Podcast Nachhaltigkeit
Episode 5

Podcast Nachhaltigkeit © Goethe-Institut

Design und Upcycling

Episode 5: Nachhaltige Entwicklung durch Design und Upcycling von gebrauchten oder ausrangierten Gegenständen

 Mit einem Quäntchen Wahnsinn, das unsere Fantasie beflügelt, verwandelt Lucien Trazié durch sein Kreativität und seine vielseitigen Talente Zink in Gold.

Seine akademische Laufbahn umfasst Studien in den Bereichen Management, internationaler Handel und Wirtschaft, die er nacheinander an der Universität Lille2, der Ecole Supérieure de Gestion de Paris und Sciences-Po Paris absolvierte. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über führende Funktionen in renommierten Unternehmen:  Projektmanager bei Total France, Senior Manager bei Deloitte France und Direktor für Strategie und Entwicklung bei RMO in der Côte d'Ivoire
 
  • Lucien Trazié 1 © Lucien Trazié

  • Lucien Trazié 2 © Lucien Trazié



Mit dem starken Wunsch, das Reale mit dem Idealen in Einklang zu bringen, beschloss Lucien Trazié, das "Atelier225" zu gründen, dessen Besonderheit darin besteht, Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung durch Design und Upcycling von gebrauchten oder ausrangierten Gegenständen  umzusetzen.

Stellen Sie sich einen heterogenen Schrotthaufen vor, bestehend aus alten Badewannen, zerlegten Nähmaschinen, zerlegten Fahrrädern, kaputte Autos, die für den Schrotthaufen bestimmt sind. Lucien Trazié schenkt diesen Unzahl von Gegenständen, die man am liebsten für immer verschwinden lassen würde, eine zweites Leben und leistet damit einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit.


 

Top