Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch lernen auf TikTok und Instagram

„Goetheinstitut.Deutsch“ ist das Angebot des Goethe-Instituts für Deutschlerner*innen auf TikTok und Instagram. Mit Fachkenntnis und Humor erklärt unser Host Alexander euch in kurzen Videos, was ihr schon immer wissen wolltet. Mit Tipps, Tricks und Erklärungen verbessert ihr stetig eure Deutschkenntnisse und erhaltet Einblicke darin, wie Deutschland wirklich ist.

TikTok

Instagram


Online Deutsch lernen

24h Deutsch – Deutsch lernen mit Ida Foto: Kandismedia

24h Deutsch
Deutsch Lernen mit Ida

Der YouTube-Kanal  „24h Deutsch“ nimmt Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch einen typischen Tag in Deutschland.

Deutsch für dich Foto: Shutterstock.com, Rawpixel.com

Online-Community
Deutsch für dich

Tauscht euch mit mit anderen Menschen aus, die Deutsch lernen. In der Community für Deutschlerner*innen des Goethe-Instituts kommen über 600.000 Teilnehmer*innen zusammen.

Eine Frau hört digitale Medien der Onleihe und läuft im Regen an wartenden Menschen an der Bushaltestelle vorbei. Illustration: Maria Tran Larsen © Goethe-Institut

Onleihe: Die digitale Bibliothek

Deutsch lernen? Deutsch lesen! Über die Onleihe könnt ihr mehr als 20.000 deutschsprachige Medien wie E-Books, Hörbücher und Musik, Zeitungen, Zeitschriften und Filme kostenlos ausleihen. 


Spielerisch Deutsch lernen

Deutschtrainer A1 © Goethe-Institut

App
Deutschtrainer A1

Wie zählt man auf Deutsch? Wie heißen die Lebensmittel? Wie sagt man die Zeit auf Deutsch? Mit der App erreicht ihr im Nu das Niveau A1.

Die Stadt der Wörter © Goethe-Institut

App zum Deutschlernen
Die Stadt der Wörter

Unsere Lern-App führt euch durch eine fiktive „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielenden vermittelt die kostenlose App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2.


Mehr über Deutschland erfahren

goethe.de/mwnd © Goethe-Institut

Website und App
Mein Weg nach Deutschland

Du willst nach Deutschland ziehen oder bist schon dort angekommen? Dann gibt es hier praktische Informationen über das Leben in Deutschland für dich, die dir die Eingewöhnung erleichtern - mit vielen Videos und Spielen zum Sprachenlernen.


Willkommen in unseren Kursen

Deutschkurse für Jugendliche

Das Goethe-Institut bietet euch Jugendkurse in Deutschland und Österreich, in London, Dublin, New York und an vielen weiteren Orten weltweit.

Zwei Hände halten eine Weltkugel © Goethe-Institut.

Weltweit

Findet heraus, ob an eurem Wohnort ein Kurs für Jugendliche stattfindet.

Jugendkurse Foto: Getty Images

Deutschland und Österreich

In unseren Summer Camps in Deutschland und Österreich bereitet ihr euch erfolgreich auf Studium und Beruf vor. Dabei treffen Jugendliche aus aller Welt zusammen.

Deutschkurse für Erwachsene

Alle Niveaustufen, Online- und Präsenzkurse: Hier findest du den passenden Kurs für dich.

Bild aus der Vogelperspektive: 6 Menschen laufenin einer Reihe über einen Boden mit Weltkarte © Goethe-Institut.

Deutschkurse weltweit

Findet an deinem Wohnort ein Deutschkurs statt? Finde es heraus!

Deutsch lernen auf TikTok und Instagram

Unsere KanÄle

Weil wir finden, dass Deutschlernen und Spaßhaben kein Widerspruch sein muss, haben wir die Kanäle "Goetheinstitut.Deutsch" entwickelt.

Wir liefern euch einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte, helfen euch mit Panik-Backups vor der Prüfung und fordern euch mit Aussprache-Challenges heraus. Es wird lehrreich, abwechslungsreich und witzig.
 

Mit Alexander

Alexander Zaß ist der Host unserer Kanäle. Er stammt aus dem Rheinland, wo er Sprachwissenschaften studiert hat. Seit 2015 wohnt er in Berlin und hat dort mehrere Jahre lang als Dozent an einer der renommiertesten Berliner Deutschschulen gearbeitet. Alexander interessiert sich neben der Deklination von "der, die, das" für Gaming und ist seit über 15 Jahren Teil der "World of Warcraft"-Community.
 

Für Euch

Wenn ihr Deutsch lernt und auf TikTok oder Instagram unterwegs seid, ist der Kanal etwas für euch. Ein paar Vorkenntnisse sind von Vorteil, da Alexander ausschließlich Deutsch mit euch spricht. Die Inhalte richten sich an Lerner*innen zwischen den Niveaus A1 und B1.

Für Deutschunterricht

Möchtet Ihr TikTok und Instagram im Deutschunterricht einsetzen? Wir haben für euch ein interaktives Arbeitsblatt mit einem virtuellen Escape-Room vorbereitet.
 

Noch Fragen?

Deine Fragen beantworten wir gern. Am besten erreichst du uns per E-Mail.
 

Top