Diskussion

Negotiating Values: Distributing Your Music Online

Nusasonic_Gather-Share-Evolve
Wok the Rock/Groupe Dejour

29.10.2020
7 PM Jakarta-Zeit (UTC+7)

Live auf bit.ly/NegotiatingValues

Details

Sprache: Englisch
Preis: Kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich
Maya.maya@goethe.de

Links zum Thema

Mit Salem (Bedouin Records), Saphy Vong (Chinabot), Wok The Rock (Yes No Wave Music), Cheryl Ong (The Observatory)

So vielfältig und pluralistisch die heutigen Musikplattformen auch erscheinen mögen, ist der Zugang zu ihnen häufig eingeschränkt, an unfaire Bedingungen gebunden oder erfordert einen Konsens über extraktive Strategien und algorithmische Vorurteile. Über diese Plattformen lernen die meisten Menschen jedoch neue Künstler*innen und Klänge kennen und veröffentlichen ihre eigenen Kreationen. In dieser Landschaft hilft uns das unabhängige Musiklabel weiterhin dabei, die heutige klangliche Vielfalt bewusst, ethisch, persönlich und ohren-öffnend zu steuern.

Musiklabels spielen eine Rolle beim Sammeln spezifischer Musikwerke, die auf gemeinsamen Ästhetiken, Ideen oder Gemeinschaften basieren, und bei deren Verbreitung und / oder in Zusammenarbeit mit anderen gleichgesinnten Interessengruppen wie Fachmedien und unabhängigen Veranstaltern. Die experimentelle Musikszene in Südostasien, die noch klein ist, erfordert, dass lokale Akteure diese Rolle übernehmen, um den Hörer*innen zu helfen, sich in den überwältigenden Informationen und Klängen aus der Region zurechtzufinden. Was sollte ein Label bei der Auswahl der Künstler*innen oder Musikstile beachten, die es unter seinem Dach aufnehmen möchte? Wie arrangiert ein Label Marketingstrategien für Veröffentlichungen auf lokaler und internationaler Ebene? Wie bringt man einzigartige, Rand- oder grenzüberschreitende ästhetische Qualitäten mit wirtschaftlichem Wert in Einklang? Wie wichtig ist es für Labels, soziale und politische Bewegungen zu verstehen? Und wie können Labels Partnerschaften mit lokalen Künstler*innen und Künstlergemeinschaften aufbauen? Ausgehend von diesen und ähnlichen Fragen teilen eine Reihe von Label-Vertreter*innen, die in der experimentellen Musikszene Südostasiens arbeiten, Einblicke in die Praktiken des jeweils anderen und diskutieren Möglichkeiten, wie wir gemeinsam offene, nachhaltige Praktiken aufbauen können.

Über Cheryl Ong, Joe Kidd, Salem, Lafikdi, Wok the Rock