Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2020
A literary legend and an Aussie up-and-comer

Elisabeth Moss and Odessa Young in "Shirley"
Elisabeth Moss (left) and Odessa Young in "Shirley" | © 2018 LAMF Shirley Inc.

Elisabeth Moss stars as writer Shirley Jackson in the thorny and compelling psychological thriller Shirley - and she’s well-matched by Australian actor Odessa Young.

By Sarah Ward

With 1959’s The Haunting of Hill House, Shirley Jackson penned one of the most influential horror novels ever written. Her fifth book spins a story about strangers involved in a study in a supposedly haunted mansion, with their ghostly altercations not only spooking the text’s tense pages, but inspiring two film adaptations as well as a TV series of the same name. It leaves an imprint on Shirley, Josephine Decker’s new movie about the author, too. While based on a fictional novel by Susan Scarf Merrell and more concerned with mentioning Jackson’s acclaimed 1948 short story The Lottery, this not-quite biopic also lurks around an abode that’s filled with anguish and torment.
 
That home is inhabited by Jackson (Elisabeth Moss) and her husband Stanley Hyman (Michael Stuhlbarg), thanks to the latter’s professorial role at Vermont’s Bennington College. It’s a place where, as Stanley’s new teaching assistant Fred Nemser (Logan Lerman) and his wife Rose (Odessa Young) discover as they enter in 1964, the air seems to change. Struggling with her next project and prone to dark spells, Jackson rarely leaves. Asked to play housekeeper while Stanley and Fred are at work, Rose soon falls into the same category. The more time the two initially adversarial women spend together, the more it influences their other relationships.

More than just a biopic

In bringing one of her own inspirations to the screen, Decker acknowledges a vital truth: that a mere life-to-death biographical drama would never do Jackson justice. Instead, Shirley bakes the author’s sensibilities into its very frames, following her evocative, ethereal and bold lead rather than merely trying to recreate her life. The film shines as a character study, with Moss continuing a spate of excellent current form - including The Handmaid’s Tale and The Invisible Man - as the inimitable, unvarnished and mysterious writer. But Shirley is perhaps more effective as an immersive wander not through the frequently depressed, constantly agoraphobic literary figure’s life, but through her mental state and her influence, as evidenced through Rose. Michael Stuhlbarg and Elisabeth Moss in "Shirley" Michael Stuhlbarg plays the role of Jackson's husband in "Shirley" | © 2018 LAMF Shirley Inc. As seen in her previous Berlinale-screening feature, 2018’s Madeline’s Madeline, Decker cares not for standard big-screen storytelling conventions; more important is capturing the essence of her on-screen figures, interrogating what makes them tick and conveying all of the above in an expressive fashion. Thankfully, that remains in Shirley, as does Madeline’s Madeline’s focus on thorny female relationships. Luxuriating in claustrophobic, shallow focus-heavy imagery that cuts to the heart of Jackson’s closed-off world, Decker tells a tale of a woman who dared to be brilliant and to truly be herself at the same time — something women are rarely allowed to do, either in the movie’s 1950s setting or now — and the kindred spirit she finds in Rose.

A standout supporting performance

While Jackson earns the film’s title, Rose’s story is just as weighty. Indeed, it’s easy to imagine that the author, not Scarf Merrell, could’ve penned the character herself. And, it’s just as easy to see what draws the initially frosty on-screen version of the writer to her younger, more optimistic houseguest (and one of her fans) and vice versa, even when they first seem like complete opposites. Crucial here, and to Shirley in general, is Young’s performance. In her hands, Rose’s many layers start to unravel from the outset. First introduced reading The Lottery and finding it so thrilling that she whisks Fred off to a train bathroom for a quick tryst, she’s never merely the dutiful housewife, despite how her husband, Stanley and everyone except Shirley always perceives her.
 
Since earning widespread acclaim in Australian drama The Daughter, Young has proven a formidable talent - an actor who can combine fragility and ferociousness in one multi-faceted package with naturalistic ease and emotional flair. She was called upon to the same in fellow Aussie film Looking for Grace, too, and Shirley belongs in the same company. Here, though, she’s a young woman rather than a teen. She’s equally vulnerable and fierce, as she has been in her other standout work, but there’s a particular maturity to her performance. And, a force to it, too, with Young more than holding her own against her exceptional co-star in what becomes a visually and emotionally stimulating psychological thriller.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2020
Eine literarische Legende und eine australische Durchstarterin

Elisabeth Moss und Odessa Young in "Shirley"
Elisabeth Moss (links) und Odessa Young in "Shirley" | © 2018 LAMF Shirley Inc.

Elisabeth Moss glänzt in diesem kompromisslosen und faszinierenden psychologischen Thriller als Horrorautorin Shirley Jackson – und die junge Australierin Odessa Young steht ihr in nichts nach.

Von Sarah Ward

Mit Spuk in Hill House aus dem Jahr 1959 verfasste Shirley Jackson einen der einflussreichsten Horrorromane, die je geschrieben wurden. Ihr fünftes Buch erzählt die Geschichte einer Gruppe Fremder, die an einer Studie in einem Herrenhaus teilnehmen, in dem es angeblich spukt. Ihre gespenstischen Zusammenstöße geistern dabei nicht nur durch die spannungsgeladenen Seiten des Texts, sondern inspirierten auch zwei Verfilmungen sowie eine gleichnamige Fernsehserie. Shirley, Josephine Deckers neuer Film über die Autorin, ist ebenfalls vom Buch geprägt. Auch wenn das Werk auf Susan Scarf Merrells fiktionalem Roman basiert und genau genommen auf Jacksons berühmte Kurzgeschichte Die Lotterie aus dem Jahr 1948 Bezug nimmt, kreist diese Beinahe-Filmbiografie ebenfalls um eine Wohnstätte voller Beklemmung und Qual.
 
Bewohnt wird dieses Heim von Jackson (Elisabeth Moss) und ihrem Mann Stanley Hyman (Michael Stuhlbarg), dank Stanleys Anstellung als Professor am Vermonter Bennington College. Es ist ein Ort, an dem sich die Luft zu verändern scheint, wie Stanleys neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter Fred Nemser (Logan Lerman) und seine Frau Rose (Odessa Young) feststellen, als sie ihn 1964 betreten. Jackson, die mit ihrem nächsten Projekt ringt und zu Perioden düsterer Stimmung neigt, verlässt es selten. Rose, die gebeten wird, die Haushälterin zu spielen, während Stanley und Fred in der Arbeit sind, tut es ihr schon bald nach. Je mehr Zeit die sich anfangs feindselig gegenüberstehenden Frauen zusammen verbringen, desto mehr beeinflusst dies ihre übrigen Beziehungen.

Mehr als nur eine Filmbiografie

Indem sie eine ihrer eigenen Inspirationen auf die Leinwand bringt, bekennt Decker eine grundlegende Wahrheit: dass ein reines biografisches Drama über Leben und Tod Jackson niemals gerecht werden könnte. Stattdessen brennt Shirley die Sensibilitäten der Schriftstellerin in die Bilder selbst ein und folgt so ihrem beschwörenden, ätherischen und kühnen Beispiel, statt lediglich zu versuchen, ihr Leben nachzuzeichnen. Der Film glänzt als Charakterstudie, wobei Moss in der Rolle der unnachahmlichen, schmucklosen und geheimnisvollen Schriftstellerin ihre herausragende aktuelle Form weiterführt, die sie bereits in einer ganzen Reihe von Filmen unter Beweis gestellt hat – siehe: The Handmaid’s Tale: Der Report der Magd und Der Unsichtbare. Aber Shirley ist als Streifzug, der einen nicht in das Leben der häufig depressiven und dauerhaft agoraphobischen Literatin, sondern in ihren Geisteszustand und ihren anhand von Rose aufgezeigten Einfluss eintauchen lässt, womöglich noch schlagkräftiger. Michael Stuhlbarg und Elisabeth Moss in "Shirley" Michael Stuhlbarg spielt die Rolle von Jacksons Mann in "Shirley" | © 2018 LAMF Shirley Inc. Wie man bereits an ihrem vorhergehenden auf der Berlinale vorgestellten Spielfilm Madeline’s Madeline von 2018 sehen konnte, macht sich Decker nicht viel aus Standardkonventionen des Erzählens auf der Kinoleinwand; viel wichtiger ist es ihr, die Substanz ihrer Filmfiguren einzufangen, zu hinterfragen, was sie umtreibt, und dies dann auf ausdrucksvolle Art und Weise zu vermitteln. Zum Glück bleibt das nach Madeline’s Madelines Fokus auf komplizierten Beziehungen zwischen Frauen auch bei Shirley so. In einer klaustrophobischen Bildsprache mit vorwiegend geringer Tiefenschärfe schwelgend, die Jacksons abgeschottete Welt perfekt widerspiegelt, erzählt Decker die Geschichte einer Frau, die es wagte, gleichzeitig brillant und ganz sie selbst zu sein – etwas, das Frauen in den 1950er-Jahren, der Zeit des Films, ebenso wie heute nur selten erlaubt wird –, und der Seelenverwandten, die sie in Rose findet.

Eine herausragende Nebendarstellerin

Auch wenn Jackson den Titel des Films zu Recht so gewählt hat, hat Roses Geschichte nicht weniger Gewicht. In der Tat könnte man sich leicht vorstellen, dass nicht Scarf Merrell, sondern die Schriftstellerin selbst die Figur geschrieben hat. Und es ist ebenso leicht zu sehen, was die anfangs kühl-abweisende Leinwandversion der Autorin zu ihrem jüngeren, optimistischeren Hausgast (und Fan) hinzieht – und umgekehrt –, selbst wenn die beiden anfangs wie komplette Gegenteile wirken. Entscheidend ist hierfür, wie für Shirley insgesamt, Youngs schauspielerische Leistung. In ihren Händen beginnen sich die vielen Schichten von Rose von Anfang an aufzudröseln. Wir treffen sie erstmals bei der Lektüre von Die Lotterie an, einer Geschichte, die sie so mitreißt, dass sie sich Fred für ein schnelles Stelldichein in einer Zugtoilette schnappt, und entgegen der Wahrnehmung aller, einschließlich Stanleys und ihres eigenen Mannes, aber mit Ausnahme von Shirley, ist sie nie einfach nur die pflichtgetreue Hausfrau.
 
Seitdem Young für ihre Rolle in dem australischen Drama Die Wildente breites Lob einheimste, hat sie beachtliches Talent unter Beweis gestellt – eine Schauspielerin, die Zerbrechlichkeit und Vehemenz mit naturalistischer Leichtigkeit and emotionalem Flair in einem vielseitigen Paket zu vereinen versteht. Diese Kombination wurde ihr auch in dem gleichfalls australischen Film Looking for Grace abgefordert, und auch Shirley gehört auf diese Liste. Hier jedoch spielt sie eine junge Frau und keinen Teenager. Sie ist ebenso verletzlich und kämpferisch wie in ihren anderen herausragenden Rollen, aber ihre Darbietung weist eine spezielle Reife auf – und nicht zuletzt eine gewisse Durchschlagskraft, sodass Young in diesem Film, der sich zu einem visuell und emotional anregenden psychologischen Thriller entwickelt, mit ihrem überragenden Co-Star mehr als nur mithalten kann

Top