Abschlussveranstaltung: Omar Al Kassab, Andalus Arabic Choir

Andalus Arabic Choir © Andalus Arabic Choir

So, 09.04.2017

14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Online

Vortrag und Chor Auftritt

Zum Abschluss der Event-Serie „Goethe – Institut Damaskus | Im Exil Popup Sydney“ findet die letzte Veranstaltung am Sonntag unter dem Motto „Musik und Worte“ statt:

Die Veranstaltung startet mit den beiden syrischen Brüdern Omar und Saad Al Kassab, die mittlerweile in Melbourne leben. Als 2011 der Aufstand in Syrien ausgebrochen ist, waren die Brüder 14 und 17 Jahre alt. Omar beteiligte sich damals aktiv an Demonstrationen für Frieden, Demokratie und gegen Korruption. 2013 wurde er während seines Studiums an der Universität verhaftet und gefoltert.
  
Die Geschichte der Brüder geht um humanitäre Arbeit, ihre Zeit im Gefängnis, der Verlust von Freunden und schließlich die Flucht der Familie in ein neues Leben nach Australien.

In Australien haben sie sich dann wieder aktiv für die „Scout“ Bewegung eingesetzt und ihre Ausbildung wieder aufgenommen. Omar absolviert derzeit seinen Bachelor of Business an der RMIT-Universität und hält Vorträge in ganz Australien.
Saad wurde unterdessen dafür bekannt, dass er als Jahrgangsbester an einer der renommiertesten katholischen Schulen des Landes seine Schullaufbahn abgeschlossen hat und derzeit Biomedizin an der Universität von Melbourne studiert.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein exklusives Konzert des Andalus Arabischen Chors aus Sydney unter der Leitung von Ghada Daher-Elmowy statt. Der Chor wird „Oumsiya" zeigen, ein Stück welches sich durch ein breites Repertoire an verschiedenen Dialekten von Andalusien bis zum Mittleren Osten über Nordafrika auszeichnet.

Der Andalus Arabische Chor ist eine einzigartige Gruppe arabisch und nicht-arabisch sprechender Australier, die die Liebe zur andalusischen und arabischen Musik und Gesang teilen.

Der Eintritt ist kostenlos. Die Kapazität ist begrenzt und es gibt keine Registrierung. Bitte kommen Sie rechtzeitig, um sich einen guten Platz zu sichern.
 
Omar und Saad Al Kassab TEDx Talk:


Andalus Arabic Choir:

Zurück