Conceive natural science through experiments—teachers training at Bafoussam and Yaounde

Gruppenbild TN Yaounde695 © Goethe-Institut Kamerun

The Yaounde Goethe-Institut educative cooperation and the University of Bielefeld have organised on the 27th—28th February 2018 at Bafoussam and on the 2nd—3rd march 2018 at Yaounde two training seminars. Prof. Gisela Lück trained sciences teachers of the first cycle under the theme ‘‘conceive natural science through experiments’’
Which are the suitable materials for this experiments?
Prof. Lück Prof. Lück© Goethe-Institut Kamerun The Bielefeld university didactic chemistry professor and teaching pioneer of natural sciences oriented toward competences Professor Lück, has taught to the 40 participants how to enthuse the children and the teenagers through experiments on scientific questions. "These do not require expensive and toxic chemicals - the phenomena of the immediate environment of the children and the young people become famous through common materials such as  water, oil, salt, sugar, ink, powder with dough or eggs" declared the Prof. Lück. Why does sugar dissolve more quickly in water than salt and why we can be happy to do it? - Why are eggs oval and spread and their shells so strong? How can we make visible that the black colour consists of several colours and to inflate a ball without blowing inside? - - What seems trivial turns out to be a higher chemistry, what is so easy to illustrate by experimenting with cheap and accessible materials, as the participants noted with surprise. "It is in fact experiments which we can make here in our great classes and with little budget", judges a teacher of Yaounde.
 
Reflection on the conception of the lesson
In sequences of half an hour, experiments were made, hypotheses were formulated and questions were raised and estimated under perspectives. Professor Lück showed how to explain to the young children the difference between the structure of salt and that of sugar: e.g. by a plan of people forming an arm in arm shield (salt) and another plan of people forming a stretched out arms shield (sugar). Through this illustration the chemistry is made accessible to the youngest and in the superiour classes, the chemical formulae can be introduced with a bigger complexity.
Besides the experiments and besides their reflection, Prof. Lück also spoke of the learning psychology, the cognitive sciences and about advantages of Storytelling in sciences teaching. „What arouses our emotional interest has a stronger effect on us, and results in a good learning. We should also take it into account during the transmission of the scientific contents of learning ", explained Prof. Lück.
The experiment protein-alcohol had the strongest effect on the participants. „If we think that the protein is here our brain ", explains Prof. Lück, " and here we add some alcohol "- Here we are, the protein is stopped. Thus, the illustration of the (irreversible) denaturation of the intellectual cells under alcohol influence.
 

Prof. Lück mit TN © Goethe-Institut Kamerun

To teach science in a competent and resolved way

After two days of varied training with numerous experiments, discussions and reflections, the participants hope for a continuation. „We experimented for the first time, to what extent it is more stimulating to raise questions and to discuss it out among one another through experiments.’’It was brilliant ", declared a participant. Another participant praised the training in these terms: „Having adopted the teaching by skills in our programs, we had so much theoretical training course. But it is only during these two days workshops with practical experiences that we realised what means competence orientation and that it is not a mythical science as that has always been theoritically”.
These two experimental trainings, which were organised in association with the Goethe Institute, the University of Bielefeld and the Cameroon Ministry of Secondary educations and were supported by the Marga and Kurt Möllgaard-foundation, will continue in the next two years in a more widened way. The purpose of the training is to help the teachers to incite the children and the young people to discover good learning in the exact sciences and to authorise them to solve their own problems on a daily basis.

Comprendre les sciences exactes par l'expérimentation

  vdfv dv;ffd v!:df ! v!:df :v d:fv:;f!:d:v;df
vfdùù:vù:dfù:vù:dfù:vùfd

Naturwissenschaft durch Experimente begreifen – Lehrerfortbildung in Bafoussam und Yaounde

Gruppenbild TN Yaounde695 © Goethe-Institut Kamerun

Am 27./28 Februar und am 2./3. März 2018 organisierte die Bildungskooperation des Goethe-Instituts Kamerun zusammen mit der Universität Bielefeld zwei Fortbildungen in Bafoussam und Yaoundé. Frau Prof. Gisela Lück bildete Lehrer*innen der Naturwissenschaften der unteren Sekundarstufe zum Thema „Naturwissenschaft durch Experimente begreifen“ fort.

Welche Materialien eignen sich für Experimente?
Prof. Lück Prof. Lück©Goethe-Institut Kamerun Frau Prof. Lück, Professorin für Chemie-Didaktik an der Universität Bielefeld und die Pionierin des kompetenzorientierten Unterrichts in den Naturwissenschaften, vermittelte den jeweils 40 Teilnehmer*innen, wie man Kinder und Jugendliche durch Experimente für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistern kann. „Hierfür benötigt man keine teuren und giftigen Chemikalien – Phänomene aus der unmittelbaren Umwelt der Kinder und Jugendlichen lassen sich anhand so gängiger Materialien wie Wasser, Öl, Salz, Zucker, Tinte, Backpulver oder Eier veranschaulichen“, so Frau Prof. Lück. Warum löst sich Zucker in Wasser schneller als Salz und wieso können wir froh sein, dass das so ist? – Warum sind Eier oval und nicht rund und ihre Schalen so robust? Wie kann man sichtbar machen, dass die Farbe schwarz aus vielen Farben besteht und einen Luftballon aufblasen ohne ihn aufzupusten? – Was trivial zu sein scheint, entpuppt sich als höhere Chemie, die durch Experimente mit günstigen und leicht zugänglichen Materialien so leicht zu veranschaulichen ist, wie die Teilnehmer*innen verblüfft feststellten. „Das sind tatsächlich Experimente, die wir auch hier in unseren großen Klassen und mit sehr wenig Budget durchführen können.“, urteilte eine Lehrerin in Yaoundé.

Reflektion über Unterrichtsgestaltung
In halbstündigen Phasen wurde experimentiert, Hypothesen aufgestellt und Fragen aufgeworfen und diese auf verschiedenen Abstraktionsebenen reflektiert. Frau Prof. Lück zeigte, wie man jüngeren Kindern die Struktur von Salz und Zucker z.B. durch gegenseitiges Unterhaken (Salz) und Halten mit weit ausgestreckten Armen (Zucker) verständlich machen kann, während in höheren Klassen chemische Formeln in immer größerer Komplexität eingeführt werden können.
Neben den Experimenten und deren Reflektion sprach Prof. Lück auch über Lernpsychologie, Kognitionswissenschaft und die Vorzüge des Storytellings beim Naturwissenschaftsunterricht. „Was uns affektiv betrifft, hat für uns eine stärkere Wirkung, was eine bessere Gedächtnisleistung hervorbringt. Das sollten wir uns auch bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Fragestellungen zunutze machen“, erklärte Frau Prof. Lück.
Vor allem das Eiweiß-Alkohol-Experiment hatte eine sehr starke Wirkung auf die Teilnehmer*innen. „Denken wir das Eiweiß hier sei unser Gehirn“, so Frau prof. Lück, „und hier geben wir Alkohol hinzu“ – voilà, stockendes Eiweiß, irreversible Denaturierung veranschaulicht dargestellt. Unwiederbringlich dahin sind sie die Hirnzellen!“
 

Prof. Lück mit TN © Goethe-Institut Kamerun

Naturwissenschaft kompetenz- und problemlösungsorientiert unterrichten

Nach jeweils zwei Tagen abwechslungsreicher Fortbildung mit vielen Experimenten, Diskussion und Reflektion hoffen die Teilnehmer*innen auf eine Fortsetzung. „Wir haben am eigenen Leibe erfahren, wie viel anregender es ist, sich durch Experimente selbst Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren. Das war klasse.“, meinte ein Teilnehmer. Und eine andere Teilnehmerin würdigte die Fortbildung mit den Worten: „Nach der Umstellung auf kompetenzorientierten Unterricht in unseren Lehrplänen hatten wir so viele theoretische Fortbildungen. Aber erst durch diese zwei Workshop-Tage mit praktischen Experimenten ist uns klar geworden, was Kompetenzorientierung heißt und dass das gar nicht so ein Hexenwerk ist, wie es in der Theorie immer zu sein schien!
Diese zwei als Pilotprojekte organisierten Fortbildungen, die in Kooperation zwischen dem Goethe-Institut, der Universität Bielefeld und dem kamerunischen Sekundarschulministerium veranstaltet und durch die Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung unterstützt wurden, sollen in den nächsten zwei Jahren fortgesetzt und ausgeweitet werden. Ziel der Fortbildungen ist, Lehrer*innen dabei zu unterstützen, Kinder und Jugendliche für entdeckendes Lernen in den Naturwissenschaften zu begeistern und sie zu eigener Problemlösung zu befähigen.