandsschulen
  • Schüler*innen von lokalen Privatschulen, deren Unterrichts- und Kommunikationssprache vorwiegend Deutsch ist.
  • Schüler*innen, die für 2024 bereits ein Sprachenstipendium für Deutschland haben.
  • Ehemalige Schüler*innen, die bereits ihr Studium an einer Universität begonnen haben.
  • Schüler*innen, die bereits volljährig sind.

    Falsche Angaben zu den Schüler*innen führen zur Disqualifikation bzw. zur Aberkennung von Titeln.

Die Teilnehmer*innen der IDO werden zuvor in nationalen Wettbewerben der einzelnen Teilnehmerländer ermittelt und vertreten dann ihr Land bei der Endausscheidung in Göttingen.Der nationale Wettbewerb in der Türkei findet vom 15.02.-15.03.2024 statt:

Phase 1 (offen) 15.02.-01.03.2024: Abgabe der Teilnehmer*innendaten und Bearbeitung der rezeptiven Aufgaben.
Phase 2 (Auswahl aus Phase 1) 04.-08.03.2024: Abgabe der Schreibaufgabe durch die Teilnehmer*innen
Phase 3 (Auswahl aus Phase 2) 11.-15.03.2024: mündlicher Test der Teilnehmer*innen

Bis 31.03.2024: Das Goethe-Institut Ankara informiert die Finalist*innen, und meldet diese an die Kommission in München.

Zur Registrierung für Phase 1 folgen Sie bitte den Schritten unter „Wie kann ich mich oder meine Schüler*innen anmelden?“. Die Teilnahme an Phase 1 ist obligatorisch für die Aufnahme in den nationalen Wettbewerb. Die Teilnahme berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme an nachgelagerten Phasen.

In der Türkei ist die Sprachabteilung des Goethe-Institut Ankara für die Organisation der Nationalen Deutscholympiade verantwortlich.

  • Interessenten an der Nationalen Deutscholympiade, die die Kriterien unter „Wer ist teilnahmeberechtigt?” erfüllen, können sich ab sofort bis zum 01.03.2024 über moodle anmelden. Für die Anmeldung ist ein kostenloses Konto bei my.goethe.de erforderlich. Hier finden Sie die Anleitung zur Registrierung by my.goethe.
Nach der Registrierung kann man sich für den IDO-Kurs mit dem Schlüssel: ibxviimriwff selbst einschreiben. Hier der Direktlink zum Kurs.
 
  • Die Anmeldung der nationalen Gewinner*innen zur Internationalen Deutscholympiade erfolgt über das Goethe-Institut Ankara.
 

  • Die Teilnehmer*innen sind für ein zehntägiges Programm zu Gast in Göttingen. Dort wetteifern die besten Deutschlernenden der nationalen Vorrunden um die ersten drei Plätze der Weltbesten in drei Niveaustufen. Dabei sind nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle Kompetenzen, Kreativität und Teamfähigkeit gefragt.
     
  • Die Teilnehmer*innen erwarten interessante Workshops, das Erkunden der Stadt Göttingen, Begegnungen mit Jugendlichen, Unternehmen, Kunst- & Kulturschaffenden vor Ort, ein interessantes Kultur-, Bildungs- und Freizeitprogramm und der olympische Gedanke des friedlichen Zusammenlebens, des fairen Miteinanders und der Reichtum der verschiedenen Kulturen in der Welt.

Die Teilnahme an der IDO wird über das Stipendienprogramm des Goethe-Instituts finanziert.

Haben Sie Fragen zur Internationalen Deutscholympiade? Wir freuen uns auf ihre Nachricht: ANK-BKD1@goethe.de

Rückblick auf die IDO 2022 in Hamburg: Die Highlights auf einen Blick

Spannende Angebote für junge Deutschlernende

Unsere vielfältigen Deutschlehrkräfte-Fortbildungen und Materialen für den DaF-Unterricht:

Partner und Sponsoren