Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Books - Made in UAE' authors on reading tour in Germany© Bettina Quabius

Lese- und Literaturförderung
Books - Made in UAE

Den Stammesgesellschaften der Vereinigten Arabischen Emirate ist eine reiche Erzähltradition gemein. An Lagerfeuern in der Wüste waren bunte Geschichten für Generationen von Eltern und Großeltern eine beliebte Unterhaltung und wurden den Kindern als Gutenachtgeschichten vor dem Einschlafen erzählt. Zum kulturellen Erbe der  umherziehenden Bedustämme gehörte die mündliche  Überlieferung. Die Lektüre von Büchern hatte darin keinen Platz, eine Lesekultur konnte nicht entstehen. Authentische, qualitätsvolle emiratische Kinderbuecher auf Arabisch sind daher erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen.

Das vom Goethe-Institut Golf-Region initiierte und mit dem UAE Board on Books for Young People (UAEBBY) organisierte Projekt Books – Made in UAE fördert die Entstehung einer nachhaltigen einheimischen Kinderbuchproduktion, indem es junge und talentierte emiratische Autoren und Illustratoren in ihrem kreativen Prozess des Schreibens und Gestaltens unterstützt.

Books - Made in UAE
Edition 2017

Top