Unterwegs in der Stadt Foto: © colourbox.de

On foot and by bike

In villages and smaller towns you can usually reach most destinations on foot. Many people in Germany cycle to the supermarket or to work. There are cycle paths on many roads. Where there is no cycle path, adults must cycle on the street. Children under the age of 8 must cycle on the pavement. Children under the age of 10 may cycle on the pavement. There are other rules applying to pedestrians and cyclists in traffic: for instance if you cross on a red light. Or your bike light is broken. If the police see you, you have to pay a fine. 

Using public transport

In cities there is public transport such as regional trains (S-Bahn), underground railways (U-Bahn), trams (Straßenbahn, or Trambahn in South Germany) and buses. You usually buy the ticket from a machine at the stations and stops. There are ticket offices in stations. Sometimes you can also buy tickets on the bus. You can also buy a travel pass for a week, a month or a year. It works out cheaper if you use public transport regularly. Children, students, disabled passengers and the elderly are often entitled to concessionary rates. They pay less. There are ticket checks in buses and trains. If you don’t have a ticket when you are checked, you have to pay a fine. 

You can also find the timetables at stops and stations. The timetable shows when the buses and trains depart and their destinations. But you can also get this information from the transport company website.

By car

Many people also travel around town in their own cars. Many towns have car-parks and multi-storeys: there are signs at the side of the road to show you these parking facilities. You frequently have to pay for these car-parks. If you drive a car, you must always carry your driving licence and vehicle registration document. If you are stopped, the police will ask to see them.

Travelling further afield    

Do you want to travel to other German cities or abroad? You can do this by train, plane and bus. The pick-up point for buses is near the main railway station in most towns/cities. You usually use Deutsche Bahn for long-distance rail travel. Savings are often available: if you book early, you can get cheap tickets. The same applies to air travel. Large ships also sail to the islands in the North Sea and the Baltic.

Frequently asked questions

I have brought my own car with me to Germany. What should I look out for?

How fast am I allowed to drive my car in Germany?

I want to travel by train from Cologne Central Station to Berlin Central Station. Where can I find information about departure times and prices?

As an asylum seeker, do I get a discount when using public transport or visiting museums, for example?

How does public transport work? Where can I find a timetable?

More questions? Contact the advisors at the Youth Migration Services.

Unterwegs in der Stadt Foto: © colourbox.de

Zu Fuß und mit dem Fahrrad

Audio wird geladen


In Dörfern und kleineren Städten können Sie die meisten Ziele zu Fuß erreichen. Viele Menschen in Deutschland fahren mit dem Fahrrad zum Supermarkt oder zur Arbeit. An vielen Straßen gibt es Fahrradwege. Wo es keinen Fahrradweg gibt, müssen Erwachsene mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. Kinder bis 8 Jahre müssen auf dem Gehweg fahren. Kinder bis 10 Jahre dürfen auf dem Gehweg fahren. Für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es noch andere Regeln im Verkehr: Sie gehen zum Beispiel bei Rot über die Ampel? Oder das Licht an Ihrem Fahrrad ist kaputt? Wenn die Polizei das sieht, müssen Sie ein Bußgeld, also eine Strafe, zahlen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Audio wird geladen


In Städten gibt es öffentliche Verkehrsmittel wie S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn (in Süddeutschland: Trambahn) und Bus. Die Fahrkarte kauft man meistens an einem Automaten an den Bahnhöfen und Haltestellen. An Bahnhöfen gibt es Verkaufsschalter für Fahrkarten. Manchmal kann man das Ticket auch im Bus kaufen. Sie können auch eine Wochenkarte, eine Monatskarte oder eine Jahreskarte kaufen. Wenn Sie oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, ist das günstiger. Kinder, Schüler, Studenten, Behinderte und Senioren bekommen oft eine Ermäßigung. Sie zahlen weniger. In Bussen und Bahnen gibt es Fahrscheinkontrollen. Wenn Sie bei der Kontrolle keinen Fahrschein/kein Ticket haben, müssen Sie ein Bußgeldzahlen.

An den Haltestellen und Bahnhöfen finden Sie auch die Fahrpläne. Auf dem Fahrplan steht, wann und wohin die Busse und Bahnen fahren. Sie können das aber auch auf den Internetseiten der Verkehrsbetriebe lesen.

Mit dem Auto    

Audio wird geladen


Viele Menschen fahren in der Stadt auch mit dem eigenen Auto. In vielen Städten gibt es Parkplätze und Parkhäuser: Schilder am Straßenrand zeigen Ihnen diese Möglichkeiten zum Parken. Häufig müssen Sie für diese Parkplätze etwas bezahlen. Wenn Sie mit dem Auto fahren, müssen Sie immer Ihren Führerschein und den Fahrzeugschein dabei haben. Bei einer Kontrolle fragt die Polizei Sie danach.

Verreisen

Audio wird geladen


Sie möchten in andere deutsche Städte oder ins Ausland reisen? Dann gibt es Möglichkeiten mit dem Zug, dem Flugzeug und dem Bus. Die Haltepunkte für die Busse sind in den meisten Städten in der Nähe vom Hauptbahnhof. Für lange Reisen gibt es Fernreisebusse. Es gibt verschiedene Anbieter in Deutschland. Sie fahren in viele verschiedene Städte in Deutschland und Europa. Wenn man früh bucht, können die Tickets besonders günstig sein. Die Fernreisebusse sind sehr bequem und oft hat man auch WLAN. Welcher Bus wann und wo hinfährt, kann man auf der Webseite www.fernbusse.de herausfinden.
Zugreisen macht man in der Regel mit der Deutschen Bahn (DB). Oft gibt es Sparangebote: Wenn man früh bucht, kann man billige Fahrkarten bekommen. So ist das auch bei Reisen mit dem Flugzeug. Zu den Inseln in der Nordsee und der Ostsee fahren auch große Schiffe.

Häufige Fragen

Ich habe mein eigenes Auto mit nach Deutschland gebracht. Worauf sollte ich achten?

Wie schnell darf ich mit dem Auto in Deutschland fahren?

Ich möchte mit dem Zug vom Kölner Hauptbahnhof zum Berliner Hauptbahnhof fahren. Wo bekomme ich Informationen zu den Fahrzeiten und Preisen?

Bekomme ich als Asylsuchender Vergünstigungen z.B. beim öffentlichen Nahverkehr oder im Museum?

Wie funktioniert der öffentliche Nahverkehr? Wo finde ich den Fahrplan dazu?

Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie die Beraterinnen und Berater der Jugendmigrationsdienste.

Online-Beratung