Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Friedrich von Borries
Politics of Air: Theoretical Provocation

'Dynamics of Air' project 'UN-Mahac'
© Friedrich von Borries

The air we breathe, our interior, urban climates, and increasingly the weather and global climate are all designed. Advertently or inadvertently, they are all a result of decisions made on a social, political and economic scale.

By Dr Friedrich von Borries

Friedrich von Borries is an intellectual theoretician who concerns himself in particular with the social and political aspects of design. His practice evolves around asking questions and posing provocations, often based on fictional elements. He is interested in how design can produce positive change, especially from a social perspective. Here he explains his Dynamics of Air project UN-Mahac.
 
The UN-Mahac is a secret institution of the United Nations. It operates mostly on the sly. UN-Mahac stands for ‘United Nations Management and Harvesting of Clouds’. Founded in the 1950s, the institution was supposed to investigate how the weather can be regulated and controlled, on a global scale. While the original idea was to avoid catastrophic droughts, many heads of states may have had less noble objectives, as the manipulation of the weather can also be used as a weapon in times of conflict.
 
What sounds like a future fantasy, even in an era that is shaped by technological progress, actually matched the scientific research of that time. However, this research was influenced by the UN-Mahac. They supported many scientists with their weather research and initiated large-scale projects. On the one hand, this led to the creation of a substantive cloud atlas: which led to a substantive cloud atlas: areas of development, formation speeds, morphogenesis, and movements where documented, analysed, and mapped.

To rain or not to rain

On the other hand, the UN-Mahac promoted applied research with the help of the American, Soviet, and later Chinese military. Just to name one of the many fields of study: fighter jets were equipped with chemical tanks the dissemination of which could make clouds rain or prevent rain.
 
The experiments of Wilhelm Reich caused the most sensation. Reich, a psychoanalyst and sex researcher, experimented with so-called ‘cloud busters’ that looked like rocket launchers. Those cloud busters were supposed to use the energy of what he called Orgone — a substance discovered by himself — in order to change the weather. According to contemporaneous news articles, his testing led to strong rainfalls, an effect that was confirmed in the early 2000s by German artist and physician, Christoph Keller.
'Dynamics of Air' project 'UN-Mahac'© Friedrich von Borries
The practices of the UN-Mahac were not limited to the support of technological developments — they acted on a political scale as well. Central was the question of who owns the clouds — the states where they developed, or those where they were situated. These questions were hard to answer. The residence status of clouds is fluid until they rain out. They are only temporarily present, which is why legal terms of property in the existing international law cannot be applied. At international conferences, legal experts aimed to create a global division of ‘weather zones of influence’ which of course displayed the former power relations.
 
Until today, these ‘weather zones of influence’ are subject to negotiations on UN Climate Change conferences, in which China is of great significance due to the Asian nation’s very active weather manipulation policies, pursued since the 1990s. Within the weather zones of influence, it is the responsibility of the states to implement regulations in accordance to their civil law.

A fair distribution of weather resources?

The airspace above the Antarctic is a highly competitive zone. After long negotiations, it was awarded to the UN-Mahac. Currently, the UN-Mahac is discussing the procedure by which clouds in their areas of responsibility should be distributed. Although the technical questions of cloud harvesting are mostly answered, the key question about distributional issues remains unresolved.
 
Which criteria should be considered: the maximisation of agricultural return, or a fair distribution of weather resources considering equal opportunities — even if that means that crop failure could endanger nutrition all over the world? In addition to the optimisation of weather conditions for global agriculture, another primary objective of the UN-Mahac is to avoid water wars and catastrophic droughts.
 
The UN-Mahac is arguably the least-known institution, despite the fact that it is one of the most influential UN bodies when it comes to climate change. For a global democracy, it is important to disclose the veil of concealment and make their tasks and activities transparent.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Friedrich von Borries
Luftpolitik: Theoretische Provokation

'Dynamics of Air' Projekt 'UN-Mahac'
© Friedrich von Borries

Nicht nur die Luft, die wir atmen, auch unsere städtischen Innenraumklimas und zunehmend sogar das Wetter und unser globales Klima werden bewusst gestaltet. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt sind sie allesamt das Resultat von Entscheidungen, die auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene gefällt werden.

Von Dr Friedrich von Borries

Friedrich von Borries ist ein intellektueller Theoretiker, der sich insbesondere mit den sozialen und politischen Aspekten von Design befasst. Seine Praxis entwickelt sich um das Stellen von Fragen und das Formulieren von Provokationen, häufig auf der Basis fiktionaler Elemente. Von Borries ist daran interessiert, wie Design positiven Wandel hervorrufen kann, insbesondere aus sozialer Perspektive. Hier erläutert er sein für Dynamics of Air entwickeltes Projekt UN-Mahac.
 
UN-Mahac ist eine geheime Institution der Vereinten Nationen. Sie operiert hauptsächlich im Verborgenen. UN-Mahac steht für ‚United Nations Management and Harvesting of Clouds‘ (‚Vereinte Nationen, Management und Nutzbarmachung von Wolken‘). Die in den 1950er Jahren gegründete Institution sollte untersuchen, wie das Wetter auf globaler Ebene reguliert und kontrolliert werden kann. Neben der ursprünglichen Idee der Vermeidung von Dürrekatastrophen hatten zahlreiche Staatsoberhäupter möglicherweise weniger noble Ziele, da Wettermanipulation in Konfliktzeiten auch als Waffe eingesetzt werden kann.
 
Was sich selbst in einer von technischem Fortschritt geprägten Ära wie eine Zukunftsfantasie anhört, passte tatsächlich zur damaligen wissenschaftlichen Forschung. Diese wurde jedoch von UN-Mahac beeinflusst. Die Organisation unterstützte zahlreiche Wissenschaftler in ihrer Wetterforschung und initiierte Großprojekte. Dies führte einerseits zur Erstellung eines substanziellen Wolkenatlas: Entwicklungsregionen, Formierungsgeschwindigkeiten, Morphogenese und Bewegungen wurden dokumentiert, analysiert und kartiert.

Regnen oder nicht regnen

Andererseits förderte UN-Mahac mithilfe des amerikanischen, sowjetischen und später des chinesischen Militärs auch angewandte Forschung. Um nur einen der zahlreichen Forschungsbereiche zu nennen: Kampfflugzeuge wurden mit Chemikalienbehältern ausgestattet, deren Verteilung Wolken zum Abregnen bringen oder aber Regen verhindern konnte.
 
Für die größte Sensation sorgten jedoch die Experimente des Psychoanalytikers und Sexualforschers Wilhelm Reich. Reich experimentierte mit so genannten ‚Wolkenbrechern‘, die aussahen wie Raketenwerfer. Um das Wetter zu verändern, sollten diese Wolkenbrecher die Energie einer von ihm selbst entdeckten Substanz nutzen, die er Orgon nannte. Zeitgenössischen Nachrichtenartikeln zufolge führten seine Versuche zu starken Regenfällen, ein Effekt, der Anfang dieses Jahrtausends von dem deutschen Künstler und Arzt Christoph Keller bestätigt wurde.
'Dynamics of Air' Projekt 'UN-Mahac'© Friedrich von Borries
 
Die Praktiken von UN-Mahac beschränkten sich jedoch nicht auf die Unterstützung technischer Entwicklungen – sie fanden auch auf politischer Ebene statt. Zentral war hierbei die Frage, wem die Wolken gehören – den Staaten, in denen sie sich bildeten, oder denen, in denen sie sich befanden. Diese Frage war schwer zu beantworten. Der Aufenthaltsstatus von Wolken ist fließend, bis sie abregnen. Sie sind nur vorübergehend vorhanden, weshalb die juristischen Eigentumsbegriffe des existierenden internationalen Rechts nicht anwendbar sind. Auf internationalen Konferenzen versuchten Rechtsexperten, eine globale Aufteilung von ‚Wettereinflusszonen‘ zu erstellen, die natürlich die ehemaligen Machtverhältnisse widerspiegelte.
 
Bis heute unterliegen diese ‚Wettereinflusszonen‘ Verhandlungen auf UN-Klimakonferenzen, bei denen China aufgrund seiner seit den 1990er Jahren verfolgten, sehr aktiven Wettermanipulationspolitik von besonderer Bedeutung ist. Innerhalb der Wettereinflusszonen liegt es in der Verantwortung der Staaten, die Bestimmungen entsprechend ihrem Zivilrecht zu implementieren.

Eine gerechte Verteilung von Wetterressourcen?

Der Luftraum über der Antarktis ist eine hart umkämpfte Zone. Nach langen Verhandlungen wurde er an UN-Mahac übergeben. Derzeit diskutiert UN-Mahac darüber, wie Wolken in den Verantwortungsbereichen der Organisation verteilt werden sollten. Auch wenn die technischen Fragen der Nutzbarmachung von Wolken weitgehend beantwortet sind, bleibt der Schlüsselaspekt der Verteilung ungelöst.
 
Welche Kriterien sollten in Betracht gezogen werden: die Maximierung des landwirtschaftlichen Ertrags oder eine gerechte Verteilung von Wetterressourcen unter Beachtung der Chancengleichheit – selbst wenn dies bedeutet, dass ein Ernteausfall die Ernährung auf der ganzen Welt gefährden könnte? Neben der Optimierung der Wetterbedingungen für den globalen Ackerbau ist es ein weiteres Hauptziel von UN-Mahac, Kriege um Wasser sowie Dürrekatastrophen zu verhindern.
 
Obwohl es sich, was den Klimawandel angeht, um eines der einflussreichsten Organe handelt, ist UN-Mahac die womöglich am wenigsten bekannte UN-Institution. Für eine globale Demokratie ist es wichtig, den Schleier der Geheimhaltung zu lüften und ihre Aufgaben und Aktivitäten transparent zu machen.

Top