|

20:00 Uhr

Warten, dass das Leben beginnt

Jugendtheater

  • Konya Devlet Tiyatrosu Sahnesi

  • Sprache 16+, Türkisch
  • Preis Kartenvorverkauf: Biletix

Plakat © Semih Yolaçan

Warten, dass das Leben beginnt

Autorin: Anja Tuckermann
Übersetzung:  Zehra Aksu Yılmazer
Regie:  Haluk Yüce
Musik: Nedim Yıldız

Schauspieler*innen:
Haluk Yüce
Marina Yüce
Şirin Ceylan Özen
Hami Mavrigan

Das Jugendtheaterstück „Leben im Koffer“ ist ein Projekt vom Goethe-Institut Ankara und Theater Tempo und wurde 2011 von der Journalistin und Schriftstellerin Anja Tuckermann geschrieben und vom Theater Tempo inszeniert. 

In dem Stück wird von Kindern erzählt, die durch die Abwanderung von Familienangehörigen als Arbeitskräfte nach Deutschland vernachlässigt und mit ihren Verwandten in der Türkei zurückgelassen wurden und von der gegenseitigen Sehnsucht in der Eltern-Kind-Beziehung.

Das Stück zeichnet gleichzeitig ein interessantes Bild von Familienmitgliedern, die sich nach und nach zu Puppen und Bühnenhelden (Verwandten) entwickeln, die „Hauptdarsteller“ sein wollen.

Die Autorin Anja Tuckermann erhielt 2012 den Kathrin-Türks-Preis. Im selben Jahr wurde das Stück in der Türkei mit einem der  „13. Direklerarasi“-Zuschauerpreise für  „Beste Produktion“ ausgezeichnet.