„Protagonistinnen“

Anna © werkgruppe2

9. Mai bis 4. Juni

Online

Online Filmreihe bei Goethe on Demand

Anlässlich ihres 20. Jubiläums präsentiert die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm in Kooperation mit dem Goethe-Institut die Filmreihe „Protagonistinnen“ mit sieben deutschen Kurzfilmen aus den letzten sieben Jahren.

In Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen werden Themen wie Familie und Familiengeschichte im Spiegel deutscher Geschichte, Kindheit und Erwachsenwerden behandelt. Weibliche Perspektiven und Protagonistinnen stehen im Zentrum des Programms. Zugehörigkeit und Unabhängigkeit sind ebenso Thema wie Bodyshaming und Sich-Selbst-Bewusstsein. 
  
Alle Filme haben eine erfolgreiche internationale Festivallaufbahn hinter sich, viele wurden mit Preisen ausgezeichnet. 

Zur Filmreihe „Protagonist*innen“ bei Goethe on Demand
 

Inhaltsangaben


ANNA 
Deutschland, 19 Min. 
2022, Julia Roesler 

Anna erinnert sich an Geschichten aus ihrer Kindheit, die so häufig erzählt wurden, dass sie zur Selbstbeschreibung wurden. Anna als dickes Kind im Ballett-Unterricht, Anna mit einer befreundeten Familie in Venedig, Anna als Teenager in der Disco. Diese Erinnerungen sind Teil einer Identität, die sich über den dicken Körper definiert, über den implantierten Gedanken, falsch zu sein. 
ANNA ist der dritte hybride Kurzfilm von werkgruppe2, den diese zusammen mit der Performerin Katharina Bill entwickelt und realisiert hat. Die Texte wurden wortwörtlich aus Interviews mit dicken Frauen übernommen. 

 
GABI 
Deutschland, 30 Min.
2017, Michael Fetter Nathansky 

„Ick sag nüscht, und mach allet über Augen.“ 
In Gabis Leben hat sich eine zähe Leere eingeschlichen. Ihr Ehemann betrügt sie, doch sie regt sich nicht einmal mehr auf. Ihre Schwester ist hochschwanger und gestresst. Statt Zeit für Gabi zu haben, drückt sie ihr ständig Aufgaben auf. Zu allem Überfluss übernimmt Gabi auch noch die Pflege ihres senilen Papas. Einzig in ihrem Job als Fliesenlegerin gibt es jemanden, der sie beachtet, der sie anschaut und mit ihr redet. Es ist ihr Azubi Marco. Marco schafft es nicht, sich von seiner untreuen Freundin zu trennen. Deshalb hat er beschlossen in den Arbeitspausen das Schlussmachen zu proben: mit Gabi in der Rolle seiner Freundin. Auch wenn Gabi anfangs wenig begeistert von der Idee des Probens ist, findet sie nach und nach Gefallen daran, das Alltägliche zu inszenieren. So macht sich Gabi immer mehr auf die Suche nach ihrer eigenen Emotionalität. Doch was anfangs noch wie eine Öffnung Gabis anmutet, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Akt der inszenatorischen Entfremdung von sich selbst... 

 
GLÜCKSPFAD 
Deutschland, 5 Min. 
2021, Jakob Werner, Thea Sparmeier, Pauline Cremer 

Körperbehaarung an Frauenkörpern. Ein Thema, das eine Frau zwangsläufig beschäftigt, sobald die ersten Haare sprießen. Franka hatte schon in jungen Jahren viele Haare an den Beinen, unter den Armen, am Bauch – wie viele Frauen. Enthaarung tat weh, fühlte sich nicht richtig an. Aber gibt es eine andere von der Gesellschaft akzeptierte Alternative? Franka erzählt von ihren Erfahrungen und ihrer Entscheidung ihre Körperhaare wachsen zu lassen. 

 
HALMASPIEL 
Deutschland, 15 Min. 
2017, Betina Kuntzsch 

"Halmaspiel“ beschreibt mit animierten Fundstücken das Leben einer Modegestalterin in der DDR. In einer Collage aus Spielfiguren, Stoffblumen, Modezeichnungen, Schnittmustern, autobiografischen Notizen, Papiertüten, Prozessakten sowie medizinischen Bildern erzählt Betina Kuntzsch vom Leben ihrer Mutter - einer Biografie im 20. Jahrhundert: Das Aufwachsen in der NS-Zeit, die Jugend im Nachkriegsdeutschland, den Mauerbau, das Leben in der DDR und nach dem Mauerfall im vereinten Deutschland. Es ist eine Geschichte von Flucht und Anpassung, Zweifeln und Mitspielen. 

 
HOMEWORK 
Deutschland, 7 Min. 
2016, Annika Pinske 

Ein junger Vater, seine zwölfjährige Tochter, ein Nachtclub, zwei Geheimnisse und eine Lüge, die alles richten wird. 

 
MEGATRICK 
Deutschland, 2 Min. 
2017, Anne Isensee 

Eine kleine Metapher auf das Leben. 

 
PIX 
Deutschland, 10 Min. 
2017, Sophie Linnenbaum 

Babyfotos, Weihnachtsschnappschüsse, Einschulungsfotos, Urlaubsbilder, Hochzeitsfotos – unser Leben ist eine endlose Abfolge fotogener Momente. 

Zurück