Literatur-Forum ERFINDUNG & FANTASIE – KUNST UND WISSENSCHAFT IM DIALOG

Erfindung & Fantasie mit Roger Mello

Mi, 20.10.2021

19:00 Uhr

Online

Roger Mello spricht darüber, wie er seine Geschichten entwickelt

Am Mittwoch, den 20. Oktober, nimmt der Autor, Illustrator und Dramatiker Roger Mello am literarischen Forum teil, das im Rahmen der Veranstaltung Erfindung & Fantasie: Kunst und Wissenschaft im Dialog organisiert wird. Er wird darüber sprechen, wie er seine Geschichten entwickelt. Das Gespräch wird ab 19 Uhr online über den Kanal der Deutsch-Französischen Kulturellen Kooperation in Rio (CCFA Rio) und den Kanal des Instituto de Arte Tear auf YouTube übertragen. Das Forum wird von dem Museum für Astronomie und verwandte Wissenschaften (MAST), dem Goethe-Institut und der französischen Botschaft in Brasilien veranstaltet und ist Teil eines Bildungsprogramms, das auch Fortbildungsworkshops für Lehrer*innen und Schüler*innen sowie einen Wettbewerb für Kurzgeschichten umfasst.
Assista dia 20/10, às 19h Roger Mello wird seine kreativen Schaffungsprozesse vorstellen, die auf seinen Reisen und seinem neugierigen und leidenschaftlichen Blick auf die ästhetische und vielfältige Kraft der Natur und die kulturelle Vielfalt Brasiliens basieren. Er wird auch über seine Faszination für die wissenschaftlichen Expeditionen des 18. und 19. Jahrhunderts, seine Reisenotizbücher und das Zusammentreffen von bildender Kunst, Literatur und Wissenschaft in seinem Werk sprechen. 

Roger Mello ist der Gewinner des Internationalen Hans Christian Andersen Preises 2014 in der Kategorie Illustrator. Der Preis wird vom International Board on Books for Young People (IBBY) vergeben und gilt als Nobelpreis der Kinder- und Jugendliteratur. Mello wurde 1965 in Brasília geboren und hat über hundert Titel illustriert, von denen 22 auch von ihm geschrieben wurden. Er hat einen Abschluss in Industriedesign von ESDI/UERJ und arbeitete mit Ziraldo an der Zeitschrift Zappin. Sein Buch "Meninos do Mangue" wurde 2002 von der Fondation Espace Enfants (Schweiz) mit dem internationalen Preis für das beste Buch des Jahres ausgezeichnet.

Zurück