Festival - Izmir "Jazz von heute für Filme von vorgestern"

Küspert & Kollegen Photo Torsten Repper  (3) © Torsten Repper

Mi, 15.06.2022

Ahmed Adnan Saygun Kunstzentrum / Izmir

NOSFERATU
15.06.2022
Ahmed Adnan Saygun Kunstzentrum



Das Goethe-Institut Izmir beteiligt sich dieses Jahr am Internationalen Film und Musik Festival in Izmir mit dem Stummfilm „Nosferatu“. Im Rahmen des im Jahr 2021 gegründeten Festivals wird Film und Musik/Musikfilm präsentiert und um internationale Beteiligung geworben.

Das Ensemble Küspert & Kollegen wird auf Einladung des Goethe-Instituts Izmir den Stummfilm „Nosferatu“ mit ihrer Live-Musik begleiten.

Das Festival findet vom 10. Juni bis zum 19. Juni 2022 statt.

Küspert & Kollegen 
“Jazz von heute für Filme von vorgestern”


Kleines Kammerensemble neben großer Leinwand: „Küspert & Kollegen“ greifen die Atmosphäre des klassischen Horror-Stummfilms ebenso auf wie von Slapstick und Melodram. Und richten sich an ein Publikum des Jahres 2021: „Unsere Musik klingt nicht wie traditionelle Stummfilm-Musik, sondern zeitgenössisch und unvorhersehbar“, sagt der Gitarrist und Komponist Werner Küspert.
„Küspert & Kollegen“ verlassen damit die eingetretenen Pfade der traditionellen Stummfilmbegleitung: mit Witz, großer Sensibilität, aber auch expressiver Wucht werden die Filme hinreißend neu interpretiert; so lassen die Musiker ein Gesamtbild entstehen, in dem Musik und Film verschmelzen.

Zum Ensemble gehören Julian Fau am Schlagzeug, Diemar Fuhr, der zu den bedeutendsten europäischen Kontrabassisten zählt, der Saxophonist und Klarinettist Till Martin (Preis der deutschen Schallplattenkritik, Bayerischer Kunstförderpreis etc.) und natürlich der Kopf und Komponist des Ensembles Werner Küspert an der Gitarre.

Till Martin – Saxophon 
Saxophonist Till Martin wurde für seine eigenen Projekte, für die er auch als Komponist verantwortlich zeichnet, mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem Neuen deutschen Jazzpreis ausgezeichnet; des Weiteren ist er Preisträger des Bayerischen Kulturförderpreises. Martin ist auf über 50 CDs zu hören und veröffentlichte neun CDs unter eigenem Namen, welche laut Süddeutscher Zeitung “zum Geschmackvollsten gehören, was der deutsche Jazz zu bieten hat.”

Dietmar Fuhr – Kontrabass
Dietmar Fuhr ist einer der bedeutendsten europäischen Kontrabassisten im zeitgenössischen Jazz. Seit 2009 unterrichtet Dietmar Fuhr als Dozent für Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und seit 2012 am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt a.M.

Julian Fau – Schlagzeug
Julian Fau studierte an der Musikhochschule Nürnberg (Dipl.-Abschluss 2009 "summa cum laude“) und am Conservatorium Van Amsterdam.
Er ist dreimaliger Preisträger des „Bruno-Rother-Jazz-Wettbewerb“ Fürth, zudem erhielt er den
Talentförderpreis der Stadt Fürth, den WDR-Nachwuchs-Jazzpreis und den "Neuen Deutschen Jazzpreis".

Werner Küspert – Gitarre, Konzeption/Komposition
Studium u.a. bei Harry Pepl und John Abercrombie. Werner Küspert ist Mitglied zahlreicher Jazz-Ensembles und nahm an Tourneen im In- und Ausland teil. Theater-, Studio- und Konzertauftritte gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld wie das Unterrichten. Er leitet Projekte für Film- und Fernsehproduktionen und verfasst Live-Programme wie z.B. »Lyrik und Jazz«. Besonders profilierte er sich mit der konzertanten Ensemblebegleitung von Stummfilmen

Mehr Informationen zum Festival und zum Programm werden in den kommenden Wochen noch vom Festivalveranstalter bekannt gegeben.
 

Zurück