BEETHOVEN 250 – STREICHQUARTETT aMAS

Beethoven Streicherquartett aMAS BiH
© aMAS

Das Streichquartett aMAS besteht aus den Professorinnen und Assistentinnen der Musikakademie Sarajevo: Tamara Arsovski (Violine), Alma Dizdar (Violine), Aida Deljkic (Viola) und Belma Alic (Violoncello).
 

Tamara Arsovski (Violine) wurde in Sarajevo in einer Musikerfamilie geboren. Ihr Erst- und Masterstudium Violine (2010-2016) schloss sie an der Musikakademie der Universität in Sarajevo mit Prof. Violeta Smailovic-Huart als Mentorin ab. Während des Studiums nahm sie an verschiedenen Geigenseminaren teil, die u. a. von Violeta Smailovic-Huart, Stefan Milenkovic, Ilia Korola, Hakan Sensoy, Deborah Wong und dem Manhattan String Quartett geleitet wurden. Als Solistin hatte sie Auftritte mit Orchestern wie der Camerata Academica, dem Streichorchester der Musikakademie Sarajevo und dem Symphonieorchester aus Mostar. Als Orchestermitglied trat sie mit dem Südosteuropäischen Jugendsymphonieorchester, dem Kammerorchester Symphonia Momentum Orient und Okzident, dem Kammerorchester Sarajevo, dem Streichorchester der Musikakademie Sarajevo, dem Symphonieorchester Mostar und mit der Philharmonie Sarajevo, sowohl im Inland als auch im Ausland auf. Derzeit ist sie als Assistentin für die Fächer Kammermusik und Violine an der Abteilung für Streichinstrumente und Gitarre an der Musikakademie in Sarajevo beschäftigt.

Alma Dizdar (Violine) begann ihre Musikausbildung in der Musikschule I und II in Mostar in der Klasse von Prof. Vasilije Buzmakov. Ihren Abschluss machte sie an der Musikakademie der Universität in Sarajevo in der Klasse von Prof. Mr. Yeon Ju Jeong. Ihren Master absolvierte sie an der renommierten Universität Ithaca College in Ithaca, New York in der Klasse von Prof. Dr. Calvin Wiersme und anschließend an der Musikakademie der Universität in Sarajevo, in der Klasse von Prof. Mr. Yeon Ju Jeong. Für den ersten Zyklus wurde ihr das „Goldene Abzeichen der Universität Sarajevo“ verliehen. Fachlich bildete sie sich in Seminaren weiter, die u. a. von Dora Schwarzberg, Anna Dzialak Savytska, Ernst Kovacic, Orest Shourgot, Cihat Askin, Calvin Wiersma und Mark Steinberg u. a. geführt wurden. Auftritte hatte sie in Ländern der Region, in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien und in den USA. Als Solistin trat sie mit dem Symphonieorchester Mostar und dem Streichquartett Strings attached Sinfonietta auf. Sie erhielt mehrmals den ersten Preis bei Wettbewerben der Föderation BuH, den zweiten Preis beim internationalen Geigenwettbewerb SASEVC im Jahr 2017 und den dritten Preis beim Wettbewerb Petar Konjovic im Jahr 2003 in Belgrad. Zurzeit arbeitet sie als Assistentin im Fach Violine an der Musikakademie der Universität in Sarajevo.

Aida Deljkić (Viola) hat die Musikschule (Grundschule und mittlerer Schulabschluss) in Zenica besucht, und ihr Erststudium im Jahr 2014 an der Musikakademie in Sarajevo in der Klasse von Prof. Dejan Mladenovic und das Zweitstudium in der Klasse von Prof. Pavel Kandrusevic abgeschlossen. Weiterbildungen machte sie in den Bereichen Viola und Kammermusik und nahm an Seminaren angesehener Professor*innen wie Pavel Kandrusevic, Violeta Smailovic, Sergej Kravcenko, Maja Rome und dem Manhattan String Quartet teil. Als Solistin trat sie mit dem Streichorchester der Musikakademie Sarajevo und dem Kammersymphonieorchester Zenica auf. Im Jahr 2017 leitete sie den Bratschenkurs des ansässigen Symphonieorchesters beim Festival Riva del Garda in Italien. Zurzeit arbeitet sie als Assistentin im Fach Viola an der Musikakademie in Sarajevo. Zudem ist sie Mitglied des Kammerstreichorchesters der Musikakademie in Sarajevo, des Streichquartetts aMAS, des Kammersymphonieorchesters Zenica und Mitarbeiterin der Philharmonie Sarajevo.
 
Belma Alić (Viola) machte 2004 ihren ersten Abschluss in der Klasse von Prof. Yevgeny Xaviereff, wo sie 2015 auch ihren zweiten Abschluss erhielt. Sie promovierte mit dem Thema „Neue Techniken in der Fachliteratur zu Violoncello-Soli im 20. und 21. Jahrhundert“ an der Musikakademie Sarajevo. Sie arbeitete mit dem weltweit bekannten Streichquartett „Medici“ aus London und dem Streichquartett „Manhattan“ aus New York zusammen. Sie war Mitglied des Internationalen Jugendstreichorchesters (Dirigent Simon Robinson) in Slowenien und des Weltjugend-Symphonie-Orchesters während zweier Konzertsaisons, dirigiert von Carlos Kalmar, Amy Andersson und Yakov Kreizberg. Im Juni 2011 nahm sie an der Akademie für junge Musiker*innen beim Chamber Orchestra of Europe (Dirigent Nikolaus Harnoncourt) teil. Sie spielte mit angesehenen Musiker*innen wie David Wilde, Michael Copley, Darragh Morgan, Ruth Waterman, Theodore Bikel, Edin Karamazov, Shura Lipovsky, Merima Kljuco, Jeremy Joseph, William Conway, Nigel Osborne, Vanessa Redgrave und Tamara Brooks. Seit 2007 ist sie Mitglied des Ensembles „Circus Opera“, das von Nigel Osbornes Oper produziert wurde und mit dem sie erfolgreiche Auftritte in Bosnien-Herzegowina, England, Schottland und Österreich hatte. Die Oper „Differences in Demolition“ wurde beim City of London Festival aufgeführt und wurde live vom BBC Radio in Edinburgh ausgestrahlt. Sie ist außerordentliche Professorin in den Fächern Violoncello und Kammermusik für Streicher an der Musikakademie in Sarajevo.