Mehrsprachigkeit in der Primarstufe

Klassenraum mit leeren Stühlen © Goethe-Institut Rio de Janeiro

Mi, 28.04.2021

18:00 Uhr

Live - Auf dem YouTube-Kanal des Goethe-Instituts Rio de Janeiro

Französisch und Deutsch im öffentlichen Schulnetz

Über die Veranstaltung: Die Relevanz einer mehrsprachigen Erziehung

In dieser Veranstaltung werden uns Erfahrungen von  mehrsprachiger Unterrichtung im öffentlichen Schulnetz von Rio de Janeiro präsentiert.

Neulich wurdedas Buch "O ensino plurilíngue na escola pública: desafios em tempos de globalização" (Mehrsprachige Bildung an öffentlichen Schulen: Herausforderungen in Zeiten der Globalisierung) veröffentlicht. Es sammelt Forschungsberichte von Grundschullehrern und Forschern, die in der Lehrerausbildung der Abteilung für moderne Fremdsprachen und im Postgraduiertenprogramm für Sprachstudien am Spracheninstitut der Universidade Federal Fluminense arbeiten.

Die hier angesprochenen Themen und berichteten Erfahrungen, weisen auf die Relevanz einer Politik hin die eine mehrsprachige Erziehung bevorzugt und die den Reichtum der vielfältigen Welt des 21. Jahrhunderts in Betracht zieht. Mehrsprachige Personen auszubilden, damit sie in mehrsprachigen Kontexten leben können, ist der Ton den wir den hier vorgeschlagenen Debatten geben möchten.
 
PROGRAMM

Eröffnung - [18:00]
Adriana Davanture, Französisches Generallkonsulat in Rio de Janeiro.
Fernando Gil de Andrade, Goethe-Institut Rio de Janeiro.
Mônica Savedra, Universidade Federal Fluminense.
 
Überblick Französisch - [18:20]
Telma Pereira (UFF) wird die Perspektive des Französischunterrichts und die Richtlinien für den Unterricht dieser Sprache im öffentlichen Schulwesen vorstellen.
 
Überblick Deutsch - [18:30]
Ebal Bolácio (UFF) und Mergenfel Ferreira (UFRJ) werden einen kurzen Überblick über den Deutschunterricht im öffentlichen Schulnetz geben.

Präsentation der Städtischen Bildungsverwaltung von Rio de Janeiro - [18:40]
Renata Branco und Michelle Valadão, werden die Sprachunterrichtsprojekte in der Stadtverwaltung von Rio de Janeiro vorstellen
 
Präsentationen - [18:50]

1 - Französisch

ÜBERLEGUNGEN ZUM UNTERRICHT VON ZWEITSPRACHEN IN DEN ERSTEN JAHREN DER GRUNDSCHULE
Camilla dos Santos Ferreira (UFF)

Frau in Schwarz Weiß Foto Trotz des wachsenden Interesses am Sprachunterricht für Kinder und dessen Ausweitung im öffentlichen Bereich, fehlen noch offizielle Richtlinien dafür. Dieser Mangel an Richtlinien wirkt sich auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrern aus, beeinträchtigt die Qualität der verfügbaren Lehrmaterialen und lässt Lehrer, Schulen und Bildungsnetzwerke unsicher über die Ziele dieser sprachlichen Bildung und die beste Art, Kindern eine neue Sprache beizubringen. Vor dem Hintergrund der Lehr- und Forschungsaktivitäten, die wir in den letzten Jahren im Rahmen von Projekten zum Französischunterricht und zur Lehrerausbildung entwickelt haben, möchten wir hier über den Unterricht zusätzlicher Sprachen für Kinder im schulischen Kontext nachdenken und zeigen, welche die Hauptziele, Schwierigkeiten und Herausforderungen sind. Sowie mögliche theoretische und methodische Wege finden, um das Erlernen dieser Sprachen für Schüler sinnvoll zu gestalten.
 
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2 - Deutsch
 
GLOTOPOLITISCHE AKTIONEN FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT IM ÖFFENTLICHEN SCHULSYSTEM VON RIO DE JANEIRO
Stephanie Godiva (Europa Universität Viadrina)
 
Frau im Park SW Foto In der vorliegenden Arbeit schlagen wir vor, im Lichte sprachpolitischer Studien die Handlungen zu analysieren, die mit der Implementierung von Deutsch als Schulfach im öffentlichen Schulsystem von Rio de Janeiro verbunden sind. Zu diesem Zweck versuchen wir, die geopolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Besonderheiten zu identifizieren und zu analysieren.
 


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3 - Französisch
 
DAS RIO GLOBAL CHILD PROGRAMM UND DER PLATZ DER FRANZÖSISCHEN SPRACHE IM KLASSENZIMMER IN RIO DE JANEIRO
Graziele Ferreira dos Anjos (Städtische Schule João Brazil, FME- Niterói/ Städtische Schule Marcílio Dias, SEMED - Nova Iguaçu)
 
Frau in SW Foto Seit vielen Jahren sind die Sprachen Spanisch, Französisch und Englisch in den städtischen öffentlichen Schulen Rios präsent. Mit der Einrichtung des Rio Criança Global Program, im Jahr 2009, wurde die englische Sprache priorisiert. In diesem Vortrag geht es darum, die diskursiven Positionen sichtbar zu machen, die diese Sprachpolitik durchkreuzten und den Fremdsprachenunterricht im städtischen Schulsystem in Rio de Janeiro neu konfigurierten.


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4 - Deutsch
 
DEUTSCHUNTERRICHT IM STÄDTISCHEN SCHULSYSTEM VON RIO DE JANEIRO: AKTIONEN; HERAUSFORDERUNGEN; ENTDECKUNGEN UND LÖSUNGEN
Josué Santos de Souza (CIEP Professor Darcy Ribeiro 9ª CRE/SME)
 
Mann mit Brille im Bus SW Foto Dieser Fachartikel ist das Ergebnis meiner Arbeit und meiner akademischen Erfahrungen als Deutschlehrer in einen sehr sozialgefährdeten Stadteil von Rio de Janeiro. Dank der Pandemie ist die Forschung noch nicht abgeschlossen, und in Zukunft werden wir vielleicht neue Beobachtungen machen.
 

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